• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

So toll wie angepriesen?

• Ersteller Ersteller nullrunde
  • Erstellt am Erstellt am
N

nullrunde

Hallöchen,
war grad mal bischen bei Stadler surfen und da viel mir dieses Rad hier ins Auge: Rennrad RSL Comp 30-Gang

In Preis-Leistung ist das RSL Comp nicht zu schlagen! Aero-Alurahmen, Carbongabel und eine 30 Gang Shimano 105 Schaltung samt SPD-Klickpedalen und durchweg hochwertigen Anbauteilen. Einsteiger, Gelegenheitsfahrer, aber auch Kilometerfresser mit kleinem Geldbeutel, finden hier ihr perfektes Rennrad!

Der Preis liegt in meinem Segment, wenn ich mir ausrechne das noch gut 150 - 200 Euro für Schuhe + Hose + Flaschen usw. dazukommen.

Was haltet ihr davon?

AW: So toll wie angepriesen?

Hallo,
falls du Einstieger bist, ist es für den Anfang ok. Es hat gutes und schlechtes Equipment.
Gut: Komplett Shimano 105
Schlecht: Gewicht, Rigida-Felgen (hatte selber mal welche, 2xSpeichenbruch nach kräftigem Antritt)

Die restlichen Komponenten kenne ich nicht, ich vermute aber, dass es Billig- Teile sind, um den Gesamtpreis des RR nach unten abzurunden.

Falls dir RR-fahren gefallen sollte (glaub mir, es macht süchtig) hast du bestimmt bald den Wunsch nach einem besseren Modell.

Für dem Preis ist da sicherlich ein ganz solides Rad, welches Dir lange Freude bereiten wird. Die verbaute Gruppe (Shimano 105) ist fast auf Ultegra-Niveau, hat im Langzeittest eines großen Radsportmagazins super abgeschnitten und wird langfristig Deinen Ansprüchen gerecht werden.

Daß das Rad kein Leichtgewicht ist, dürfte klar sein. Die Anbauteile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) werden solide Eigenmarken sein, die Laufräder sind immerhin klassischer Art mit 105er Naben (gut) und Rigida-Felgen. Ob die Felgen tatsächlich Probleme bereiten, vermag ich nicht zu sagen. Auf jeden Fall sind sie stabil und eine Reparatur dank Standardkomponenten leichter durchgeführt, als bei vielen Systemlaufradsätzen.

Und ob das Rad nun 8,5 kg oder 9,5 kg wiegt, ist letztlich (und vor allem in dieser Preisklasse) eh egal.

Hi.

Günstig ist aber auch das "CicliB Crook 105" für 775EUR von Bornmann. Leichter und auch bessere Laufräder. Nur die Versandkosten sind 10EUR höher.

Na gut, die 400 Gramm unterschied sind jetzt nicht so weltbewegend.
Da könnte ich auch mit 9,5kg leben. Außerdem hat es den Vorteil das ich das Dynamics bei Stadler testfahren könnte, den gibbte hier in Bremen nämlich.
Werd das wohl am Wochenenende mal in Angriff nehmen.

Denke mit den "schlechteren" Laufrädern kann ich leben, als Anfänger werde wohl eh eher meinen Körper an die Grenzen bringen als meine LR. Von daher kann ich auch mit denen vom Dynamics leben.

Werd morgen mal zu Stadler fahren und mich schlau machen. Und es probe fahren, da ich auch meine Rahmengröße nicht kenne usw.

Wie realistisch haltet ihr die Einschätzung mit den 200 Euro die noch für Schuhe, Flasche usw. draufkommen? Hab mal bei BOC geschaut und da gibt es die Komponenten ja recht günstig, sollte für den Anfang reichen oder?

Wenn ich dann beim RR fahren bleibe (es macht ja süchtig, wie ich höre) könnte man auch überlegen es nachzurüsten usw. usw.w

Stadler (auch der hier in Bremen) hat im Bereich Bekleidung immer Schnäppchen bzw. preisgünstige Eigenmarken. Für 200 Euro solltest Du auf jeden Fall etwas finden. Zudem kann man mit den Verkäufern ganz gut reden. Wenn man vorträgt, daß man auch noch Zubehör benötigt, bekommst Du im Regelfall noch einen Preisnachlass beim Rad und kannst den dann zusätzlich in Equipment umsetzen.

Ich habe ein ähnliches Rad letztes Jahr für meine Liebe gekauft. Da gingen dann noch Pedale in den Preis (einfache mit einseitig SPD und auf der anderen Seite ohne Fixierung) und nochmal 5% Firmenrabatt. Wenn Du also z.B. jemanden von Siemens mitnimmst, gehen bei Stadler 10% auf den Normalpreis und 5% auf bereits gesenkte Artikel. Mein Urteil zum Dynamics: Kein Leichtgewicht (klar, bei dem Preis), aber 'ne solide Einstiegsdroge für 'n paar Jahre Spaß.

