• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzriese braucht Anfänger Rennrad

pfosten

Mitglied
hi,

da ich dank euch jetzt weiss, wie ich abnehmen werde brauche ich ein geeignetes rennrad. ich zähle mal alle anforderungen/daten auf, die mir einfallen. wenn euch daten von mir fehlen werde ich sie nachreichen.

- ich bin genau 2 Meter gross und wiege (noch)110 kilo und denke ich werde mich bald bei 85-90 kilo einpendeln.

- schritthöhe ohne schuhe 91cm.

- habe ziemlich breite schultern, und ein paar problemchen mit verspanntem nacken(auch ohne radfahren) also breiter lenker?

- grössere probleme habe ich mit dem unterem rückenende. dort habe ich eine leichte deformierung nach aussen durch lange falsche(gemütliche) sitzhaltung ohne gegendruck, deswegen sollte der rücken so gestreckt wie möglich sein.

- ich will das rad fast täglich nutzen und habe vor sehr viel zu fahren.

- leider habe ich nicht so viel geld übrig und kann deswegen eigentlich maximal 600€ ausgeben.

jo, das ist alles was mir jetzt einfällt. ich schätze mal ich brauche ein langes oberrohr oder? anvisiert habe ich folgendes rad: http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=11352 man muss das teil nur mal anschaun. :lutsch: das gefällt mir so sehr, das ich mich wohl überreden könnte den preis von Heffernan5 zu zahlen(knappe 700€). von euch würde ich gerne hören, dass das rad perfekt zu mir passt und ein gutes P/L verhältniss hat. dann würdet ihr uns beide sehr glücklich machen. ;)

auf der einen seite brauche ich ein riessenrad laut meiner körpergrösse. auf der anderen "nur" ein 62er laut meiner schritthöhe. dilema? oder einfach ne kombi aus 62er mit riessen oberrohr nehmen?

bei meinem budged wirds wohl eh keine alternative bei neurädern geben weil die bei den preisen ja oft schlechte laufräder haben was ja das schlechteste für mich ist oder?

ich schaue schon viel im forum und auf ebay. da sind grosse räder rar gesät. wisst ihr noch ne andere alternative für gebrauchte?

ist der unterschied zwischen 105er und ultegra echt nur das gewicht und der preis?

WICHTIGSTE frage: welche eckdaten sollte ein gutes rad für mich haben, auf was sollte ich achten?

mfg euer noob, pfosten!

Anzeige

Re: Sitzriese braucht Anfänger Rennrad
AW: Sitzriese braucht Anfänger Rennrad

Also bei deiner Schrittlänge brauchst Du Theoretisch RH60-RH61. Da Du aber einen langen Oberkörper hast,könnte das Rad zu kurz sein. Ruf doch den Verkäufer an und lass Dir die Oberrohr und Steuerrohrlänge durchgeben, dann kann man genaueres sagen. Oder fahr hin und setz Dich aufs Rad und mach eine Probefahrt

oh, ich dachte die oberrohrlänge wisst ihr anhand vom namen des rahmens. Rahmen Kinesis Super Light 7005 Aluminium RH 62
aber ok, ich werds mal in erfahrung bringen.

eine nicht perfekt passende rahmenhöhe kann man doch leicht mit höhenverstellung des sattels ausgleichen oder? von daher rh 62 für mich ok?

so, ich habe jetzt die oberrohrlänge des oben genannten rades(das im link):

Oberrohr = 60,5cm (ziemlich genau)
Vorbau = 12 cm

meint ihr das passt mir? bin ich denn überhaupt so ein sitzriese wie ich denke?

Hi,
bist Du.Ich habe mit 1,87 eine 89er Schrittlänge und fahre oben erwähnte 59-60er Rahmen.Die Oberrohrlänge könnte passen,allerdings würde ich nen 130er Vorbau montieren.Denk auch dran,dass du eine(besser zwei) vernünftige Hose,nen Helm und andere Acessoires benötigst,die in guter Qualität auch nochmal kosten...Die Ausstattung ist sehr gut,eigentlich über Einsteigerniveau.Bei Rose gibt es den Lenker WCW Race Attack in 46er Breite (Mitte/Mitte gemessen)In beiden Klemmmassen.Wenn Du keine Obversizeklemmung an deinem Rad hast kann ich dir einen Lenker günstig verkaufen...Kannst bei Interesse ja ne PN schicken...

Ob die Oberrohrlänge und Vorbaulänge stimmt, merkst Du ja spätesten wenn Du dich auf das Rad setzt. Du solltest die Bremmsgriffe oben noch bequem mit leicht angewinkelten Armen erreichen konnen. Mach erst mal ein paar längere Probefahrten bevor Du etwas änderst. Bedenke das Du RR Neuling bist. Probiere beim Fahren alle Griffpositionebn aus(Oberlenkerhaltung-tiefer Lenker-bremmsgriffe oben)

- habe ziemlich breite schultern, und ein paar problemchen mit verspanntem nacken(auch ohne radfahren) also breiter lenker?

- grössere probleme habe ich mit dem unterem rückenende. dort habe ich eine leichte deformierung nach aussen durch lange falsche(gemütliche) sitzhaltung ohne gegendruck, deswegen sollte der rücken so gestreckt wie möglich sein.
Breiter Lenker ist prima. Weil du dann besser atmest! Ein zu schmaler Lenker schränkt die Atmung ein.

Verspannten Nacken und schmerzende Lendenwirbelsäule kriegst du (wir hatten das Thema schon im anderen Thread) nur mit Radfahren nicht auf die Reihe. Auch hier: Muskelaufbau! Du brauchst Haltemuskulatur für den Oberkörper, sonst tut's weh.

Der Rest ist sekundär, und 105 oder Ultegra ist piepegal. Du kannst auch mit einem gebrauchten, aber in der Geometrie halbwegs passenden Uralt-Rennrad mit 2x5 Gängen weit kommen, solange du anfangs halbwegs flach fahren kannst. In den Bergen brauchst du halt Dreifach oder Kompakt, sonst tut's weh.

Breiter Lenker ist prima. Weil du dann besser atmest! Ein zu schmaler Lenker schränkt die Atmung ein.

Verspannten Nacken und schmerzende Lendenwirbelsäule kriegst du (wir hatten das Thema schon im anderen Thread) nur mit Radfahren nicht auf die Reihe. Auch hier: Muskelaufbau! Du brauchst Haltemuskulatur für den Oberkörper, sonst tut's weh.

Der Rest ist sekundär, und 105 oder Ultegra ist piepegal. Du kannst auch mit einem gebrauchten, aber in der Geometrie halbwegs passenden Uralt-Rennrad mit 2x5 Gängen weit kommen, solange du anfangs halbwegs flach fahren kannst. In den Bergen brauchst du halt Dreifach oder Kompakt, sonst tut's weh.

Komisch. Früher gab es weder Kompackt noch Dreifach und wir sind die Berge sogar mit der Scheibe mit 53Z hochgefahren. Wi haben wir das nur gemacht?:dope:

@Phonosophie:Weil ihr randvoll mit Stoff gefahren seid!!!!:aetsch:

Hi,
also ich bin selber 1,99 Meter, wiege (leider) zur Zeit auch so um die 108 kg. Ich habe eine Schrittlänge von 99 cm und fahre das "Red Bull Pro SL3000" in einer RH von 64 cm. Das passt super und ich komme bestens mit zu Recht.

Gruß Chris

sorry für die fehlinfo, richtig vermessen mit wasserwage und richtigem zug nach oben habe ich eine schritthöhe von 93cm. damit passe ich aber noch besser zum wunschrahmen(62).

Zurück