• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD-Schuhe, die das Rutschen hinten verhindern, gesucht

smallrider92

Mitglied
Registriert
2 Februar 2024
Beiträge
97
Reaktionspunkte
47
Hallo liebes Forum,

momentan fahre ich (sind auch meine ersten) mit folgenden Schuhen: VAUDE Damen Women's Tvl Pavei Radschuh in 38, mit den Solestar Kontrol Einlagen in 39 (Knick-Senk-Platt-etc. Fuß, also knicke stark nach innen, Fußgewölbe schwach, X-Beine). Das passt an sich alles von der Länge etc. Meine Fußlänge liegt bei 23,7cm. Seit die Einlagen drin sind, rutscht jedoch die Ferse hinten ein wenig, finde keinen festen Halt. Das ist bei mir "tödlich", da ich seit meiner Teenagerzeit immer wieder phasenweise mit dem Schienbeinkantensyndrom an der Außenseite des Unterschenkels zu kämpfen habe. Abhilfe schafft gerade tatsächlich dieses Fersenpolster und enges Schnüren + immer ein Wadenkompressionsstrumpf ohne Fuß. So habe ich auch damals Fußballspielen können, ohne ging es nicht.
Würden hier Schuhe mit dem Boa-System helfen können? Das kann man ja individueller einstellen, als Schnürsenkel, die mir gefühlt den MIttelfuß abschnüren. Sieht beim Ausziehen und Blick auf den Fuß zumindest so aus.
Wären da die Specialized Recon einen Versuch wert? Oder gibt es ähnliche Modelle, die passen könnten?

Wie stellt ihr zudem bei neuen Schuhen eure Cleats ein? Mit dem Ergon TP1 Shimano SPD® oder einer anderen Methode? Meine o.g. Schuhe hat der Bike Fitter bei dem Termin dann gleich mit eingestellt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mit den Specialized Recon und Torch sehr gut Erfahrungen gemacht.
Beide haben einen sehr guten Halt an der Ferse, die Zehenbox ist aber unterschiedlich.
Am besten ausprobieren.
Die Torch sind ganz neu und haben eine breitere Zehenbox als meine 3 Jahre alten Recon.
An der Ferse sind die Recon bei mir aber besser bzw. ich muss die Torch mehr anziehen, um den gleichen halt zu erreichen. Das ist aber bestimmt bei jedem anders.
Ich habe die Cleats maximal weit hinten, das ist aber für Torch und Cleats von Favero nicht viel.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mit den Specialized Recon und Torch sehr gut Erfahrungen gemacht.
Beide haben einen sehr guten Halt an der Ferse, die Zehenbox ist aber unterschiedlich.
Am besten ausprobieren.
Die Torch sind ganz neu und haben eine breitere Zehenbox als meine 3 Jahre alten Recon.
An der Ferse sind die Recon bei mir aber besser bzw. ich muss die Torch mehr anziehen, um den gleichen halt zu erreichen. Das ist aber bestimmt bei jedem anders.
Ich habe die Cleats maximal weit hinten, das ist aber für Torch und Cleats von Favero nicht viel.
Recon 1 - gäbe es gerade in 38 (24,5cm, Fußlänge liegt ja bei 23,7) online zu kaufen. Meinst du, das ist mal einen Versuch wert? Specialized hat ja auch wohl stützende Einlagen drin. Dann müsste ich auch die Solestar Einlage wahrscheinlich nicht rein tun.
 
Ich hatte in meinen alten Northwave-Schuhen auch immer das Gefühl, dass ich an der Ferse keinen Halt habe und hoch und runter rutsche. Ich bin dann zunächst beim Crosser (also mit MTB-SPD) auf die Shimano S-Phyre 902 gewechselt, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die sitzen so eng und stramm an der Ferse, dass es ein regelrechter Akt ist, die auszuziehen 😅 Im Fersenbereich sind die auch mit einem stoppenden Material ausgekleidet, dass von der rauen Oberfläche etwas an Schmirgelpapier erinnert, was zusätzlich das Rutschen bremst, auch wenn man z.B. mit so einer steifen Sohle laufen muss.

Inzwischen habe ich auf der Straße mit dem 903er nachgelegt und bin endlich angekommen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das mit der strammen Verse auch für die 500er und 700er Serien zutrifft, falls die 900er zu teuer sein sollte.
 
