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Ich möchte hier doch noch mal an TiVos Appell an die gepflegte Diskussionskultur erinnern. Warum immer rumhacken auf den Koblenzer Innovationsführern?
Daher wiederhole ich noch mal meine Anfrage von oben:
Die von Coffee angemahnte Sachlichkeit läßt in Deinem Beitrag stark zu wünschen übrig.Ich stelle fest, dass diese Haltung sehr viel mit der Arroganz einiger Weniger zu tun hat.
[...]
Das geschieht ganz bewußt und dient nur dem Zweck andere zu diffamieren.
[...]
Größe würden die selbsternannten Wichtigst in Sachen Material hier zeigen, wenn sie es einfach sein lassen würden andere zu diffamieren, denen es schlicht egal ist, welche Marke sie unterm Hintern durch die Gegend fahren. Hauptsache es fährt.
Die Alfine hat eine Scheibenbremsaufnahme, die Nexus nur Rollerbrake oder Rücktritt (Ich finde die Rollerbrake nicht empfehlenswert, weil ich die als ewigen Klapperatismus erfahren habe).daiquiri schrieb:unterscheidet sich die nabe der alfine deutlich von den nexus naben eigentlich?
Jo, das sieht gut aus - aber: Was willst Du mit dem riesigen Übersetzungsumfang in Münster? Eigentlich reicht hier SSP dicke aus...das stevens könnte ich mir mit schutzblechen und licht gut als alltagsrad vorstellen.
Ich will hier noch einmal das Argument des hohen Gewichts aufgreifen.
Ich sehe das weniger dramatisch.
Das Argument steht aufgrund der Einsparung von Schaltwerk, Kassette und Rotor (wenn man geschickt baut, auch Umwerfer, 2. Kettenblatt, Schaltmechanik und Zug für den ehemaligen Umwerfer) auf ziemlich wackeligen Tonfüßen. Wenn man einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden hat, spart man sich auch noch den Kettenspanner.aber es geht hier doch um Rennräder oder? Da finde ich ein Mehrgewicht von 1kg alleine bei der Nabe weniger toll,
Das stimmt nur bei optimal gewarteten Kettenschaltungsanlagen - wenn diese verdreckt sind, ist der Wirkungsgradvorteil dahin.eine Getriebenabe wird nie den Wirkungsgrad einer Kettenschaltung haben (2-4% schlechter)
Shimano dagegen ist Weltmarktführer in der Herstellung jeglicher Fahrradkomponenten, sämtlicher Kategorien.
Das Argument steht aufgrund der Einsparung von Schaltwerk, Kassette und Rotor (wenn man geschickt baut, auch Umwerfer, 2. Kettenblatt, Schaltmechanik und Zug für den ehemaligen Umwerfer) auf ziemlich wackeligen Tonfüßen. Wenn man einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden hat, spart man sich auch noch den Kettenspanner.
Das stimmt nur bei optimal gewarteten Kettenschaltungsanlagen - wenn diese verdreckt sind, ist der Wirkungsgradvorteil dahin.
Aber gut sieht sie schon aus...nicht zu vergessen das die Alfine Kurbel auch nicht die leichteste sein wird
habs mir gerade nochmal angesehen so just for fun
einfach nur peinlich schimiNO
Das ist für dich campuslusche...... :aetsch: :aetsch: :aetsch:
Ganz klarer Montagefehler!Nur so als Beispiel das auch mal bei Campa Kurbeln was schiefgehen kann....
Das der Trend im Rennradbereich klar zur Nabenschaltung geht ist nicht zu übersehen.
Und die Konkurrenz stellt sich auf!
Neue leichte Rohloff, diskutiert im Rad-Forum
und
auch im Liegeradforum bereits gesichtet
Ich finde das nicht weniger als eine Revolution, wenn es so kommt.
Da ist Campa schon seit Ewigkeiten am Markt, da kommt SRAM nach langer Abstinenz (Sachs) wieder zurück und prompt kippt der gesamte Markt weg und orientiert sich neu.
Und beide Firmen scheinen noch nichts in petto zu haben um zu reagieren.