• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec: Fragen zu Material und Verarbeitung

• Ersteller Ersteller Vincent Kluwe-Yorck
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vincent Kluwe-Yorck

Hallo - hier zwei Fragen an die (Somec-) Spezialisten:
Nach einer ziemlich langen Rundreise durch das Internet bin ich nun auch bei Somec gelandet, nachdem ich mir etliche der Bikes, die mir im Net gefallen haben, dann einmal life angesehen habe!! Ich wüsste nun gerne, da ich noch keinen Somec-Rahmen in natura gefunden habe, ob die Schweißnähte der Alu-Rahmen verschliffen werden. Mir sind die Argumente gegen das Verschleifen natürlich bekannt, muss aber gestehen, dass ich mich aus ästhetischen Gründen mit den hässlichen Schweißwürsten der ungeschliffenen Rahmen einfach nicht anfreunden kann. (Sonst käne ja auch ein Pegorettti Love#3 in Betracht). Und ich fahre seit einigen Jahren einen verschliffenen Rahmen, mit dessen Haltbarkeit ich nicht die geringsten Probleme habe.
Die zweite Frage betrifft das Material: Ich hätte gerne einen Rahmen aus Columbus Scandium oder Airplane-Rohren. Bin allerdings 1.90 m lang und wiege knapp über 80 kg. Wäre ein Scandium-Rahmen da noch steif genug? Ich meine wirklich brettlsteif und nix wabbel beim Downhill. Oder sind dann die Leichtalus für mich ungeeignet? Die Alternative wäre dann nur noch ein dickes und schweres Allerweltsalurohr, mit dem der (59er) Rahmen über 1.500 g wiegen würde.
Anmerkung: Natürlich würde ich mich für die "Klassik"-Variante entscheiden, d.h. mit konventionellem Hinterbau (2 gerade Seatstays), da mir der (Un-) Sinn mit den Carbonhinterbauten auch nicht so recht einleuchten will, abgesehen von der bescheidenen Optik der fragwürdigen Verbindung von zwei artfremden Materialien. Da halte ich es ganz mit Rigo!
Hoffe sehr auf Eure kompetenten Ratschläge und bedanke mich schon im Voraus.
Vincent

AW: Somec: Fragen zu Material und Verarbeitung

Hallo Vincent,
wahrscheinlich kann ich meinen Somec-Renner kommenden Freitag in Empfang nehmen. Hab mich für einen Alu-Rahmen ohne Carbonhinterbau entschieden. Vom Alu-Carbon Mix der 1. oft schwerer und 2. außerdem noch teurer ist halte ich gar nichts. Ich habe mich für den "Boreal" entschieden, Schweißnähte sind komplett verschliffen. Den Rahmen habe ich schon inspizieren können - ein Traum!!

Hi,

es würde mich freuen, wenn Du "Boreal", hier Deine Erfahrungen mit dem Rad wiedergeben würdest. Auch wenn es bei Dir, Vincent, zum Kauf kommt, würde ich mich über einen Eintrag hier freuen.

Ich bin zur Zeit noch vollauf zufrieden mit meinem Stahlrenner, nächsten Winter jedoch will ich mir ein neues, "modernes" Rad aufbauen, und habe da die Somec-Rahmen auch in die enge Auswahl genommen, da sie mir gut gefallen und wohl auch keine allzu abgehobenen Preise dafür verlangt werden.

Wo kauft Ihr denn die Räder/Rahmen? Gibt ja nicht so viele Händler in Deutschland...

Gruß, Christian

Erfahrungen werde ich gerne mitteilen, sobald ich einige km gefahren bin.

Preise sind absolut fair, wenn ich diese z.B. mit Colnago, Pinarello, etc. vergleiche - bei Somec bekommt man für weniger Geld einen Maßrahmen. Mein Colnago "Dream" -Rahmen kostet vor Jahren schon knapp über 2000 DM. Bei Somec bekommt man dafür z.B. den "Pyramis", "Flash" oder "Boreal" - alles Alu-Rahmen. Der "Atom" liegt sogar noch darunter. Rahmenpreise verstehen sich immer mit einfarbiger Lackierung. Wunschlackierung kostet Aufpreis, je nach Design.

Christian,

Händler habe ich über die Somec-Homepage gefunden. Dort gibt es eine Übersicht. Am besten ein paar Händler aus Deiner Umgebung raussuchen, hinfahren und ein persönliches Bild von denen machen.

Wenn Du Dich für ein Somec entscheiden solltest, würde ich Dir empfehlen, rechtzeitig im Herbst zu bestellen. Bei mir war es Ende Oktober, wie Du siehst dauert es etwas.

Gruß, Boreal

War einige Zeit offline, daher erst so spät! Vielen Dank für die ersten Tipps, obwohl sie meine Fragen leider nicht beantworten. Schade, dass keiner von den Materialprofis dazu Stellung genommen hat. Aber wenigstens hat einer von Euch schon mal ein Somec life gesehen und kann bestätigen, dass das was ist. Danke dafür. Das mit dem Boreal ist eine schöne Idee – ich wünsche Dir viel Freude damit.
Gruß, Vincent

Sprich mal das Forenmitglied Rigobert Gruber an, der kann Dir als Somec-Fahrer Auskunft in allen Punkten erteilen.

Zurück