• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec: Fragen zu Material und Verarbeitung

• Ersteller Ersteller Vincent Kluwe-Yorck
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vincent Kluwe-Yorck

Hallo - hier zwei Fragen an die (Somec-) Spezialisten:
Nach einer ziemlich langen Rundreise durch das Internet bin ich nun auch bei Somec gelandet, nachdem ich mir etliche der Bikes, die mir im Net gefallen haben, dann einmal life angesehen habe!! Ich wüsste nun gerne, da ich noch keinen Somec-Rahmen in natura gefunden habe, ob die Schweißnähte der Alu-Rahmen verschliffen werden. Mir sind die Argumente gegen das Verschleifen natürlich bekannt, muss aber gestehen, dass ich mich aus ästhetischen Gründen mit den hässlichen Schweißwürsten der ungeschliffenen Rahmen einfach nicht anfreunden kann. (Sonst käne ja auch ein Pegorettti Love#3 in Betracht). Und ich fahre seit einigen Jahren einen verschliffenen Rahmen, mit dessen Haltbarkeit ich nicht die geringsten Probleme habe.
Die zweite Frage betrifft das Material: Ich hätte gerne einen Rahmen aus Columbus Scandium oder Airplane-Rohren. Bin allerdings 1.90 m lang und wiege knapp über 80 kg. Wäre ein Scandium-Rahmen da noch steif genug? Ich meine wirklich brettlsteif und nix wabbel beim Downhill. Oder sind dann die Leichtalus für mich ungeeignet? Die Alternative wäre dann nur noch ein dickes und schweres Allerweltsalurohr, mit dem der (59er) Rahmen über 1.500 g wiegen würde.
Anmerkung: Natürlich würde ich mich für die "Klassik"-Variante entscheiden, d.h. mit konventionellem Hinterbau (2 gerade Seatstays), da mir der (Un-) Sinn mit den Carbonhinterbauten auch nicht so recht einleuchten will, abgesehen von der bescheidenen Optik der fragwürdigen Verbindung von zwei artfremden Materialien. Da halte ich es ganz mit Rigo!
Hoffe sehr auf Eure kompetenten Ratschläge und bedanke mich schon im Voraus.
Vincent

AW: Somec: Fragen zu Material und Verarbeitung

Hallo Vincent,