• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spätberufen

JohnnyThul

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
3
Ort
Ratingen
Hallo zusammen,

Nachdem ich in den letzten Wochen viel nützliche Tipps aus dem Forum ziehen könnte, habe ich mich jetzt auch angemeldet.🙂
Tatsächlich haben mich Rennräder schon immer fasziniert, aber ich habe mich da irgendwie nie rangetraut. Zudem habe ich schon zig andere Hobbies, da muss man auch Mal Prioritäten setzen.
Nachdem ich jetzt aber über die letzten Jahre das Laufen lieben gelernt habe und auch wieder vermehrt mit dem Rad unterwegs war dachte ich mir, warum nicht kombinieren? Bin jetzt 40, da wird es wohl keine Rennsport-Karriere mehr werden, aber ambitioniert durch die Gegend fahren, das sollte gehen.
Tja, und so habe ich ein altes Trek1000 gekauft in gelb, quasi der Traum meiner Jugend, mich ein bisschen eingelesen ins Thema, eine Ultegra 3x9 Gruppe gebraucht gekauft, das Trek zerlegt, und wieder zusammengebaut und wollte jetzt endlich fahren, aber das Hinterrad macht unerwartet Zicken mit einer Nabe, auf der irgendwie keine 9fach Kassette sauber laufen will.
Naja, was soll's, man lernt ja durch sowas dazu.

Und weil ich ja so schön am Schrauben war am Trek, kam ein Nachbar vorbei und meinte, er hätte ja auch noch ein Schätzchen für mich. Eigentlich wollte ich das gar nicht, wegen Platz und Geld, aber das Teil war dann so schön, da könnte ich nicht nein sagen. Ist ein altes Faggin Cromovelato mit Tricolor Gruppe und leider alten Stahlfelgen für Schlauchreifen. Die habe ich jetzt mal zum Umsoeichen weggegeben. Ich habe einmal Räder bespricht und das Berechnen der Speichenlänge war der blanke Horror, das überlasse ich jetzt gerne den Profis🙂

Also, jetzt habe ich zwei Räder und keines fährt, so soll Hobby sein, hahaha!


Alles Gute!

Jonas
 
Hallo Zipfelklatscher,

Vielen Dank für die aufmunternden Worte 🙂
Zum Fahren kann ich noch nix sagen, aber das Schrauben ist schon schön, solange alles funktioniert, haha.


Alles Gute!

Jonas
 
ich habe auch erst mit 51 Jahren angefangen Rad zu fahren, bin ebenfalls auch ein sehr begeisterter Schrauber und Putze mein Rad liebend Gerne 😁

Hau rein unnnnn hab viel spaß ;)
 
Hallo Wolle,

Danke Dir! 🙂

Fahrrad putzen, hm, das wäre ein Novum für mich, aber gelobt sei, was schnell macht, oder so 😄

Alles Gute!

Jonas
 
...

Fahrrad putzen, hm, das wäre ein Novum für mich, aber gelobt sei, was schnell macht, oder so 😄

...
Du musst das anders sehen:
dein Rad putzen heißt, dass du damit eine sorgfältige Kontrolle durchführst, ob alles ok und funktionierend ist. Dass es danach besser aussieht ist nur ein Nebeneffekt!
Es ist unschön irgendwo unterwegs zu stranden wegen eines technischen Mangels, den man durch sorgfältige Kontrolle im Vorfeld hätte vermeiden können.

Rennrad fahren bietet bezüglich der technischen Seite definitiv mehr Abwechslung als nur die Laufschuhe zu putzen, ist meist verträglicher für die Knie und Füße und bietet auch einen größeren Erkundungsradius ab daheim wie das Laufhobby.
Man sollte jedoch die Kräftigung des Oberkörpers sowie Elastizitätsübungen von Anfang an machen, um unschöne Dinge wie zB Rückenprobleme tunlichst zu vermeiden.

Viel Vergnügen bei diesem neuen Hobby!

=> Welches sind deine bisherigen anderen Hobbys?
 
Du musst das anders sehen:
dein Rad putzen heißt, dass du damit eine sorgfältige Kontrolle durchführst, ob alles ok und funktionierend ist. Dass es danach besser aussieht ist nur ein Nebeneffekt!
Es ist unschön irgendwo unterwegs zu stranden wegen eines technischen Mangels, den man durch sorgfältige Kontrolle im Vorfeld hätte vermeiden können.

Rennrad fahren bietet bezüglich der technischen Seite definitiv mehr Abwechslung als nur die Laufschuhe zu putzen, ist meist verträglicher für die Knie und Füße und bietet auch einen größeren Erkundungsradius ab daheim wie das Laufhobby.
Man sollte jedoch die Kräftigung des Oberkörpers sowie Elastizitätsübungen von Anfang an machen, um unschöne Dinge wie zB Rückenprobleme tunlichst zu vermeiden.

Viel Vergnügen bei diesem neuen Hobby!

=> Welches sind deine bisherigen anderen Hobbys?
Hallo Paye,

Danke für die Hinweise 🙂

Also, Wartung, das ist natürlich selbstverständlich, aber putzen bis zum Blinken, da war ich bislang zu faul für 🙂

Elastizität im Oberkörper, ja, da schreibst du ein wahres Wort! Ich habe ja einen Büro Job, da muss ich viel an Rückenübungen zum Ausgleich machen. Meine Frau ist Yoga Lehrerin, das hilft mir da natürlich nicht unerheblich.

Bisherige Hobbies umfassen seit Kindesbeinen Musikmachen ( Gesang und Gitarre), Gitarrenbau ( das betreibe ich momentan am Intensivsten), Schreiben, Drechseln und ab und an Kleinmöbel bauen.


Alles Gute!

Jonas
 
Zurück
Oben Unten