• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smartwatch - welchen Mehrwert?

Wichtig sind mir Herzfrequenzüberwachung, Brustgurt ist zwar vorhanden (Wahoo) aber teilweise schmeißt der komische Werte raus, Oximeter und VO2max-Schätzung. Evtl noch als groben Wert die EKG Aufzeichnung. Das können ja AW und die ScanWatch

Genauer als ein Brustgurt ist eine Smartwatch aber vom Prinzip nicht... Bei meinem Polar hat es geholfen, immer mal wieder den Gurt auszutauschen, auf den der Sensor draufgeklipst wird, vielleicht geht das auch bei Wahoo?

Für mich ist es nicht ganz nachvollziehbar, wie man sich zum Laufen einen Protzki wie die Fenix außer der schlanken S-Version antut. Ist wahrscheinlich so eine "seht her" Geschichte. :D
An Deiner Stelle würde da jetzt nicht von mir auf andere schließen - ich trage seit 7 Jahren eine Fenix 3 (=Größe von 6x oder 7X, damals gab's nix Kleineres) und es ist halt eine Sportuhr, die sollten eine gewisse Größe haben, damit man sie beim Sport vernünftig ablesen kann.

Elektronikschrott ohne jegliche Nachhaltigkeit auszugeben.
Was wäre denn für Dich nachhaltig?
Ich vermute mal, dass alle heutigen Elektronik-Geräte für Dich unter obigen Begriff fallen?!
Die einzige Smartwatch die man wirklich auch im Berufsalltag im Büro tragen kann ist die AppleWatch. Fenix finde ich immer wieder interessant, aber letztlich für ein wenig joggen, wandern,…
In welchem etepetete-Büro arbeitest Du denn? Jeden Tag ohne Kundenkontakt mit Anzug und Krawatte?

An Deiner Stelle würde da jetzt nicht von mir auf andere schließen - ich trage seit 7 Jahren eine Fenix 3 (=Größe von 6x oder 7X, damals gab's nix Kleineres) und es ist halt eine Sportuhr, die sollten eine gewisse Größe haben, damit man sie beim Sport vernünftig ablesen kann.

Was wäre denn für Dich nachhaltig?
Ich vermute mal, dass alle heutigen Elektronik-Geräte für Dich unter obigen Begriff fallen?!

In welchem etepetete-Büro arbeitest Du denn? Jeden Tag ohne Kundenkontakt mit Anzug und Krawatte?
Ich arbeite da wo genug Geld verdient wird, um sich richtige Uhren zu kaufen 😘

Die Fenix scheint wirklich eine Empfehlung zu sein. Kenne auch einige die immer noch mit der Fenix 3 zufrieden sind. Der Akku scheint haltbar zu sein bei der Fenix.
Ich hatte auch lange eine Fenix 3HR. Wenn man nicht ganz ungeschickt ist, kann man bei den Fenixuhren den Akku selber wechseln, oder auch zu Garmin einschicken, wo dieser gewechselt wird. Akkus gibt es bei Amazon...

Ich frug nur, weil zumindest manchen hier auch das Koppeln des Powermeters wichtig war. Dem TE ging es ja um das permanente Aufzeichnen von "Vitalfunktion" (hört sich für mich gruselig an!), da verstehe ich den Sinn. Beim Radfahren hingegen habe ich bisher noch keine Smartwatch vermisst bzw. kann ich mir keinen anderen Nutzen vorstellen, als dass ich auf einen Puls-Sensor verzichten könnte.

kann ich mir keinen anderen Nutzen vorstellen, als dass ich auf einen Puls-Sensor verzichten könnte.
kleiner zusätzlicher Nutzen für mich: bei langen Radtouren, wo ich meinen Radcomputer zwischendurch aufladen muss, dient die Sportuhr als Backup, falls beim Nachladen irgendetwas schiefgeht (wäre zB. bei Festive 500 ärgerlich...).

kleiner zusätzlicher Nutzen für mich: bei langen Radtouren, wo ich meinen Radcomputer zwischendurch aufladen muss, dient die Sportuhr als Backup, falls beim Nachladen irgendetwas schiefgeht (wäre zB. bei Festive 500 ärgerlich...).
Genau dafür war mir die Aufnahme der Leistung an der Uhr wichtig. Musste das aber noch nie nutzen und es ließ sich, wie gesagt, bei der FR245 mit einer IQ App "nachrüsten".

Mir als Einsteiger reicht die Smartwatch (da ich sie schon hatte). Großartige Leistung zum Überwachen gibt es noch nicht 🤣Runden sind auch noch so kurz, dass sie hauptsächlich durch bekanntes Gebiet führen. Ein Navi braucht es daher auch nicht.

Ich nutze übrigens gerne an meiner FR die Funktion „Herzfrequenz senden“, bzw. „Herzfrequenz bei Aktivität senden“, um mein Puls an den Bolt oder Zwift zu übertragen. Das ist bei mir ausreichend genau, nur bei großer Kälte passen die Werte nicht mehr.

@A.Dent mach ich auch so, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.

Mit Kälte hatte ich bisher keine Probleme bei Messungen, denn ich achte drauf, dass die Handgelenke immer gut eingepackt sind, da ich dann auch länger nicht friere.

@A.Dent mach ich auch so, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.

Mit Kälte hatte ich bisher keine Probleme bei Messungen, denn ich achte drauf, dass die Handgelenke immer gut eingepackt sind, da ich dann auch länger nicht friere.
👍🏼 Die Uhren messen ja nur die Kapillardurchblutung der Haut, die sich dann ja ändert. Die Pröblemchen hab ich auch nur beim Joggen im Kalten, und dann auch nur auf den ersten paar Kilometer, bis die Hände wieder warm werden

Gurte machen bei Kälte aber auch Probleme weil der Schweiß auf der Haut(erstmal) fehlt. Beim Laufen trage ich inzwischen oft die Uhr wenn es kalt ist und ich keine genauen Wetter brauche.

Beim Radfahren hingegen habe ich bisher noch keine Smartwatch vermisst bzw. kann ich mir keinen anderen Nutzen vorstellen, als dass ich auf einen Puls-Sensor verzichten könnte.

Yep, so ist es bei mir. Liegt aber daran, dass ich die Smart-Watch schon länger habe, sprich bevor ich mit dem (Renn)Radfahren angefangen habe. Und eine doppelte Ausgabe hat sich bisher dann nicht gelohnt.

Mal ein kurzer Erfahrungsbericht zu meiner Vivoactive:
da ich großer Datenfan bin, finde ich tatsächlich die Vitalfunktionen (@dilettant: klingt tatsächlich gruselig) sehr interessant (auch wenn ich manche Werte wie „Stress“ oder „Body Battery“ wenig aussagekräftig finde).
Aber die Funktion „Herzfrequenz senden“ an den Edge finde ich gut, da ich beim Pendeln eigentlich nicht extra einen Brustgurt anlegen will. Auch um ne Strecke aufzuzeichnen, wenn der Edge gerade am anderen Rad und das Handy in der Tasche ist, finde ich praktisch.
Auch die Benachrichtigungen und Musiksteuerung finde ich gut.
Der Akku verbraucht bei meiner Nutzung etwa 20-25% pro Tag.
Fazit: Bisher bietet mir die Uhr tatsächlich einen Mehrwert 👍

Zurück