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Sowjetrennrad

Ein Bahnrad aus der UDSSR ist nun auch zu mir gelaufen.
Wurde hart rangenommen in seinen jungen Jahren, Baujahr Ende 1980er.
Innenlager ist 70mm breit, hat aber ein engl. Gewinde.
Dass Sattelrohr benötigt eine 25mm Stütze.
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Die Gabel ist nicht original.
 

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Re: Sowjetrennrad
Woraus schließt Du, dass es hart ran genommen wurde?

Ansonsten, klasse Rad. Was hast Du jetzt vor damit?
 
Woraus schließt Du, dass es hart ran genommen wurde?

Ansonsten, klasse Rad. Was hast Du jetzt vor damit?

Viele Macken, Blasenentzündung, drei kleine Dellen im Oberrohr, Farbreste von Feindkontakte am Steuerrohr, das Steuerkopfemblem fehlt,... Gabel anscheinend nicht original da die Farbe ein wenig vom Rahmen abweicht, das Steuerlager war verharzt und hatte schwarze Ablagerungen.

Das Rad ist mit Campagnolo Pista aufgebaut und soll bals in Büttgen bewegt werden.
 
Das bedeutet warm anziehen und zwischendurch noch nen bissel Rollhokey.;)

Also bleibt die Patina erhalten? Dann sieht es auf jeden Fall nach einem erfahrenen Rad aus.

Die Blasen sind allerdings normal. Der hochwertigste Stahl wurde nicht gerade verbaut, daher vielleicht auch der Anspruch auf die Verarbeitungsqualität.

Aber egal, wer eines will, will es vielleicht eben darum, und wer eines hat, mag es eben darum. Es ist quasi ein kleines Alleinstellungsmerkmal.

Und ich mag meines eben daher auch. Rüde, rau und hart.
 
Viele Macken, Blasenentzündung, drei kleine Dellen im Oberrohr, Farbreste von Feindkontakte am Steuerrohr, das Steuerkopfemblem fehlt,...
... und (hoffentlich k)ein Riß an der Spitze der Sattelstrebe ?
Gabel anscheinend nicht original da die Farbe ein wenig vom Rahmen abweicht, das Steuerlager war verharzt und hatte schwarze Ablagerungen.
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Gabelholme gegeneinander verdreht wären - kann das sein ?

Ich finde es aber jedenfalls gut, dass Du dieses Rahmenset in Deine Obhut genommen hast und ihm einen (wahrscheinlich) etwas entspannteren Lebensabend bereiten wirst. :)
 
... und (hoffentlich k)ein Riß an der Spitze der Sattelstrebe ? )
Ich denke nicht. Sieht für mich nach unsauber verarbeiteten Lack aus. Aber wahrscheinlich müsste ich diesen entfernen um wirklich sicher zu gehen.

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob die Gabelholme gegeneinander verdreht wären - kann das sein ?
Sieht nur so aus. Das Vorderrad flutschte so rein und war gerade.
 
Wäre es 5 cm höher, hätte ich vielleicht ja auch einige €uronen investiert, aber 350 Euro finde ich wirklich nicht angemessen.
Ja, da ist was dran. Ich habe meins in Schweden erstanden, auch für 350, allerdings waren das schwedische Kronen ;-). Big difference!
Geiles Rad, vor allem, wenn man es nicht fährt, oder nur jeden dritten Sonntag.
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Ja, da ist was dran. Ich habe meins in Schweden erstanden, auch für 350, allerdings waren das schwedische Kronen ;-). Big difference!
Geiles Rad, vor allem, wenn man es nicht fährt, oder nur jeden dritten Sonntag.
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Wenn man die rosarote Brille abnimmt, muss man leider anerkennen, dass die Teile einfach nur grottig sind. Hundsmiserabel verarbeitet und schwer. Das übt sicher auch einen gewissen Reiz aus, aber mehr als 100€ sollte sowas eigentlich nicht kosten ... wenngleich das Schildchen schon was hermacht.
 
