• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Smarter Rollentainer

Marena

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Liebe alle,

Ich bin auf der Suche nach einem smarten Rollentrainer, um auch die kälteren Monate auf dem Rad verbringen zu können und wollte mich deshalb nach Empfehlungen umhören. Grundsätzlich bin ich für Wheel-On als auch für Direktantrieb offen, preislich sollte es sich allerdings nicht im Luxussegment abspielen. Wichtig wär mir noch die Verbindungsmöglichkeit mit zB Zwift und besonders eine geräuscharme Verwendung bzw nur eine dementsprechend Geräuschentwicklung, welche auch in einem Mehrparteienhaus erträglich ist. Will schließlich meine Nachbarn nicht auf die Palme bringen ;D
Im Übrigen hat mein Rennrad Steckachsen, also sollte der Rollentrainer damit kompatibel sein. Bei Wheel-On-Trainern würde mich noch interessieren, ob ihr einen extra Rollenreifen empfehlen würdet?

Dankeschön schon im Voraus für eure Antworten/Empfehlungen!
 
@Marena ich kann dir für den Mittelklassenbereich den wahoo kickr snap empfehlen. Mein Rad hat auch eine Steckachse. Ich habe daher den Adapter für Steckachsen (inkl. Steckachsen von Wahoo fürs Einspannen) von Wahoo noch geholt. Damit fahre ich seit 1 Woche auch hin und wieder jetzt in meinem Bürozimmer.

Das System ist super per Bluetooth und ANT+ mit der Hardware zu verbinden, auf dem Zwift oder sonst was läuft. Von der Lautstärke ist er auch ok. Klar kommt er an die mit Direktantrieb nicht ran, aber meine Frau findet es jetzt deutlich besser als der alte Rollentrainer. Meine Empfehlung ist hier unter das Rad eine Isomatte/Sportmatte drunter legen.

Für den Rollentrainer habe ich keinen Extramantel drauf. Ich bin im Winter letzten Jahres 3000km auf der Rolle gefahren und habe den Mantel jetzt weiter draußen auch verwendet (Conti 5000) Dieser hatte kaum Abrieb. Werde diesen Winter noch ihn runterfahren im Frühjahr kommt hinten dann ein Neuer.

20201128_121529.jpg
 
Ich fahre den (strombetriebenen) Elite Direto XR. Hier wird der Hinterbau eingehängt. Eine Shimano Kassette war im Umfang enthalten (habe ich aber nicht genutzt, da ich Campa fahre). Lautstärke ist akzeptabel und das Fahrgefühl relativ realistisch.
Bei Steigungen und Abfahren auf Zwift wird der Wiederstand zügig angepasst.
 
Ich fahre den Elite Suito. Der kostet in etwa das gleiche wie der Snap, ist aber ein Direkttrainer. Der Unterschied zu Wheel-on ist schon gewaltig.
Ich hatte vorher einen Tacx Flow. Das geht auch, macht aber nicht wirklich Spaß.
Der Suito ist immer Mal wieder für unter 500€ zu haben. Gut investieren Geld, wie ich finde.
 
... besonders eine geräuscharme Verwendung bzw nur eine dementsprechend Geräuschentwicklung, welche auch in einem Mehrparteienhaus erträglich ist. ...
Das kann schnell nach hinten Los gehen Je nachdem wie das Haus gebaut ist und wo du wohnst. Bist du im Erdgeschoss ist es oft überhaupt kein Problem. Hast du aber Menschen die unter dem Zimmer leben wo du den Trainer nutzt kann das schon zu Probleme kommen so das du dir da etwas an Umbauarbeit zu Entkoppeln machen mußt. Selbst mit dem NEO der echt Leise ist hast ja nach Hausbeschaffenheit mit Bewohner unter dir Zeitweise Problem.
 
Eigentlich wäre es am besten sich einen Trainer leihen zu können und mit den Nachbarn nach dem Test mal ganz allgemein zu fragen, ob ihm irgendwas aufgefallen sei.

Nicht vor dem Test fragen. Wer darauf achtet oder gar etwas hören will, der wird auch irgendwas hören.
 
Eigentlich wäre es am besten sich einen Trainer leihen zu können und mit den Nachbarn nach dem Test mal ganz allgemein zu fragen, ob ihm irgendwas aufgefallen sei.

Nicht vor dem Test fragen. Wer darauf achtet oder gar etwas hören will, der wird auch irgendwas hören.
Das wäre zb bei Paceheads möglich. Kostet dann zwar auch ca 50-75€ pro Trainer, aber immer noch besser als ein Nachbarschaftsstreit.
Wenn man das Gerät dann nach dem mieten kauft, wird die Miete verrechnet.
Finde ich an sich fair.
 
Danke euch für die Antworten. Bin jetzt soweit, dass ich einen Direkttrainer bevorzuge und schwanke nun zwischen Kickr Core, Directo XR und Suito :D
 
Das Schwungrad ist beim Direto und Core schwerer als beim Suito. Das vermittelt ein besseres Fahrgefühl. Ich würde einen von den beiden nehmen. Direto und Core nehmen sich nicht viel, das ist dann eher Geschmackssache.
 
Ob Direto XR/Kicker Core oder Suito kommt auch etwas aufs Geld an was man ausgeben mag und auch unter Umständen kann man sich etwas an der Leistungsfähigkeit orientieren ob man die größeren und teureren Varianten wirklich brauch.

Prinzipiell funktionieren alle 3 Geräte sehr gut, die teureren und leistungsfähigeren (auch schwerer) laufen etwas runder. Die Software bei Elite und Wahoo ist verschieden, wenn man aber ohnehin mit dem Edge oder einem externem Dienstleister wie Zwift oder Trainerroad unterwegs sein mag spielen die Details dort auch keine Rolle.
 
Also beim Rollentrainer mit Direktantrieb hast du auf jedenfall weniger Lautstärke. Beim zwiften nehme ich eigentlich nur das Geräusch von der Berührung Reifen/Rolle wahr.

Habe letztens mal einen Taxc Neo ausprobiert. Das von der Lautstärke schon wirklich sehr sehr leise. Allerdings auch teuer. Ggf. mal nach einem gebrauchten älteren Modell schauen.
 
Zurück
Oben Unten