• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD-Schuhe, die das Rutschen hinten verhindern, gesucht

Genau wie @Micha0707 schreibt. Radschuh passt dann, wenn er sich beim normalen Anprobieren, drin Stehen, etwas Gehen, ca. ne halbe Nummer zu klein anfühlt. Nur dann sitzt er straff genug um auch mal bei rundem Tritt mit richtig Power drin nicht rumzurutschen.
 
Noch besser als Specialized passen (bei schlanken/schmalen Füßen) Giro.
Da ist es völlig egal, ob w oder m-Modelle.

Es ist immer persönlich, aber dem möchte ich widersprechen. Ich fahre den Giro Privateer Lace und den Specialized S-Works Recon Lace. Der Spezi hat eine etwas "geräumigere Zehenbox", was ich angenehmer finde, sonst nehmen sich die Leisten nicht viel. Den Fersenhalt finde ich beim Speci auch besser, das liegt m.E. aber daran dass der Giro hinten gepolstert ist.
 
Es kam bei der Vorstellung des Schuhs auf der Seite so rüber, als wären die Einlagen ab Werk auch schon etwas stütztender als normale Sohlen
Den Eindruck hatte ich eher nicht, je nachdem was mit mit "normal" gemeint ist. Ich finde die Standard-Einlegesohle vergleichbar mit jedem herkömmlichen Joggingschuh oder sneaker. Wenn "normal" aber FlipFlops meint, dann in jedem Fall ;)
 
Aber anstoßen sollte er vorne nicht, oder?
Ganz leicht Anstoßen im Stehen ist kein Problem. Meine leistungsorientierten Schuhe würde ich alle beim normalen Stehen als zu eng bezeichnen und wären es Laufschuhe wäre das eine Katastrophe. Auf dem Rad kein Problem. Allerdings macht es auch einen Riesenunterschied, was du für eine Leistung trittst. Wenn du auch mal länger mit richtig Schmackes trittst, dann müssen die Schuhe und Sohle sitzen wie angegossen. Bei dir scheint das wegen deiner Besonderheiten ja leistungsunabhängig nötig zu sein.

Ob ein Schuh passt, kannst du nur auf dem Rad sagen!

Ich würde mögliche Schuhe online bestellen, dann die Bereiche, bei denen der Schuh beim Ausprobieren den Boden berührt, mit mehreren Lagen Panzertape schützen, Cleats montieren und eine Proberunde drehen. Idealerweise drinnen auf der Rolle. Wenn es nicht perfekt passt, zurückschicken. Bis es perfekt passt. Alles andere macht wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
1000083152.jpg

Das mit der 39 ist die Sohle von Solestar in 39, das in der Mitte die 24,8cm Sohle von Vaude (Größe 38), und ganz rechts die 24cm (Größe 37) Sohle von Vaude. Habe halt leider echt einen Plattfuß. Seitdem die Einlage von Solestar drin ist, läuft's besser. Ich denke also anhand der Bilder, 24cm wäre zu klein. Hoffentlich ist 24,5 nochmal besser als 24,8.

Ich messe meinen Fuß auch nochmal nach, mal sehen.😅
 

Anhänge

  • PXL_20240417_140650935.MP.jpg
    PXL_20240417_140650935.MP.jpg
    449,8 KB · Aufrufe: 15
  • PXL_20240417_140618466.MP.jpg
    PXL_20240417_140618466.MP.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie @Micha0707 schreibt. Radschuh passt dann, wenn er sich beim normalen Anprobieren, drin Stehen, etwas Gehen, ca. ne halbe Nummer zu klein anfühlt. Nur dann sitzt er straff genug um auch mal bei rundem Tritt mit richtig Power drin nicht rumzurutschen.
Wenn man so wie ich die gleichen Schuhe im Sommer wie im Winter ohne Rennambitionen fährt, dann kann man das auch anders sehen. Ich brauche etwas Platz in der Zehenbox, daß ich bei kaltem Wetter die Zehen bewegen kann. Wenn die Schuhe zu eng sind, kriecht die Kälte schneller rein.
 
Richtig. Ohne Rennambitionen muss der Schuh für den Normalmenschen auch nur 90% sitzen. Das reicht der TE wegen ihrer Probleme sicher nicht.
Fürs GA-Winter-Training habe ich natürlich auch andere Schuhe mit mehr Spielraum, von manchen Schuhen sogar 2 Paar, für den Winter ne halbe Nummer größer für dicke Socken/Heizsohle. Aber bei der TE geht es ja erstmal drum ruckelfreie Schuhe zu finden; wie sie das dann im Winter löst wenn sie da überhaupt länger draußen fährt ist dann eine zweite Frage.
 