Das übt sicher auch einen gewissen Reiz aus, aber mehr als 100€ sollte sowas eigentlich nicht kosten ... wenngleich das Schildchen schon was hermacht.
Wie gesagt, ich habe 40 Euro bezahlt, und allein am Umwerfer, einem Gian Robert-Imitat kann man sich ergötzen. http://www.disraeligears.co.uk/Site/Kharkov_derailleur_4th_style.html
Kurz: Einfach alles in Bausch und Bogen zu verdammen, ist nicht sonderlich hilfreich. Die Sache ist komplexer und verdient näherer Betrachtung. Historisch sind diese UdSSR-Monster durchaus beachtenswert. Allemal interessanter als immer nur Campa, Campa, Campa, Shima, Shima, Shima. Klar: Fahren geht mit Campagnolo besser als mit Kharkov, aber in der Vielfalt der Systeme liegt auch viel Würze.
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Hier noch etwas von
Doug Fattic, US-Rahmenbauer, gepostet am 21 Sep 2012, der berichtet, wie die Firma im post-sowjetischen Überlebenskampf auch an Shimano dachte.

These bicycles were made in a huge bicycle factory (as in how much land the company covered) in the city of Kharkov, Ukraine. I've been in that factory a number of times. Kharkov is the 2nd largest city in Ukraine where a lot of manufacturing companies are located. It is about 500 km east of Kiev near the Russian border and not a place where tourists ever go. When I first went to the factory in the year 2000, it had a sign commemorating its 75th anniversary. The company has a very fine bicycle museum representing the history of bicycles in the former USSR. At one time it made more than a million units a year. When our Ukraine Bicycle Project ordered 300 bicycles for pastors of our church, they indicated their output had fallen to 600 that year. I wasn't sure how truthful they were of the other 300. When we placed the order, I needed to leave a large enough deposit so they could pay the city to turn the electricity back on. I'm not entirely sure of the company's name. The swallow has always been its symbol and XB3 are the letters or symbols that represents the company. They made all the parts for their bicycles except the tires. Those components reflected 50s technology poorly done. It was little wonder their market share shank to nothing in a country that also imports bicycles from Taiwan and China. Right after we got those bicycles, the company leaders - who were elected by the former communist government – were canned and it was bought by private investors. I've got a couple these bicycles in the shop to show my framebuilding class students.

I actually had a hand in that company's survival. I went to Shimano Europe and convinced them to go to this factory and offer them a deal to use their components. It helped that I was the winner of the Shimano Interbike Showcase that year. I was in the middle of this meeting – one of the most interesting few hours of my life. It was an east-meets-west moment. I had a couple of translators with me. The head of Shimano Europe also brought their guy responsible for Eastern Europe. The XB3 company had their president in the room (who our translators overheard asking who were these Shimano guys anyway!) and their chief salesperson who did the talking. At one point he wondered how much they needed to bribe Shimano for their pricing (there was no need. Also in attendance was their chief bicycle designer and other people I'm not sure what they did. When documents needed to be made, we went to the secretary's room next door which had a picture of Lenin over her desk. She said she just never bothered to take it down.

The strange thing was that after XB3 started equipping their bicycles with Shimano parts their sales took off and they didn't want to bother with our next little 50 unit order. We needed something somewhat different than what they offered and it wasn't in their interests to make what we needed. Instead we started a little frame shop on a college campus just west of Kiev. I've written about these adventures on the old Framebuilders list and also on Classic Rendezvous. They can still be found in the archives.
 
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Wie gesagt, ich habe 40 Euro bezahlt, und allein am Umwerfer, einem Gian Robert-Imitat kann man sich ergötzen. http://www.disraeligears.co.uk/Site/Kharkov_derailleur_4th_style.html
Kurz: Einfach alles in Bausch und Bogen zu verdammen, ist nicht sonderlich hilfreich. Die Sache ist komplexer und verdient näherer Betrachtung. Historisch sind diese UdSSR-Monster durchaus beachtenswert. Allemal interessanter als immer nur Campa, Campa, Campa, Shima, Shima, Shima. Klar: Fahren geht mit Campagnolo besser als mit Kharkov, aber in der Vielfalt der Systeme liegt auch viel Würze.
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Hier noch etwas von
Doug Fattic, US-Rahmenbauer, gepostet am 21 Sep 2012, der berichtet, wie die Firma im post-sowjetischen Überlebenskampf auch an Shimano dachte.

