• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sora Brems-Schalthebel

zippo07051981

Mitglied
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mein altes Rennrad mit Bremsschalthebeln auszurüsten. Die Sora-Hebel würden mir preislich gut entgegenkommen.
Mir stellen sich nur folgende Fragen:
1. Kommt man vom unteren Lenker auch an die Hebelchen zum runterschalten? (habe ich mich auch schon immer bei denen von Campa gefragt)
2. Ist die Qualität für den Preis vertretbar oder ist es einfach nur Schrott (mir ist klar das ich keine Ultegra erwarten kann, will aber wissen ob die Griffe stabil sind und auch etwas aushalten)

Schönes Wochenende

Gruß
Zippo

AW: Sora Brems-Schalthebel

Was für eine Kassette hast Du denn jetzt hinten drauf?
Ist es bei deinem Hinterrad überhaupt möglich 9fach-Kassetten zu montieren?
Ansonsten kommen da noch entsprechende Mehrkosten auf Dich zu.

Alternativ zu den Soras kann ich Dir noch diese hier zur Wahl stellen.

Ich habe eine 7-fach IG50 Kasette. Ich will aber wenn mir die 8-fach Griffe holen (das sollte ja passen von den Schaltabständen).

Mittlerweile überlege ich mir lieber Campa Ergopower für 10-fach zu holen die passen laut vielen Beiträgen im Forum auf 8-fach Shimano --> darum auch bei 7-fach (da fand ich nur wenig Beiträge/Infos). Da ist für mich der Riesenvorteil: ich kann auf 8-fach oder auf 10-fach erweitern ohne neue Griffe zu brauchen!...oder ist das eine Milchmädchenrechnung???

Gruß
Zippo

Ich würde, wenn ich schon Geld reinstecke, generell auf 9-fach umbauen. 9-fach STIs, 9-fach Kette und 9-fach Kassette ohne dem letzten Ritzel=8-fach. Z.B. eine 11-26er Kassette nehmen und das 11er Weglassen und als 12-26 8-fach fahren.

Hi Funbiker,

da liegt ja mein Problem...das Hinterrad ist so gut wie neu und mit einer 7-fach Nabe ausgestattet--> deshalb suche ich eine Lösung mit Zukunft. Wenn also das Hinterrad durchgebremst ist oder die Lager hinüber dann kann ich mir aussuchen ob ich 10-fach (Campa) einsetze oder doch nur 8-fach (shimano).

Gruß
Zippo

Deine Überlegung klingt zwar theoretisch gut, 10-fach hat aber mehr Nachteile, als Vorteile, speziell als Upgrade-Lösung für alte Bikes. Nicht die Nabe ist 7-fach, sondern der Freilauf und kann gegen einen 8/9/10-fach getauscht werden, wenn es sich um eine Kassettennabe handelt. Aber auch Schraubkränze gibt es als 8-fach und 9-fach.
Was passiert wenn Shimano in 2 Jahren 12-fach bringt :D

Deine Überlegung klingt zwar theoretisch gut, 10-fach hat aber mehr Nachteile, als Vorteile, speziell als Upgrade-Lösung für alte Bikes...

Was passiert wenn Shimano in 2 Jahren 12-fach bringt :D
Siehst du jetzt den Nachteil nur da das Shim. evtl. irgendwann mal 12-fach bringt? Das wäre mir eigentlich relativ gleich. Ich komme vermutlich besser an 10-fach Kränze und Schaltwerk als an meine jetztigen 7-fach Teile.

Gibt es evtl. Probleme wenn ich ein Schaltwerk für 10-fach an den 7-fach Rahmen bringe?
Dem Umwerfer müßte ja alles egal sein...außer natürlich die Unterscheidung 2- oder 3-fach.

Gruß

Die Angst nicht mehr an 9-fach Verschleißteile zu kommen ist unbegründet. Die nächsten 10 Jahre wird es die noch geben, außerdem kann man sich bevorraten.
Wenn du dir aber unbedingt 10-fach in den Kopf gesetzt hast, musst du es durchziehen. Das 10-fach Schaltwerk bekommst du montiert, es funzt dann aber auch mit 9-fach. Auch der Umwerfer wird gehen. Die Kurbel muss dann aber neu sein, eine 10-fach Kette fällt hier zwischen die Blätter.

Die Kurbel muss dann aber neu sein, eine 10-fach Kette fällt hier zwischen die Blätter.

Oha! Ich hätte mir gedacht das die nicht auf die "alten" 7-fach Zähne rutscht aber das sie dazwischen fällt... Ich dachte vom Umwerfer her wären die Abstände gleich bzw. ich kann sie einstellen so das es passt! dachte ich :confused:

Gruß

Jo, ich spreche hier aus Erfahrung. Selbst getestet.
IG Kassette kannst du natürlich abschminken, da läuft nicht mal ne 9-fach Kette drauf (wenn es wirklich IG und nicht HG ist).

Auf dem 7fach Freilauf kannst Du eh keine 8fach oder mehr montieren.
Abstand bei 7 und 8fach-Kassetten ist unterschiedlich.
Ergo wirst Du mindestens einen neuen Freilauf montieren/montieren lassen.

wußte ich.

da sind aber nur 0,2mm Unterschied, geht laut mehreren Threads

wenn das 7-fach Hinterrad durch ist werde ich die Nabe gleich wechseln

wußte ich.

da sind aber nur 0,2mm Unterschied, geht laut mehreren Threads

wenn das 7-fach Hinterrad durch ist werde ich die Nabe gleich wechseln

8-fach geht schon, als die von mir genannte Sonderlösung 9-fach minus einem Ritzel=8-fach. Dann aber mit 9-fach STI.

7-Kranz und 8-fach Shifter funzt meistens ganz brauchbar, wenn auch nicht perfekt. Muss aber auf das mittlere Ritzel ausgerichtet werden.

Beim Umwerfer kann ich da den alten auch mit dem neuen Hebel betreiben oder werde ich da Probleme kriegen? Ich überlege auch 3-fach zu nehmen und einen leer zu lassen...man weiß ja nie ob doch noch mal etwas abändert oder wo anders verbaut.

Umwerfer wird funzen. Aber ob du 3-fach zum Laufen bekommst? Da brauchst du dann auch ein längeres Innenlager usw. Oder eben eine 3-fach HT2.
Ich würde mir weniger Gedanken über einer spätere Aufrüstung zum Space-Shuttle machen :D
Eher wie ich sinnvollerweise upgrade und die nächsten 2-3 Jahre damit überstehe :D

wenn dann gleich zur Enterprise :D

nee so war das nicht gedacht! Ich kriege vielleicht auch mal nen Rappel und bau mir ein Randoneur auf und da brauchst du in den Bergen schnell mal 3 Blätter...wenn kommt da sicher ein anderer Rahmen.

Aber wenn ich einen 3er Hebel nehme kostet mich das nahezu nicht an Aufpreis und hat (jedenfals nach meinem Wissen) keinen Nachteil außer das eine Stellung leer bleibt

Jo. Den Hebel kannste ohne Bedenken nehmen. Aber einen 3er Umwerfer wirste vorläufig nicht brauchen :D

außer ich löte mir außen noch ein 72er Blatt an für extreme Abfahrten...da lass ich den Cancellara stehen zumindest bergab mit Rückenwind

Zurück