Meine am festesten sitzenden RR-Schuhe sind die Suplest EDGE+ 2.0 Pro BOA Li2 Carbon. Diese haben schon eine Solestar-Einlage drin und was der Hersteller schreibt, kann ich so bestätigen. Besonders für deinen Fall relevant wären da:
  • Silikonpunkte in der Ferse um den Fuss optimal zu fixieren
  • 3D-Fersenkappe in der Ferse minimiert das Abrutschen des Fußes und optimiert die Effizienz beim Treten
  • Zwei hochwertige, bidirektionale BOA® Li2 Systeme sorgen für eine individuelle und präzise Anpassung



 
Meine am festesten sitzenden RR-Schuhe sind die Suplest EDGE+ 2.0 Pro BOA Li2 Carbon. Diese haben schon eine Solestar-Einlage drin und was der Hersteller schreibt, kann ich so bestätigen. Besonders für deinen Fall relevant wären da:
  • Silikonpunkte in der Ferse um den Fuss optimal zu fixieren
  • 3D-Fersenkappe in der Ferse minimiert das Abrutschen des Fußes und optimiert die Effizienz beim Treten
  • Zwei hochwertige, bidirektionale BOA® Li2 Systeme sorgen für eine individuelle und präzise Anpassung


Oh, das klingt ja perfekt. Nur leider hatte ich jetzt nur mit SPD-SL gefunden. Ich schau mich mal auf der Seite um, ob die sowas ähnliches auch mit SPD anbieten.
 
Ich bin bei Micha0707.
Der von der TE gezeigte "Radschuh" hat eigentlich nichts mit einem wirklichen Radschuh zu tun. Für mich sieht das eher nach Wandern oder Touren-gehen aus (sorry, wenn das jetzt überheblich klingen sollte). Das die Ferse bei dem Schuh (zumindest nach dem verlinkten Bild) keinen Halt hat, wundert mich nicht. Ich denke, wenn Du @smallrider92 einen richtigen Radschuh anziehst, ist dein Fersenproblem auch behoben.
Die Fersenbox beim https://www.bike24.de/p1668493.html...serToken=34d98cf0-d3f4-405d-b60e-3c9af612464e ist schon etwas anders, als beim Vaude.....der Preis leider auch, aber ggf. findest Du bei Shimano ja auch noch ein anderes reines Frauen-Modell?
vG
 
Ich bin bei Micha0707.
Der von der TE gezeigte "Radschuh" hat eigentlich nichts mit einem wirklichen Radschuh zu tun. Für mich sieht das eher nach Wandern oder Touren-gehen aus (sorry, wenn das jetzt überheblich klingen sollte).
Klingt es nicht. Ihr habt ja alle offensichtlich mehr Ahnung als ich, da ich bisher nur ein Radschuh-Modell an hatte 😁
Hatte ihn mir vor einigen Monaten fürs Bikefitting eines E-Trekking-Bikes (frag nich...) gekauft, auf anraten des Fitters. Also habe ich nach einem nicht total billigem aber auch nicht mega teurem Modell gesucht. Ohne jegliche Erfahrung mit Klickschuhen/Pedalen. Werde aber definitiv nie wieder ohne fahren!:D
Das die Ferse bei dem Schuh (zumindest nach dem verlinkten Bild) keinen Halt hat, wundert mich nicht. Ich denke, wenn Du @smallrider92 einen richtigen Radschuh anziehst, ist dein Fersenproblem auch behoben.
Die Fersenbox beim https://www.bike24.de/p1668493.html...serToken=34d98cf0-d3f4-405d-b60e-3c9af612464e ist schon etwas anders, als beim Vaude.....der Preis leider auch, aber ggf. findest Du bei Shimano ja auch noch ein anderes reines Frauen-Modell?
vG
Prinzipiell sieht der super aus aber auch hier - ich fahre ja kein SPD-SL.

Ich habe die neuen Recon 1 auf Gut Glück mal bestellt in 38. Evtl. passen Sie ja. Bin nur unsicher, ob ich da die Solestar Kontrol Einlage gegen die ab Werk austauschen soll oder nicht.
 
Ich habe die neuen Recon 1 auf Gut Glück mal bestellt in 38. Evtl. passen Sie ja. Bin nur unsicher, ob ich da die Solestar Kontrol Einlage gegen die ab Werk austauschen soll oder nicht.
Einfach beide ausprobieren.
Die viel teureren Modelle mit den 2 Boas sind wahrscheinlich etwas besser.
Bei mir funktioniert das Einstellen bei den neuesten Modelle sehr gut. Die sind aber dreimal teurer.
 