These bicycles were made in a huge bicycle factory (as in how much land the company covered) in the city of Kharkov, Ukraine. I've been in that factory a number of times. Kharkov is the 2nd largest city in Ukraine where a lot of manufacturing companies are located. It is about 500 km east of Kiev near the Russian border and not a place where tourists ever go. When I first went to the factory in the year 2000, it had a sign commemorating its 75th anniversary. The company has a very fine bicycle museum representing the history of bicycles in the former USSR. At one time it made more than a million units a year. When our Ukraine Bicycle Project ordered 300 bicycles for pastors of our church, they indicated their output had fallen to 600 that year. I wasn't sure how truthful they were of the other 300. When we placed the order, I needed to leave a large enough deposit so they could pay the city to turn the electricity back on. I'm not entirely sure of the company's name. The swallow has always been its symbol and XB3 are the letters or symbols that represents the company. They made all the parts for their bicycles except the tires. Those components reflected 50s technology poorly done. It was little wonder their market share shank to nothing in a country that also imports bicycles from Taiwan and China. Right after we got those bicycles, the company leaders - who were elected by the former communist government – were canned and it was bought by private investors. I've got a couple these bicycles in the shop to show my framebuilding class students.

I actually had a hand in that company's survival. I went to Shimano Europe and convinced them to go to this factory and offer them a deal to use their components. It helped that I was the winner of the Shimano Interbike Showcase that year. I was in the middle of this meeting – one of the most interesting few hours of my life. It was an east-meets-west moment. I had a couple of translators with me. The head of Shimano Europe also brought their guy responsible for Eastern Europe. The XB3 company had their president in the room (who our translators overheard asking who were these Shimano guys anyway!) and their chief salesperson who did the talking. At one point he wondered how much they needed to bribe Shimano for their pricing (there was no need. Also in attendance was their chief bicycle designer and other people I'm not sure what they did. When documents needed to be made, we went to the secretary's room next door which had a picture of Lenin over her desk. She said she just never bothered to take it down.

The strange thing was that after XB3 started equipping their bicycles with Shimano parts their sales took off and they didn't want to bother with our next little 50 unit order. We needed something somewhat different than what they offered and it wasn't in their interests to make what we needed. Instead we started a little frame shop on a college campus just west of Kiev. I've written about these adventures on the old Framebuilders list and also on Classic Rendezvous. They can still be found in the archives.

Es geht ja nicht um deinen 40€ Deal, sondern um überzogene Preisvorstellungen bei den hier und da mal angebotenen Rahmen und Rädern, besonders den Bahnmaschinen. Ich hatte auch ein XB3 Start Schosse Strassenrennrad, weiss also ganz gut, wovon ich rede.
Ich habe ja auch nix gegen Vielfalt. Vielfalt ist toll. Und immer nur Campa SR ödet genauso an wie der 1000ste Mercedes 190SL im Concourzustand auf Oldtimerausstellungen. Die Anbauteile sind vergleichsweise leicht, das Rennschaltwerk beispielsweise wiegt nur ein paar Gramm mehr als ein Campa SR. Aber insgesamt ist die Qualität der verbauten Teile unterirdisch. Tretlagerachse zu weich, Kurbelkeile zu weich, Rahmen mies gelötet und mies lackiert. Kann man damit trotzdem Spass haben? Klar, warum nicht. Und wer Spass dran findet, darf in meinen Augen auch gerne 1000€ dafür ausgeben.
Die Frage stellt sich irgendwie, warum ich mir damals sowas aufgehalst hatte ... hatte das Rahmenset im Tausch für ein paar Teile bekommen und bin dem rauen Charme erlegen. Und im direkten Vergleich mit den DDR Diamant wies das Rad sogar eine zeitgemäße Geometrie auf, deutlich kürzer und spritziger als die ellenlangen Diamant. Aber insgesamt bot da zB Favorit mit dem F1 das interessantere Gesamtpaket. Passable Verarbeitung und gute Geo.
 
Die Frage stellt sich irgendwie, warum ich mir damals sowas aufgehalst hatte ... hatte das Rahmenset im Tausch für ein paar Teile bekommen und bin dem rauen Charme erlegen. Und im direkten Vergleich mit den DDR Diamant wies das Rad sogar eine zeitgemäße Geometrie auf, deutlich kürzer und spritziger als die ellenlangen Diamant. Aber insgesamt bot da z.B. Favorit mit dem F1 das interessantere Gesamtpaket.
Ich muss dir vollkommen recht geben: was die Qualität angeht, kommt Favorit, Diamant, dann erst XB3. Aber beim "Aufhalsen" ist das eben so, dass der ein oder andere genervt ist, ob der üblen UdSSR-Qualität, der nächste aber das eher als Ansporn sieht.