Ich habe ein ähnliches Rad letztes Jahr für meine Liebe gekauft. Da gingen dann noch Pedale in den Preis (einfache mit einseitig SPD und auf der anderen Seite ohne Fixierung) und nochmal 5% Firmenrabatt. Wenn Du also z.B. jemanden von Siemens mitnimmst, gehen bei Stadler 10% auf den Normalpreis und 5% auf bereits gesenkte Artikel. Mein Urteil zum Dynamics: Kein Leichtgewicht (klar, bei dem Preis), aber 'ne solide Einstiegsdroge für 'n paar Jahre Spaß.

Zum RR würde ich keine SPD-Pedalen kaufen, sind eher was fürs MTB. Ein guter Tipp ist immer Look.
Look Keo - Pedalen kosten ca. 60 Euro, Schuhe auch ab etwa 60 Euro, wenn du Glück hast. D.h. mit 200 € Zubehör kommst du halbwegs zurecht.
Nicht vergessen: Satteltasche, Ersatzschlauch, Minipumpe, Flaschenhalter
Und bei Bedarf Tacho.
Und ganz wichtig: HELM !!!

Was haben bitte die Felgen mit den Speichen zu tun und noch nichtmal das Modell wird erwähnt

Hallo,
auf diesen Einwand habe ich zwei Tage gewartet - du hast sicherlich teilweise recht.
Mit meinen Rigida hat es folgendes auf sich: Wie gesagt sind bei mir 2 Speichen gerissen, danach war ich beim Fachändler zum reparieren und der sagte mir, dass Rigidafelgen relativ ´weich´ sind (Gegenteil von steif). Dadurch machen sie Probleme. Er meinte weiterhin, dass sie, zumindest mein Modell, eingesetzt werden, um den Preis des RR etwas zu reduzieren.
Wie du siehst, stammt die Info also gar nicht direkt von mir. Kann natürlich sein, dass es auch gute Felgen von R. gibt, ich habe sie aber noch nie bewußt wahrgenommen. In meinem Verein fährt sie keiner.

Schaut man sich die Felge mal an:

http://www.rigida.com/deutsch/produits/race/flyer.html

sieht man, daß es sich um eine Hohlkammerfelge handelt, bei der am Material (500gr.) nicht gegeizt wurde.
Bei 32/36 Speichen würde ich da keine Steifigkeits/Haltbarkeitsprobleme erwarten; vorausgesetzt, sie ist vernünftig eingespeicht (maschinell ist ja manchmal ein bissel zu lasch -> zuverlässige und steife LR sind tendenziell eher hart gespeicht).

Gruß messi

und der sagte mir, dass Rigidafelgen relativ ´weich´ sind (Gegenteil von steif). Dadurch machen sie Probleme. Er meinte weiterhin, dass sie, zumindest mein Modell, eingesetzt werden, um den Preis des RR etwas zu reduzieren.

;) ;)

Wie realistisch haltet ihr die Einschätzung mit den 200 Euro die noch für Schuhe, Flasche usw. draufkommen? Hab mal bei BOC geschaut und da gibt es die Komponenten ja recht günstig, sollte für den Anfang reichen oder?

Mit 200€ wirds schon etwas knapp wenn noch gar nichts vorhanden ist.
Dann brauchst ja: Schuhe ,Pedale, Helm,Trikot und Hose (eher 2x),Flaschenhalter, Wind/Regenjacke ( da hat Stadler super Angebote gerade!)
und Fahrradhandschuhe. Dazu kommt noch ein gescheites Kettenöl,Ersatzschlauch und Fahrradtasche, sonst könnte es auch mal eine sehr unspassige Ausfahrt geben.

Alles in allem würde ich eher Richtung 250-300€ tendieren.

Hab nen Helm, und ne gute Regenjacke, bzw. Windjacke. (McKinley Softshell, sehr zu empfehlen.) Trikots hab ich vom Laufen, die sollten auch dafür herhalten. Kettenöl haben wir auch noch welches rumliegen.

Na dann ist ja gut auch wenn dir die Lauftrikots imho nichts bringen, da brauchst schon Radtrikots da sie:

Hinten länger geschnitten sein müssen um deinen Rücken abzudecken und auch relativ eng am Körper abschließen sollten inkl. Kragen damit man sich nicht auf der Abfahrt erkältet. Dann noch die Rückentaschen, also da würde ich nicht sparen.

Bekommst in Ebay ganz gute schon ab 25€

PS: Softshell hab ich auch ein Edles von Patagonia, aber aufgrund des Schnittes fürs Radfahren leider nicht
geeignet und auch zu warm.

Alles in allem, kann man sagen, das es ein gutes Einsteigerrad wäre, richtig?
Kann mich ja bei Stadler nochmal beraten lassen und auch nochmal andere Radläden anschauen. Aber prinzipiell spricht nichts gegen das Rad oder? (bin ja Einsteiger und nicht profi)

Vor allem kannst du es probe fahren und Stadler ist ein kulanter Laden was nochmal ein Pluspunkt ist. Imho kannst nichts falsch machen mit dem Angebot.

Das Pinarello Angliru wäre ja noch eine Möglichkeit beim Stadler.

Zurück