• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?

Müssen die Winterpokalregeln geändert werden ?

  • Ja

    Stimmen: 31 22,8%
  • Nein

    Stimmen: 75 55,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 18 13,2%
  • Äh, um was gehts hier überhaupt

    Stimmen: 12 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
AW: Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?

Beim Rennrad-News-Winterpokal bin ich ab sofort dafür, dass nur noch Radfahren gilt und nur, wenn der Iris-Scan, der DNA-Pass und wenn mindestens drei bei Einzelbefragung zustandegekommenen des Winterpokalteilnehmers seinen Teamkollegen gleichen Aussagen* über die jeweilig erledigte Zeit/Dauer/Schwere vorliegen.

Oder so ähnlich. Alles andere funktioniert ja heutzutage nicht mehr. Petzen.





* ohne Folter bitte, nachher trägt noch einer 15 Minuten 'Schreien angehört' ein
 

Anzeige

Re: Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?
AW: Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?

Deswegen wurde ich als einzigste Regeländerung die Anfangs und Endzeiten des Winterpokals sehen, und zwar das die Zahl der Wochen die für den Winterpokal gelten immer gleich bleibt.

Der Zeitraum wäre tatsächlich das Einzige, wovon der WP bei einer Regeländerung profitieren würde.
Was spricht eigentlich dagegen, den WP vom 1.November bis 31.März laufen zu lassen. Das wäre jedes Jahr sogar die gleiche Anzahl von Tagen.
 
AW: Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?

Schaltjahre !?;)
Egal, die Mehrheit braucht offensichtlich keine Regeländerung oder Erweiterung.
 
AW: Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?

Die Pro und Contra Argumente haben ja (meist) was. Persönlich gefällt mir Arnos Vorschlag am besten, ergänzt durch die Fixierung auf die Daten vom 1.11. bis 31.03. Also Regeländerung JA, auch wenn Aufreger immer bleiben werden (zB Morgens zur Arbeit 2 km mit 10 Ampelstopps und dem Hollandrad ergibt 30 min ist auch irgendwie...- radfahren) Egal, die Liste wäre endlos, am Ende besch...... sich jeder doch selbst am Besten ;) Für mich bleibt der WP in erster Linie eine Motivationshilfe (auch wenn nix geändert wird).
 
AW: Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?

Auch für mich ist der WP vor allem eine Motivationshilfe zum Radeln im Winter. Also ein Ansporn, trotz widriger Wetter- und Lichtverhältnisse in erster Linie mit dem Rad sportlich aktiv zu bleiben.
Und zu diesem Zweck ist er doch auch gedacht ?

Um diesen Zweck treu zu bleiben, müßte eine Regel her, die Teilnehmer vom WP ausschließt, die zur Laufzeit des WP's ständig unter zum Radeln idealen Bedingungen leben.
Zumindest im allgemeinen Ranking dürften diese Teilnehmer nicht auftauchen, und zwar überhaupt nicht. Also auch ohne das man irgentwelche individuellen Einstellungen dafür vornimmt.
Denn das Ranking ist doch ein wichtiges Kriterium, aus dem
man seine Motivation bezieht.
Alle anderen Regeln können gerne so bleiben, wie sie sind.
 
AW: Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?

Punktevergabe: Radtraining = Lauftraining
Rest passt!

Gruß, SaTrinxa

Das hier ist ein Rennrad-Forum, kein Tria- oder Laufforum. Dass Radfahren deswegen besser gestellt ist, ist schon korrekt.

Die Regeln sollen so bleiben wie sie sind. Alles andere führt nur wieder zu schwammigen Regeldefinitionen und somit zu Diskussionen und Heulattacken wegen Ungleichbehandlungen.

Ob die Leute in deutlich wärmeren Regionen ihr winziges .... ähmmm .... Ego daran hochziehen dass sie bei deutlich besseren Bedingungen auch deutlich mehr Punkte als der Durchschnitt holen ist mir ziemlich egal. Ich empfinde eher Mitleid für solche Würstchen, vergleiche mich aber nicht mit denen.
 
AW: Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?

(...)müßte eine Regel her, die Teilnehmer vom WP ausschließt, die zur Laufzeit des WP's ständig unter zum Radeln idealen Bedingungen leben.
Zumindest im allgemeinen Ranking dürften diese Teilnehmer nicht auftauchen, und zwar überhaupt nicht.

Wenn es hohe Geldpreise oder wertvolle Sachpreise zu gewinnen gäbe könnten wir über die Angleichung der Wettbewerbsbedingungen reden.
Ansonsten finde ich den Aufwand für sowas als viel zu hoch.
Kann man nicht einfach Spass haben ohne sich dauernd irgendeinen Kopf zu zerbrechen "der hats aber besser weil...." oder "der sagt aber die Unwahrheit..."

