• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Speedrocker rutscht nach unten

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.894
Reaktionspunkte
22.018
Meine Gabel ist nach Unten hin leicht konisch. Daher kommt auf leicht holprigen Passagen leicht dazu, dass das Schutzblech bis auf den Reifen rutscht. Habt ihr auch das Problem, oder hat jemand einen Trick parat, um das zu unterbinden?
 
Ich Fahre mit den Speedrockers nur auf Asphalt. Das die im Gelände schnell an ihre Grenzen kommen hast Du ja schon festgestellt. Da benutze ich ein X-TRA DRY, nur hinten, seit gut 20 Jahren im Gebrauch. Vielleicht helfen ein paar Lagen Iso-Tape oder üppig dimensionierte Kabelbinder unter den Befestigungsteilen des Speedrockers.

1670756123381.png
 
Ich habe Klarsichtfolie als Scheuerschutz auf der Gabel. Die hilft gegen verrutschen der Speedrocker (auf Straße).
 
Meine Gabel ist nach Unten hin leicht konisch. Daher kommt auf leicht holprigen Passagen leicht dazu, dass das Schutzblech bis auf den Reifen rutscht. Habt ihr auch das Problem, oder hat jemand einen Trick parat, um das zu unterbinden?

Selbstverschweissendes Silikonreparaturband. Lässt sich völlig rückstandslos entfernen, hat eine extrem "stumpfe" Oberfläche, gibt es in Schwarz und Transparent (= milchiges Weiss) und verhindert jegliches Rutschen zuverlässig. Gibt es von Tesa &Co und im Bikepackinghandel. Ich würde die "Bleche" ausserdem mit Kabelbindern montieren.
 
Das Problem scheint scheinbar die fehlende Spannkraft der Klettbänder zu sein. Ich habe mal auf beiden Seiten sehr stramm einen Kabelbinder drum gemacht. Heute hat es auf der Hausrunde gehalten, wo ich bis zuletzt immer
20221225_181637.jpg
mindestens 3 mal wieder hoch schieben musste.
 
Also das sieht ja aus wie Kraut und Rüben ^^
Gibt es nicht extra Führungen über und unter dem Tape/Klett/Gummi für Kabelbinder damit man da zusätzlich oben und unten noch kabelbinder dranmachen kann und nicht diagonal? Dann sollte das auch halten.
Zoom mal ein bisschen in das Bild rein, anfangs hat es bei mir bei Kopfsteinpflaster etc auch gerutscht, aber so hält es sehr gut. Sind zwar nicht die speedrocker aber Prinzip ist ja das gleiche.

LG
 

Anhänge

  • EAA894ED-78BB-43CB-867C-5D73C1B18A4B.jpeg
    EAA894ED-78BB-43CB-867C-5D73C1B18A4B.jpeg
    328,5 KB · Aufrufe: 74
Also das sieht ja aus wie Kraut und Rüben ^^
Gibt es nicht extra Führungen über und unter dem Tape/Klett/Gummi für Kabelbinder damit man da zusätzlich oben und unten noch kabelbinder dranmachen kann und nicht diagonal? Dann sollte das auch halten.
Zoom mal ein bisschen in das Bild rein, anfangs hat es bei mir bei Kopfsteinpflaster etc auch gerutscht, aber so hält es sehr gut. Sind zwar nicht die speedrocker aber Prinzip ist ja das gleiche.

LG
Du hast völlig andere Schutzbleche. Das Problem habe ich auch nur Vorne mit den Klettbändern, weil die Kabel konisch ist. Hinten sind auch diese Gummispannbänder wie bei dir und da verrutscht nichts. Allerdings ist der Winkel der Sattelstreben auch günstiger, als wie bei der Gabel und die Streben sind eben nicht konisch.
 
Ich habe diese dusseligen Klettbänder gegen die Gummispannbänder der Raceblades getauscht…da waren längere dabei, die ich am Renner nicht brauchte. Damit hält es vorne endlich so gut wie hinten.

Falls die Gummis nicht vorhanden sind, würde ich mal bei SKS nachfragen, die sind ja eigentlich bekannt dafür, dass es jedes Kleinteil einzeln gibt, häufig sogar auf Kulanz 😉
 
Ich habe diese dusseligen Klettbänder gegen die Gummispannbänder der Raceblades getauscht…da waren längere dabei, die ich am Renner nicht brauchte. Damit hält es vorne endlich so gut wie hinten.

Falls die Gummis nicht vorhanden sind, würde ich mal bei SKS nachfragen, die sind ja eigentlich bekannt dafür, dass es jedes Kleinteil einzeln gibt, häufig sogar auf Kulanz 😉
Wie hast du die denn befestig, weil Vorne doch die Haken fehlen?
 
Ein Kabelbinder als Endanschlag richtig fest verzurren und drunter ein gutes Tape, damit nichts verkratzt. Gut ist es dann. 😏
 
Zurück
Oben Unten