90% ist jetzt auch wieder nix.
Der Schuh soll schon richtig sitzen.
Die Problematik an der Ferse lässt sich aber vielleicht mit z.B. einem Specialized Torch lösen. Bei dem ist wie vorher schon angesprochen der Fersenbereich eng und die Zehenbox etwas weiter. Mit den 2 Boas kann der Schuh an der Ferse besser (=enger) eingestellt werden als bei den Vorgängern. Meine gereizte, linke Achillessehne spüre ich kaum mit den neuen Schuhen nach wenigen Fahrten.
Er sitzt eng an der Ferse und vorne bin ich nicht mehr so eingeengt.
Ich habe jetzt 4 Generationen Specialized im Einsatz. Die alten sind nach der Methode "etwas zu klein" und ich merke jetzt, dass ich zumindest an den Füßen frischer bleibe.
Und nicht vergessen, bei längeren Fahrten schwellen die Füße an. Aus eng kann dann auch "zu eng" oder unangenehm werden.
Deshalb auch Schuhe gegen Abend anprobieren.
 
Aber anstoßen sollte er vorne nicht, oder?

Nein. Ein Zehennagel der ständig mit dem Schuh kollidiert quittiert dir das auf Dauer. Erstmal tut es kurzfristig weh, zweitens gibt es dauerhaft auch Veränderungen. (Und das sind keine schönen)

Wenn die Ferse nicht sitzt, ist eine Nummer kleiner nehmen mal nicht die Lösung.
Ich habe schon Schuhe entsorgt, weil ich genau das Problem hatte und es andere Sportarten gibt, wo das ganze nicht in die Kategorie unangenehm fällt, sondern "fliegender Schuh". Und das dann leider nicht förderlich war, also weg damit.

Und ja es gibt Sportarten wo man mit Absicht zu kleine Schuhe trägt, bzw. Schuhe, bei denen die Zehen anstoßen, weil 100% Kontrolle über den Kontakt Schuh/Parkett oder Schuh/Wand gefordert wird. Braucht es das auf dem Pedal? Eigentlich nicht oder?
 
Da ich es war, der schrieb, dass ein Radschuh schon enger sein darf als ein Laufschuh, ergänze ich mal: sich etwas zu eng anfühlen gilt für das Stehen, auf dem Rad sollte er gut und fest sitzen, aber natürlich nicht drücken. Ist wie mit Radhosen, die Träger fühlen sich im Stehen meist zu kurz an, auf dem Rad passt dann alles. Daher wie ich schon schrieb: Anprobieren durch Testrunde auf dem Rad ist das einzig Sinnvolle.

Gute und mehrere Drehverschlüsse mit Mikrorasterung in beide Richtungen sind da auch Gold wert (leider im Wortsinne), da man damit auch während der Fahrt bei lockerem Rollen den Schuh locker stellen kann und wenn es ernst wird strammer anziehen.
 
Nein. Ein Zehennagel der ständig mit dem Schuh kollidiert quittiert dir das auf Dauer. Erstmal tut es kurzfristig weh, zweitens gibt es dauerhaft auch Veränderungen. (Und das sind keine schönen)
Oh, ja. Das weiß ich. Dank des Fußballs sehen zwei meiner Nägel aus..puh.
Wenn die Ferse nicht sitzt, ist eine Nummer kleiner nehmen mal nicht die Lösung.
Ich habe schon Schuhe entsorgt, weil ich genau das Problem hatte und es andere Sportarten gibt, wo das ganze nicht in die Kategorie unangenehm fällt, sondern "fliegender Schuh". Und das dann leider nicht förderlich war, also weg damit.
Ich habe auch bei mehreren Sneaker/Sportschuhen das Problem mit der Ferse. Total nervig.
 
Oh, ja. Das weiß ich. Dank des Fußballs sehen zwei meiner Nägel aus..puh.

Ich habe auch bei mehreren Sneaker/Sportschuhen das Problem mit der Ferse. Total nervig.

Verschlüsse und Schnürungen, die weit hoch gehen helfen bei mir bisweilen.
Klickschuhe mit Schnürung fänd ich aber ehrlich gesagt doof.. ich will da schnell rein und raus.

Zwischen "enger als ein Laufschuh und vorne im Stehen anstoßen" befindet sich ein ziemlich großer Spielraum. Zu kleine Schuhe sind unnötig. Und wenn es nur 1mm zu wenig ist. 🙄 ich bezweifle , dass einen das schneller macht. Außer schneller beim Schuh loswerden.
 
