• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sommertauglicher Helm gesucht

AW: Sommertauglicher Helm gesucht

alpine d-alto... und der ist superangenehm bei wärme

man bekommt nur ne bescheurte frisur davon, weil sich die haare in richtung der lüftungskanäle "föhnen"

Uvex FP1 Race
War noch mit keinem Helm so zufrieden, ist wirklich noch etwas luftiger als der BOSS, wenn richtig eingestellt sitzt er total leicht. Kann ich vom Sweep R nicht sagen.
Das Problem ist nur das jeder einen anderen Kopf hat (gleiches gilt für die Sitzgelegenheit), daher sind diese Fragen immer Anlass die gesamte Palette an Alternativen vorzuschlagen. Ob das dann wirklich hilfreich war.....

Die wirklich gut belüfteten Helme wurden noch gar nicht erwähnt.

Das sind die von Specialized.

Ich bin erst vor ein paar Monaten zu einem Specialized Propero Helm gekommen, weil der bei mir als einziger vernüftig saß. Ich hätte lieber was günstigeres für 60-80€ genommen insofern war ich nicht versessen darauf für 100 € nen Speci Helm zu kaufen. Auch hat mich die Belüftung nicht sonderlich interessiert, auch wenn der Verkäufer groß damit Reklame gemacht hat. Nun gut aber er hatte recht:

Für unsere Gegend (Küste), finde ich den Helm schon fast zu luftig. Es gab ab und an Momente, wenn der Wind so von der Ostsee rüber kam, woi ich dachte "Uh, ist das frisch". Insofern meine Empfehlung bezüglich Belüftung.
Ob er auf deinen Kopf passt ist hingegen Kriterium Nummer 1.
Als 2 kann die Belüftung kommen und Kriterium Nummer 3 Gewicht ist erfüllt er auch sehr gut. Im Gegensatz zu meinem Trekhelm ist das ein Federgewicht. Allerdings wirkt er dadurch auch irgendwie zerbrechlich, wobei das kein Manko sein muss, weil der Helm gezielt Energie aufnehmen soll. Was nützt mir ein heiler Helm nach einen Unfall, wenn alle Energie direckt über den Helm an mich weiter gegeben wird.
Trotzdem würde mich eine genauere Betrachtung
zum Crashverhalten des Propero interessieren.

http://www.bike24.de/1.php?content=...01;page=1;ID=6aaaa10a05bd4e092c39c67dcdf6979a

Eigendlich sind doch alle typischen RR-Helme wegen ihren Schlitzen gut belüftet.

Uvex FP1 Race
War noch mit keinem Helm so zufrieden, ist wirklich noch etwas luftiger als der BOSS, wenn richtig eingestellt sitzt er total leicht. Kann ich vom Sweep R nicht sagen.
Genau diesen habe ich auch. Aber ob der wirklich luftiger als andere Helme ist, kann ich nicht behaupten, denn einen anderen Helm hatte ich bisher noch nicht.
Das Problem ist nur das jeder einen anderen Kopf hat (gleiches gilt für die Sitzgelegenheit), daher sind diese Fragen immer Anlass die gesamte Palette an Alternativen vorzuschlagen. Ob das dann wirklich hilfreich war.....
Ich hatte den online für meine Kopfgröße bestellt, und der passt mir prima. Habe ich da Glück gehabt? :eek: Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Helme gibt, die mir wegen der Kopfform nicht passen würden, wenn ich die richtige Größe nehme. Und den richtigen Kopfumpfang messen ist nicht schwer.

Ist das nicht bei jedem Helm mit Belüftunxkanälen so?
Zumindest bei meinem ist das auch so. :D ;)

Zurück