• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD: SH51 oder SH56 fürden Anfang?

schmaud

Aktives Mitglied
Hallo,

ich will mit Klickpedalen anfangen, und würde mich über Erfahrungsberichte zu den SH 56 bzw. SH 51 freuen.
Ich pendele mit dem Rad zur Arbeit, ~18 km mit ~4 km Waldweg (teils Kies).
Ich bin jahrelang Hakenpedalen gefahren, momentan habe ich Haken ohne Riemen dran (ähnlich zu: http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-pedalhaken-grippy/aid:37751).

Ich habe spd Pedalen, aber keine Platten. Bringen die sh56 ( besonders auf Kies) mehr Sicherheit?

Danke!

ralf

AW: SPD: SH51 oder SH56 fürden Anfang?

Hier gibt es passende Infos dazu. Ansonsten sind die 56er leichter auszulösen als die 51er. Gibt für den Anfang schon mehr Sicherheit.
Ortsschildsprint solltest Du aber nicht machen, Lösen halt eventuell dann mal eher aus unter maximaer Belastung (Tut weh)

Danke für die Anwort und den Link.

Theoretisceh Unterschiede kenn ich, falls jemand eigenen Erfahrungen hat, würden die mich interessieren..
Habe folgenden (Englischen) Thread gefunden, der doch recht stark für die 56 spricht...

http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=362493

schönen tag

r.

Also ich fahr an all meinen Bikes (1 Rennrad, 1 Cyclcrosser, 2 Fully, 1 HT) die 51er. Mit den 56 (früher 55) bin ich nie klar gekommen. Bin da doch beim etwas kräftigeren Ziehn das ein oder andere mal mit dem Knie an den Lenker geknallt weil das Pedal auf einmal meinte Auslösen zu müssen.
Wie das mit Sicherheit bei dir aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich für meinen Teil kann ohne Klickis schon garnicht mehr Radfahren. Fahr aber auch schon MTB seit 1996 nur noch damit.

Selbe Erfahrung hier. Ich habe am MTB auch mit 56ern angefangen und mich beim Schweinehop (Bunnyhop für Arme ;) ) mal derbe hingepackt, weil die Bindung aufging. Seit dem mit 51ern und völlig problemlos.
Wenn man raus will, dann kommt man auch raus. Dieses unvermittelte Auslösen der 56er stufe ich als gefährlich ein.

Zurück