Oh, das klingt ja perfekt. Nur leider hatte ich jetzt nur mit SPD-SL gefunden. Ich schau mich mal auf der Seite um, ob die sowas ähnliches auch mit SPD anbieten.
Gibt es auch mit SPD als Suplest EDGE+ 2.0 Pro Mountain Series - BOA Li2 Carbon. Laufen wird man damit aber nicht viel können, alles supersteif, was aber natürlich andererseits genau das Rutschen verhindert.
 
Aktuelle Preise sind natürlich abartig. Habe meine vor ein paar wenigen Jahren im Abverkauf für um die 250 EUR bekommen, UVP war da auch schon über 300, da war das ein Superdeal, bei jetzigen Preisen erst recht ...
 
Gibt es auch mit SPD als Suplest EDGE+ 2.0 Pro Mountain Series - BOA Li2 Carbon. Laufen wird man damit aber nicht viel können, alles supersteif, was aber natürlich andererseits genau das Rutschen verhindert.
Ich laufe die drei Stockwerke immer mit Crocs runter und kurz bevor ich das Rad hochtrage ziehe ich erst die Fahrradschuhe an - das passt also :) MIr wäre es einfach nur wichtig auf dem Rad Ruhe zu haben. Danke für die weitere Angabe. Schaue mal direkt.
 
Ich habe die neuen Recon 1 auf Gut Glück mal bestellt in 38. Evtl. passen Sie ja. Bin nur unsicher, ob ich da die Solestar Kontrol Einlage gegen die ab Werk austauschen soll oder nicht.

Meines Wissens kommen die Recon nicht von Haus aus mit speziellen Einlagen. Specialized bietet - glaube ich - drei verschiedene an, die müssen aber separat bestellt werden:

https://www.specialized.com/ch/de/body-geometry-sl-footbeds/p/156119?color=228285-156119

LG vom Mops
 
Ich habe die neuen Recon 1 auf Gut Glück mal bestellt in 38
Specialized fällt recht eng hinten aus. Bei der nächsten Bestellung schau nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die Sohlenlänge der Hersteller. Die kannst du bei Bike24 auf der Produktseite einsehen.
Noch besser als Specialized passen (bei schlanken/schmalen Füßen) Giro.
Da ist es völlig egal, ob w oder m-Modelle.
 
Meines Wissens kommen die Recon nicht von Haus aus mit speziellen Einlagen. Specialized bietet - glaube ich - drei verschiedene an, die müssen aber separat bestellt werden:

https://www.specialized.com/ch/de/body-geometry-sl-footbeds/p/156119?color=228285-156119

LG vom Mops
Es kam bei der Vorstellung des Schuhs auf der Seite so rüber, als wären die Einlagen ab Werk auch schon etwas stütztender als normale Sohlen, wie zum Beispiel bei meinen jetzigen Schuhen von Vaude. Aber ich werde es ja dann sehen😊
 
Specialized fällt recht eng hinten aus. Bei der nächsten Bestellung schau nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die Sohlenlänge der Hersteller. Die kannst du bei Bike24 auf der Produktseite einsehen.
Noch besser als Specialized passen (bei schlanken/schmalen Füßen) Giro.
Da ist es völlig egal, ob w oder m-Modelle.
Das steht bei bike24 bei den Schuhen. Ist halt die Frage, welche Tabelle zu dem Schuh passt, da dort steht "Unisex". Bei den jetzigen Schuhen habe ich eine Innensohle von 24,8 (entspricht dort der Größe 38) und das passt. Innenlänge 24cm (Größe 37) hat meine Freundin bei den selben Schuhen - die sind mir zu eng, 3mm Spiel ist also wohl zu wenig. Die Größe 39 mit 25,3 cm (Vaude) war viel zu groß/weit.
Gehe also davon aus, dass es vorne passt.
 

Anhänge

  • PXL_20240417_131033390.MP.jpg
    PXL_20240417_131033390.MP.jpg
    431 KB · Aufrufe: 7
Du brauchst kaum Platz im Radschuh. 3mm reichen da aus, bei allem drüber rutschst du wieder!
 
Zurück
Oben Unten