• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Software zur Tourenplanung

Simba641

Neuer Benutzer
Hi Leute,

gibt es eine Software mit der ich ganz einfach eine Rad-Tour planen kann. Ich stelle mir das so vor.

Ich klicke in der Software auf der Karte ein paar Punkte auf der Strecke an die ich fahren möchte, und die Software zeigt mir zum Schluß an wieviel KM und ggf wieviele HM ich geplant habe. Idealerweise sieht man auf der Karte auch Anstiege. Dann das ganze nur noch ausdrucken.

Weitere Frage: gibt es ein GPS Gerät, daß dies kann? D.H. gibt es ein Gerät mit dem ich unabhängig von einem PC eine Tour wie oben beschrieben direkt am GPS Gerät am besten Via Touchscreen durch anklicken von Punkten festlegen kann und mich dieses Gerät dann auf der Strecke führt?

Ich fände das besser als eine normale Routenplanung, da man zwar ans Ziel kommt aber nicht unbedingt auf der Strecke die man sich wünscht.

Grüße

Michael

AW: Software zur Tourenplanung

also zur Software:
nutz da GPSpies oder so ähnlich (google mal) da kannst du Hm kriegen und ich glaub auch exporte für Navies.

Ansonsten tuts für mich googlemaps (da hast die KM, den druck und das Profil in der Kartenübersicht) und bei googleearth glaub sind dann die HM mit dabei.

Schau mal unter http://www.gpsies.com/ , http://www.bikemap.net/ oder http://clickroute.de/ .
Es gibt auch verschiedene Software die man zur Planung nutzen kann wie zB MapSource oder RadRoutenplanner.

Das erstellen von Routen kann man auch bei den neueren Navigationsgeraeten direkt machen. Die meisten verfuegen auch ueber Autoroutingfunktionen die jedoch nicht besonders fuer das Fahrrad geeignet sind. Empfehlenswerter ist hier wirklich die Plannung am PC und ein anschliessendes uebertragen der Daten aufs Navi.

Da du auch ein passendes GPS-Gerät suchst bleibt dir nur www.garmin.de
Wenn dir ein einfaches Gerät reicht VISTA (Typ HCX recht günstig über die "e-Bucht" zu bekommen), die Luxusausführung davon wäre der OREGON, wenns explizit fürs Radtraining sein soll kommt nur der EDGE in Frage.
Routingfähige Karten CityNavigator2008 musst du aber zusätzlich erwerben!
Mit dieser Karte und zugehörigen Software kannst du jede nur denkbare Tour planen, ob wandern, radeln oder bootfahren, egal.

RadRoutenPlaner 6.0.
Tolle Software und dun kannst das ganze dann auch noch überallhin exportieren ( Bikemap24, Google Earth, Garmin )

RadRoutenPlaner 6.0.
Tolle Software und dun kannst das ganze dann auch noch überallhin exportieren ( Bikemap24, Google Earth, Garmin )
Stimmt, aber damit hat man noch immer keine Karte auf dem Garmin Navi sondern nur den Wurm, den man nachfahren kann!
Nicht sehr hilfreich, wenn man seine Route spontan abändern will/muss.
Daher kommt man meiner Meinung nach nicht an einer routingfähigen Software für das Garmin vorbei, was natürlich leider Geld kostet....

Zurück