• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora wirklich so schlecht wie ihr Ruf ?

zimbi

Neuer Benutzer
Wollte mal Fragen ob sich die Sora wirklich nicht rentiert, wenn man ein billiges rad kauft? Hat auch jemand gute Erfahrungenmit ner Sora gemacht bzw. wieviel Km kann ich ca. damit fahren bis die Reperaturen anfangen ... ?

Danke für euern "Rad" :)

AW: Sora wirklich so schlecht wie ihr Ruf ?

Kann dir über Sora nichts sagen, aber warum nicht die 105 Gruppe? Die kostet nicht viel mehr und ist gut verarbeitet.

Die Bedienung ist einfach nur grottig, finger weg. Wenns billig sein soll, nimm lieber die Tiagra oder eben gleich 105

Ich habe auf meinem alten Rad mit der Sora/2200 in 13 Monaten bei Wind und Wetter 10890 km gefahren und das Rad war schon gebraucht. 2x Kette und 1x Kassette gewechselt. Aktuell fahre ich am Speedbike die Sora 3-fach Kurbel (für 30 € geschossen) mit XT Tretlager.

Funktioniert problemlos, allerdings ist die die "Geschmeidigkeit" des Schaltvorgangs nicht mit 105 Kettenblättern oder hinten mit meiner jetzigen Kombination 9x Ultegra Kassette mit XTR 2007 Schaltwerk vergleichbar.

Schlecht ist die Sora also nicht, wenn man allerdings für ein weing mehr Geld die 105 bekommen kann, ist das eine gute Investition. Wenn man aber ein günstiges Komplettrad (unter 200 € gebraucht oder 500 € neu) kauft für den Einstieg (bei mir war das ende 2005 oben erwähntes Rad für 155 € in der e Bucht), ist sie in diesem Fall von Preis Leistungsverhältnis unschlagbar. Beim Nachkauf von Teilen würde ich aber, wie schon erwähnt, die paar € zur Tiagra oder 105 investieren.

Edit:

Die Sora Bremsen ziehen recht mies, schlecht dosierbar. Kein Vergleich zu den Campa Mirage am RR oder Avid Single Digt 7 am Speedbike. Die 8x Flatbarschalthebel knallen laut beim Zurückschalten und sind aus Hartplastik. Die Tiagra SL-R 440 9x Hebel klicken leise, sind griffsympathischer, rasten präzise. Schalten einwandfrei das erwänhte XTR Schaltwerk. Gleiches gilt für die voher montierten Deore Bremsschalthebel (habe ich getauscht, weil die Seilholwege vorn nicht optimal mit dem FD-R 443 Tiagra Umwerfer harmonierten)

Vielen Dank für die nützlichen Tipps !!! - 10000km sind doch schonmalein wenig ;))) Gibts noch andere Erfahrungen ... ?

Danke ! ... dann werde ich mich mal nach ner campa im unteren segment umsehen, und von ner sora lass ich erstmal dieFinger ...

Ich hab mit meinem letzten Rad 3000 Kilometer mit der Sora zurückgelegt und war sehr zufrieden. Die Bedienung und auch die Haltbarkeit sind absolut in Ordnung. Natürlich schalten die höherwertigen Gruppen geschmeidiger, aber für den Anfang und sogar darüber hinaus ist die Sora absolut ausreichend :daumen:

Laß Dir also keine Angst machen von den Sora-Meckerern, die in der Regel nie selbst diese Gruppe fuhren :rolleyes:

Vielen Dank für die nützlichen Tipps !!! - 10000km sind doch schonmalein wenig ;))) Gibts noch andere Erfahrungen ... ?

Danke ! ... dann werde ich mich mal nach ner campa im unteren segment umsehen, und von ner sora lass ich erstmal dieFinger ...

Da kann ich dir gleich die Mirage empfehlen. Davon habe ich am RR die Ergopower, Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen. Aktuell noch mit Ulterga Kassette und 105 Kettenblättern auf FSA Kurbel gemixed (funzt super, aber pur Campa muss doch sein), daher sind aktuell Campa Zonda LR mit Campa Freilauf und eine Veloce 9x Kassette unterwegs zu mir (ich sitz hier schon ganz fickerig). Im Winter wird noch die Veloce Infinite Ultra Torque Kurbel alles komplettieren.

Auch wenn die Mirage immer mit Tiagra oder von bösen Menschen mit Sora verglichen wird, macht sie von der Anmutung deutlich mehr her, grade in komplett Schwarz. Die Ergos sind mit dem Gummi sehr griffsympathisch (überall das gleiche Gummi bis zur Record, kann man ohne Handschuhe fahren, Shimano Ultegra STI habe ich mal getestet, aber das griff sich nicht so schön ;) ). Das Campa Schaltgeräusch des Ergos für hinten beim Zurückschalten, einfach schön.

Dank dir .... also schau ich jetzt endgültig nach nem gebrauchten italienischem RR mit ner mirage ...

also ich hab mir letztes jahr einen günstigen renner mit sora gekauft! bin jetzte gute 4000km damit gefahren und mein fazit:
es ist und bleibt ne einsteigergruppe! die schaltung muste ich ca. aller 400km feinnach jusitiern. dann klappt das auch ;-) der schaltkomfort is auch ausreichend finde ich. die bremsen funktionieren auch sind aber um weiten schlechter als bei 105,,,,, aber wer will schon bremsen :-p

also wer sich nich sicher ist ob ein rr das richtig für ihn ist kann es ja probieren allen anderen würde ich zur 105er empfehlen mit compact ;-) (würd ich jetze auch zu machen)

ach ja und bei welligen abschnitten sowie bergab hat man mit so einem schwerlastrad echt vorteile gegenüber 105 und ultegra! wenn es rollt dann rollts *gg

Zurück