• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SKS Airbase Pro

Ulli79

Newbie
Registriert
20 März 2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Ort
Graz
Hallo!

Ich habe die SKS Airbase Pro mit Multivalve Ventil. Leider habe ich seit längerer Zeit das Problem, dass es ab einen Druck von 7,5 bar Luft entweicht. Woher genau kann ich nicht sagen. Wenn ich schnell genug pumpe schaffe ich trotzdem eine Druck von 8 bar (ca.).

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Danke und lg,

Ulli
 
AW: SKS Airbase Pro

Ich habe gestern Nachmittag ein Mail mit der Problembeschreibung an SKS geschickt.
Heute früh kam die Antwort. Mir wird in den nächsten Tagen ein neuer Pumpenkopf kostenlos zugeschickt!

Das nenne ich kundenfreundliches Service (habe die Rechnung für die Pumpe nicht mehr)

Lg, Ulli
 
AW: SKS Airbase Pro

Hallo!

Ich habe die SKS Airbase Pro mit Multivalve Ventil. Leider habe ich seit längerer Zeit das Problem, dass es ab einen Druck von 7,5 bar Luft entweicht. Woher genau kann ich nicht sagen. Wenn ich schnell genug pumpe schaffe ich trotzdem eine Druck von 8 bar (ca.).

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Danke und lg,

Ulli

Vermutlich ist der Dichtungsgummi abgenutzt.
Tipp: Spucke auf die Dichtstelle tun und dann schaun, ob sich Blasen bilden. Damit kannst du den Austrittsort der Luft leicht lokalisieren.

Ich habe gestern Nachmittag ein Mail mit der Problembeschreibung an SKS geschickt.
Heute früh kam die Antwort. Mir wird in den nächsten Tagen ein neuer Pumpenkopf kostenlos zugeschickt!

Das nenne ich kundenfreundliches Service (habe die Rechnung für die Pumpe nicht mehr)

Lg, Ulli

SKS sind beim Service ultra-spendabel, das ist bekannt!
Leider sind die Produkte auch sehr defektanfällig in den letzten Jahren gewesen (AVACS, Wese ...), so dass SKS wohl einen ramponierten Ruf zu retten hat.
Topeak hingegen scheint derzeit alles richtig gemacht zu haben, nur frohe Kunden, die von keinen Problemen zu berichten haben bei Joe Blow & Co ...
 
AW: SKS Airbase Pro

servus zusammen,

heute die neue airbase "ausgepackt", ein vorderrad aufgepumpt, dann nix mehr ..

die luft bläst aus dem sockel, sodaß nach jedem hub der effekt gleich null ist.

habt ihr eine lösung ?

danke !
 
AW: SKS Airbase Pro

Sascha,

möglicherweise ist die Rändelmutter vom Schlauchanschluss locker? Hatte ich beim Rennkompressor auch kürzlich mal.
 
AW: SKS Airbase Pro

hi haggy,

leider nein, meine frau lag am boden (ohrmässig) und hörte dort den luftaustritt zwischen metallsockel und alurohr, es wackelt auch ein wenig, die mutter lässt sich unten nicht festziehen, da fest ...
 
AW: SKS Airbase Pro

hi haggy,

leider nein, meine frau lag am boden (ohrmässig) und hörte dort den luftaustritt zwischen metallsockel und alurohr, es wackelt auch ein wenig, die mutter lässt sich unten nicht festziehen, da fest ...

Moin!

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner "Airbase" auch. Hab's folgendermassen repariert: Sockel abschrauben, das Messing-Gewindeteil aus der Pumpe herausdrehen, den kleinen Stopfen neben dem eben herausgedrehten Messingteil so einsetzen, dass er sich beim Reindrehen des Messingteils nicht veklemmt. Das Messingteil wieder reinschrauben, und zwar so, dass sich der kleine Stopfen nicht verkantet! Das Messingteil festziehen, Sockel wieder ansetzen, er drückt den kleinen Stopfen fest und dicht an, wenn man es richtig montiert. Da sollte die SKS-Fertigung nochmal üben! Abschliessend Sockel festschrauben.

Jetzt wackelt nix mehr und die Luft bleibt drin.

Super Pumpe, aber schwache Leistung von SKS, dass man seine neue Pumpe erstmal reparieren muss, bevor man sie richtig benutzen kann :rolleyes:

Dafür ist der Service 1A! :) Pumpenkopf hab ich auch schon getauscht. Jetzt funzt das Teil super.

Grüsse,
Christian
 
AW: SKS Airbase Pro

nur x so nebenbei ..
2 mails vor tagen an sks gesendet, null reaktion :mad:

selber reparieren möchte ich nun doch nicht, da ich von bike 24 eine neue bekomme; wird aber eine topeak sein.
 
AW: SKS Airbase Pro

Hallo

Habe das gleiche Problem. Luft entweicht aus dem Sockel. Habe es von einem befreundeten Mechaniker überprüfen lassen. Er meint das eine Dichtung zwischen den Doppelkolben nicht mehr dicht ist, siehe Explosionszeichnung. Theoretisch kein Problem, Ersatzteile mit Bestellnummer sind aus der Zeichnung zu entnehmen.
Was mich ärgert ist die oberarrogante Art von SKS auf mehrere E-Mails mit Wunsch um Bestellung einfach nicht zu reagieren. Da meine Pumpe erst gut ein Jahr alt ist, hat denen die Anfrage auf Kulanz vielleicht gereicht. Auf den defekten Pumpenkopf vor einem halben Jahr hatten die zwar prompt reagiert, aber ehrlich, wessen Pumpe hat denn mit dem alten überhaupt funktioniert. Ist das wirklich Service ein teures Produkt auf den Markt zu bringen, welches nicht funktioniert und dann sagen wir danke wenn ein Konstruktionsfehler ausgetauscht wird.
Mein Nachbar hat ein Noname-teil, seit 4 Jahren. Damit pumpe ich jetzt solange mein Rad auf, bis mein Händler die Dichtungen besorgt hat. Der meint die wären doch gar nicht so teuer und versteht auch nicht warum SKS sich so anstellt.
Nach 17 Jahren Rennkompressor war die Airbase Pro auch nach vielleicht geglückter Reperatur definitiv die letzte SKS Pumpe. Schlechten Service bekomme ich woanders billiger.
Frido
 
AW: SKS Airbase Pro

und noch mal: wie wär's, wenn ihr da mal anruft? was meint ihr, wieviele mails täglich bei sks zu solchen themen eingehen...?

klar ist es nicht sonderlich toll, wenn man keine reaktion per email bekommt. aber dann probiert man's halt auf anderem wege.
 
Zurück
Oben Unten