Ein neues Tretlager muss rein, keine Frage. Auch die Tretlagergarnitur muss nicht original bleiben, sollte aber passend sein. Es gibt optisch immer passende Teile, denn XB3 hat ja so gut wie alles abgekupfert.

Ich sehe allerdings weniger die technischen Aspekte im Vordergrund. Das Teil soll rollen, klar, aber ich fahre damit nicht um die Welt. Es ist in der Hauptsache ein Sammelstück. Und da es in unseren Breiten eher selten ist, finde ich es akzeptabel, wenn jemand, der sich in die kuriose Optik verguckt hat, ordentlich Geld dafür hinlegt. Wobei "ordentlich Geld" sehr relativ ist, gemessen an dem, was Autos, Motorräder und aktuelle Rennmaschinen an Geld verschlingen. Die dämliche Fahrradpresse (siehe Werbepostille "Tour") macht uns ja glauben, dass erst ab EUR 1000 ein "Einsteigerrad" zu haben ist. Wassn Quatsch.

Für einen relativ hohen Wert der Osträder, neben der relativen Seltenheit, spricht mir auch die steigende Nachfrage in Russland selbst. Nostalgische Käufer mit Hipster-Allüren legen da reichlich Rubel auf den Tisch. Ich habe vor ein paar Jahren mal russische Kleinanzeigen durchforstet und war überrascht, wie hoch die Preise für das Старт–Шоссе мод. 155-411 (Start–Chaussée) waren.

Deshalb: Ja, die Anbieter sollen "überzogene Preisvorstellungen" stellen! Und die Käufer sollen sie zahlen! Das XB3 ist das neue Bitcoin ;.-). So, und nur so, bleibt Fahrradsammeln sexy, und wir müssen nicht weiter auf Preisniveaus verharren, wie sie bei Kaninchenzüchtern üblich sind. Rennpferde sind Araberhengste, auch wenn sie aus der CCCP stammen. Венсеремос!
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Der goilste Satz des Tages.
Correction: Der geilste Satz des Jahres 2017.
Der [=Eigner deines ehemaligen XB3] wird sich freuen. In zehn Jahren (in Internet-Zeit: zehn Monaten) treffen wir uns alle und bestaunen die aktuellen XB3-Wechselkurse.
Ich habe zur Sicherheit ja noch ein Zweit-XB3, eins für die Straße, eine Russki-Randonneuse sozusagen. Das Teil ist so übel scheiße, dass es schon wieder gut ist. Bei Marx und Engels heißt das Dialektik. Oder bei Hegel: "Die wahrhafte Auffassung aber ist diese, dass das Leben als solches den Keim des Todes in sich trägt." bzw. umgekehrt: aus dem Moribunden erwächst neues Leben.

ХВЗ "Спорт" В-542-01, Kharkov Velociped Zavod "Sport" B-542-01 (1976)
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Um mir hier auch mal selbst in den Fuss zu schiessen ...

Wer mich kennt weiss, dass bei mir nichts über Rennmaschinen (egal ob Strasse oder Bahn) von Kochlik und direkt danach Textima geht. Das liegt daran, dass in Leipzig und Karl-Marx-Stadt nicht mit Wasser, sondern mit Champagner gekocht wurde. Mundgeblasene Edelstahlrohre, unter dem Mikroskop gelötete Rahmen, von Goldschmieden geschnittene Gewinde, für das Silberlot wurden extra Teile des Priamosschatzes eingegossen und mit Feenstaub vermischt.
Das Ergebnis waren Rahmen von zumeist höchster Fertigungsqualität.

Jedoch besann man sich auch ab und an des Satzes, dass von den Sowjetmenschen lernen, siegen lernen heiße. Das Ergebnis dieser Gehirnwäsche waren dann wiederrum Rahmen, die schon dicht an Charkover Qualitätswaren heranreichen. Textima 214 1, gelötet von keinem geringeren als Meister Christian Pyttel persönlich ist da so ein Musterbeispiel ...

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In der Tat interessant ... semiintegrierter Steuersatz ... kannte ich bislang in der Art nur von Textima. Favorit, Takhion und auch die westlichen Nachahmer haben ja normale Steuersätze benutzt, die dann wie Türme am oberen Ende des Steuerrohres herausragten....
 
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