Verschlüsse und Schnürungen, die weit hoch gehen helfen bei mir bisweilen.
Klickschuhe mit Schnürung fänd ich aber ehrlich gesagt doof.. ich will da schnell rein und raus.

So eine spezielle Schnürtechnik nutze ich auch oft. Bei den aktuellen Schuhen geht es leider nicht und dann muss man auch immer aufpassen, dass die Schnüre nicht im Klett kleben bleiben 🤯
 
Ich hatte testweise den Shimano RC903. Dieser saß wirklich sehr fest an der Ferse. Ich würde generell bei den rennorientierten Schuhen schauen, da ist der Sitz einfach besser…
Der shimano Gravel SPD Schuh hat eine Gummierung innen in der Ferse. Ich find es super nervig , weil es mir die Socken verrutscht. Aber vielleicht ist das ja schon eine mögliche Lösung.
Ich habe einen 801 er? Der, den es unter anderem in metallic türkis grün mit Farnmotiv gibt...

Ansonsten fiele mir noch ein, innen ein extra Band anzunähen und zu binden
aber nur als letzte Notlösung... aber wenns beim Ballett hält (und da sitzen die Fersen ziemlich bescheiden)...?
 
Der shimano Gravel SPD Schuh hat eine Gummierung innen in der Ferse. Ich find es super nervig , weil es mir die Socken verrutscht. Aber vielleicht ist das ja schon eine mögliche Lösung.
Ich habe einen 801 er? Der, den es unter anderem in metallic türkis grün mit Farnmotiv gibt...

Ansonsten fiele mir noch ein, innen ein extra Band anzunähen und zu binden
aber nur als letzte Notlösung... aber wenns beim Ballett hält (und da sitzen die Fersen ziemlich bescheiden)...?
Mit diesem Antirutsch-Teil, welches ich oben verlinkt hatte, ist es schon merklich besser und ich muss nicht ganz so fest alles abschnüren und es hält bisher fest. Ist nur nervig, wenn man die Einlagen zum Lüften herausnimmt 😅 Aber wäre schön genial, wenn ich einfach zudrehen könnte und es würde passen. Mehr will ich doch gar nicht🥲 Knie und Schienbein haben mir ja schon den Fußball genommen. Hätte nicht gedacht, dass es beim Radfahren auch so sein könnte.
 
Ist ja schon mal gut, dass wir von dem zu engen Schuh weg sind.
Ich habe 43 bei normalen Schuhen und muss 44,5 bei Specialized nehmen, dass es für beide Füße passt. Der linke ist vorne etwas breiter.
Wenn Du nicht vor Ort irgendwo die Schuhe probieren kannst, dann hilft nichts außer mehrere unterschiedliche Schuhe bestellen und ausprobieren.
Eher die teureren und die rennorientierten wie schon weiter oben angeregt.
 
Hallo liebes Forum,

momentan fahre ich (sind auch meine ersten) mit folgenden Schuhen: VAUDE Damen Women's Tvl Pavei Radschuh in 38, mit den Solestar Kontrol Einlagen in 39 (Knick-Senk-Platt-etc. Fuß, also knicke stark nach innen, Fußgewölbe schwach, X-Beine). Das passt an sich alles von der Länge etc. Meine Fußlänge liegt bei 23,7cm. Seit die Einlagen drin sind, rutscht jedoch die Ferse hinten ein wenig, finde keinen festen Halt. Das ist bei mir "tödlich", da ich seit meiner Teenagerzeit immer wieder phasenweise mit dem Schienbeinkantensyndrom an der Außenseite des Unterschenkels zu kämpfen habe. Abhilfe schafft gerade tatsächlich dieses Fersenpolster und enges Schnüren + immer ein Wadenkompressionsstrumpf ohne Fuß. So habe ich auch damals Fußballspielen können, ohne ging es nicht.
Würden hier Schuhe mit dem Boa-System helfen können? Das kann man ja individueller einstellen, als Schnürsenkel, die mir gefühlt den MIttelfuß abschnüren. Sieht beim Ausziehen und Blick auf den Fuß zumindest so aus.
Wären da die Specialized Recon einen Versuch wert? Oder gibt es ähnliche Modelle, die passen könnten?

Wie stellt ihr zudem bei neuen Schuhen eure Cleats ein? Mit dem Ergon TP1 Shimano SPD® oder einer anderen Methode? Meine o.g. Schuhe hat der Bike Fitter bei dem Termin dann gleich mit eingestellt.
Beim Lake CX333 (Women) und CX403 (Women) kann man die Ferse im Backofen anpassen.
 
Zurück
Oben Unten