• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Einsteigerrad

KrizzyMüü

Neuer Benutzer
Registriert
25 März 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Rennrad fahren, und befinde mich gerade auf der Suche nach einem passenden Rad, habe aber leider keine Ahnung... :)

Meine Größe: 1,76
Schritthöhe: ca. 85

Zur Zeit habe ich 3 Räder, die in der engeren Auswahl stehen.

1. Marin Pasubio (aus einer Facebookgruppe)
  • Größe: 56
  • FSA Kompaktkurbel
  • Aluminuimrahmen
  • Carbongabel (ungekürzt)
  • Marin Anbauteile
  • Schaltung: Shimano Tiagra
  • Preis: 600 € (+ Versand 30€)
Das Rad ist nigelnagelneu und hat letztes Jahr 1100 € gekostet.


2. R1 4.0

http://www.radon-bikes.de/bikes/roadbike/roadbike-training/r1/r1-40/


3. Dynamics RSL PRO (Von Stadler)

  • Größe: 56
  • 22 Gang Shimano Ultegra
  • Carbon Gabel
  • von 1.599 € auf 1.299 € runtergesetzt. Ich würde es allerdings für 1.100 € + Getränkehalter.. Pedalen bekommen

Mich wundert es, dass das Rad Nr. 1 noch nicht verkauft wurde, wenn es 500 € unter dem Neupreis angeboten wird und bereits seit Januar zum Verkauf angeboten wird.
Würde ich mich vielleicht ärgern, wenn ich mich für das 1. Rad entscheiden würde, dass ich nicht etwas mehr Geld ausgegeben habe und mich für das Rad Nr. 3 entschieden habe?
Ist das Rad Nr. 3 Qualitativ das Beste?
Hätte jetzt noch 100 weitere Fragen, aber das sollte erst mal reichen. :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Chrissi
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Einsteigerrad
Hallo Chrissi,
zunächst mal willkommen hier. Die ausgesuchten RR könnten an der obersten Grenze der für Dich geeigneten Rahmengrößen sein. Um sicher zu gehen, solltest du dich vermessen lassen und einen passenden Rahmen insbesondere nach der Oberrohrlänge aussuchen.
Andererseits trägst Du mit dem Marin (eine Tiagra funktioniert einwandfrei) ein kleines Kostenrisiko. Du könntest auf dem Rad Erfahrung (auch bezüglich der Rahmengeometrie) sammeln und das Rad ggfs. mit kleinem Verlust weiterverkaufen und dann mit Erfahrung im Gepäck das für Dich genau passende Rad anschaffen.

Viel Erfolg!
 
Die sind alle drei in Ordnung. Von den dreien ist das dritte auf jeden Fall das Beste. Kommt halt darauf an was du ausgeben willst.
Auch das zweite ist ein tolles Einsteigerrad mit dem du ein paar Jahre unterwegs sein kannst bis der Wunsch nach etwas teurerem aufkommt.

Das erste wird etwas schwerer sein, wenn es wirklich in neuwertigem Zustand ist, du kannst aber auch damit gut einsteigen und musst weniger lange sparen bis du dir einen Nachfolger leisten kannst.
 
glaube ich auch gar nicht mal so schlecht, oder?
Das Problem mit den Frauen ist, dass sie zwar gerne um Rat fragen, aber nicht zuhören können, wenn sie einen bekommen.
solltest du dich vermessen lassen und einen passenden Rahmen insbesondere nach der Oberrohrlänge aussuchen.
Die erfahrbaren Qualitätsunterschiede der Alurahmen/105-Klasse sind objektiv gering, daher spielt es fast keine Rolle, welches Rad gekauft wird. In den Geometrieen jedoch gibt es z.T. gravierende Unterschiede. Es ist von hier aus ohne Deine Maße (Brust, Taille, Hüfte ;)) zu kennen unmöglich, einen qualifizierten Rat zu einem bestimmten Rad zu geben.
 
Hallo Chrissi,
zunächst mal willkommen hier. Die ausgesuchten RR könnten an der obersten Grenze der für Dich geeigneten Rahmengrößen sein. Um sicher zu gehen, solltest du dich vermessen lassen und einen passenden Rahmen insbesondere nach der Oberrohrlänge aussuchen.


Viel Erfolg!

So und nicht anders.

Ich weiß nicht wie du auf einen 56 Rahmen kommst. Aber beherzige Andreas Ratschlag!

Dann schau dich um. So wie du jetzt vorgehst wirst du einen 56 Rahmen nach deiner Geldbörse kaufen. Und niemals ein Rad welches passt…es sei denn du hast viel Glück.

Aber da ich auf den letzten Link keine Geodaten gefunden habe, wirst du sicherlich auch keine haben ?!?

Wie du dich ggf. selber vermessen kannst findest du hier im Forum.
 
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Zuhören.. Habe mir deinen Beitrag nun noch ein weiteres Mal durchgelesen und mich
so gut es geht selbst vermessen :)

Kann man sich darauf verlassen, wenn ein Mitarbeiter von Stadler meint, dass ich perfekt auf das Rad passe, ohne dass er irgendetwas von mir gemessen hat? Wahrscheinlich eher nicht.

Geodaten zum letzten Link habe ich leider nicht.
 
Abgesehen davon, dass man mit pauschalen Größenangaben bei Fahrrädern heutzutage nicht annähernd soviel anfangen kann, wie mit Konfektionsgrößen bei Bekleidung, halte ich nach "klassischen" Maßstäben - Sattelrohr hat etwa die gleiche Länge wie Oberrohr - ein 56er tendenziell für zu groß, vor allem zu lang....
 
Abgesehen davon, dass Chrissy sich seit fast 2 Wochen nicht mehr gemeldet hat (die sucht wohl nach einem Vermesser ;)), finde ich Deinen Post hilfreich lagaffe.
 
Zurück
Oben Unten