Ich heul auch nicht rum weil ich einen schwereren Körperbau habe als mancher Bergfahrer und fordere deshalb Zusatzgewichte bei den Bergziegen.

Habt doch einfach Spass mit dem was ihr habt bzw. könnt....
 
AW: Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?

Wenn es hohe Geldpreise oder wertvolle Sachpreise zu gewinnen gäbe könnten wir über die Angleichung der Wettbewerbsbedingungen reden.
Ansonsten finde ich den Aufwand für sowas als viel zu hoch.
Kann man nicht einfach Spass haben ohne sich dauernd irgendeinen Kopf zu zerbrechen "der hats aber besser weil...." oder "der sagt aber die Unwahrheit..."

Ich heul auch nicht rum weil ich einen schwereren Körperbau habe als mancher Bergfahrer und fordere deshalb Zusatzgewichte bei den Bergziegen.

Habt doch einfach Spass mit dem was ihr habt bzw. könnt....

Um Spaß und Motivation geht es ja. Man bezieht dieses zum Teil aus dem Ranking, welches leider unverhohlen verfälscht wird.

Der Vergleich mit der Bergziege greift nicht, die Bergziege hat dafür Nachteile im Flachen.
Den Aufwand, die Regel einzuführen, halte ich nicht für groß.
Eine Überwachung bzw. Kontrolle der Einhaltung dürfte schwieriger werden, aber das gilt für alle WP Regeln. Hier muß man sich auch auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer verlassen.
 
AW: Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?

Um Spaß und Motivation geht es ja. Man bezieht dieses zum Teil aus dem Ranking, welches leider unverhohlen verfälscht wird.

Dann bezieh deine Motivation doch aus dem Vergleich zu Teams oder anderen Mitgliedern, die nach deinen Kriterien fahren.
Ist doch schnurz welche Nummer bei der Platzierung vorne steht, ob du jetzt um Platz 10 oder um Platz 400 "kämpfst" - who cares...

Viele hier vermiesen sich doch selbst den Spass und die Motivation mit solchen Beiläufigkeiten. Anstatt einfach Spass und Freude am Radeln zu haben zerbricht mancher sich den Kopf wo welche unfairen Mittel eingesetzt werden oder vermeintlich ungleich bewertet wird und spaltet auf Teufel komm raus Haare...

Euch gehts nicht (nur) um Spass am Radeln, ihr wollt alle auf Platz 1 und fühlt euch dauerhaft ungerecht behandelt - nur gesteht ihr euch es wahrscheinlich nicht ein.
 
AW: Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?

Dann bezieh deine Motivation doch aus dem Vergleich zu Teams oder anderen Mitgliedern, die nach deinen Kriterien fahren.
Ist doch schnurz welche Nummer bei der Platzierung vorne steht, ob du jetzt um Platz 10 oder um Platz 400 "kämpfst" - who cares...[…]

So isses. Favoriten anlegen, die man kennt (allerdings, wurde auch schon erwähnt, es wäre schön, man könnte die Favoriten sortieren lassen). Und Ziele setzen wie "eine Seite weiter vor", "besser als Platz xxx" etc. So mache ich es schon immer, sollen die doch 10x Thailand umrunden:D

Je differenzierter die Regeln werden, desto mehr DIskussionen wird es geben, ob sie nun eingehalten sind oder nicht.
 
AW: Sollen die Winterpokalregeln geändert werden?

Dann bezieh deine Motivation doch aus dem Vergleich zu Teams oder anderen Mitgliedern, die nach deinen Kriterien fahren.
...
Euch gehts nicht (nur) um Spass am Radeln, ihr wollt alle auf Platz 1 und fühlt euch dauerhaft ungerecht behandelt - nur gesteht ihr euch es wahrscheinlich nicht ein.

Du liegst falsch.
Es geht darum, das die grundsätzliche WP - Idee, wie ich sie in meinem ersten Post beschrieben habe und wie sie von vielen aufgefasst wird, hinterlaufen wird.
Es geht auch nicht um "meine" Kriterien, sondern um die allgemeingültigen WP - Kriterien, welche verletzt werden.
Ich beziehe derzeit meine Motivation, wie du es beschrieben hast.
Sie wäre allerdings noch größer und es wäre leichter, wenn ich kein "Team
-Picking " betreiben müßte.
Und ich verstehe das Problem nicht, das du offenbar damit hast, wenn man
versucht, Regeln zu finden, um den WP wie angedacht zu betreiben.
 
Zurück
Oben Unten