• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzpostion richtig?

sauerlaender

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich bin bisher ziemlich unsportlich 46 Jahre alt geworden, 171cm klein, 79kg schwer und fahre seit letztem Jahr ein Cucuma Ultegra 3-fach in RH 54. Ich habe 3 x 1cm Spacer unter dem Lenker und einen 143mm breiten Sattel von Specialized - der zielmlich weit vorn an der Sattelstütze befestigt ist. Die Sitzposition sollte also ziemlich bequem sein. Ist sie im Grunde auch, wenn nicht meine Hände schon nach wenigen Kilometern anfangen würden zu schmerzen. Genau schmerzt es zwischen dem Daumen und dem Zeigefinder, also in der Auflage auf den STI's. Ich habe versucht dies mit gelgepolsterten Handschuhen und mit Gelpolster unter dem Lenkerband in den Griff zu bekommen, leider ohne Erfolg. Irgendwie habe ich das Gefühl das das was nicht richtig passt.
Kann es sein, dass meine Bemühungen in die falsche Richtung gelaufen sind und ich nun zu "weit vorne sitze" und daher meine Schmerzen kommen? Oder meine Schmerzen normal und ich muss mich daran gewöhnen?
Hilft eventuell eine gerade Sattelstütze, meine ist nach hinten gekröpft? Dann könnte ich den Sattel noch weiter nach vorn schieben.

AW: Sitzpostion richtig?

photo mit dir auf dem rad wär gut!
...sonst isses normal wenn man das gefühl hat, knapp die hälfte des körpergewichtes liegt auf dem lenker. nach ein, zwei monaten sollten sich die handballen eigentlich daran gewöhnt haben.

Mach mal Rückentraining! Du bringst möglicherweise zu viel Gewicht nach vorne - ich bin zwar ein ganzes Stück älter als Du und fast genau so fett, aber ich habe kaum Gewicht auf den Händen.
Und verändere öfter die Sitzpositition, also Ober- und Unterlenkerhaltung!
Die Sattelposition hängt von der Oberschenkellänge ab (Kniescheibe über Pedal und so ..).
Vorübergehend könntest Du auch den Vorbau umdrehen. Allerdings verführt eine aufrechte Haltung dazu, sich noch bequemer auf die Hände zu stützen und den Rücken zu vernachlässigen.
Eine Extremmaßnahme wäre der Umstieg aufs Fitnessbike.

PS: Früher haben wir den Lenker nach oben gedreht und so eine Art Hollandrennrad kreiert. ;)

Hai.
Deine Sitzposition einzuschätzen fällt schwer. Dennoch denke ich, dass Dein Rahmen vielleicht nicht passt, er zu lang ist, Deine Position zu weit zum Lenker neigt.
Kauf Dir KEINE Sattelkerze. Schiebe Deinen Sattel nach hinten. Nutze einen sehr kurzen Vorbau, vielleicht 5 oder 6 cm. Stell den Lenker so ein, dass die Vorbiegung waagerecht ist und korrigiere die Griffe, damit Du nicht in die Griffe hineinrutschst, herunterrutschst. Unsinn, dass man in den Lenker fällt und sich daran zu gewöhnen hat! Die Sitzhaltung ist dann okay, wenn Du bequem Deinen Oberkörper halten kannst, ohne die Hände an den Lenker zu legen. So werden sie nicht zu sehr belastet.
C.

Hallo,

schließe mich den Vorrednern an:

1: Solche Probleme kriegt man mit Änderungen der Sitzposition meistens weg. Man kann da ja an vielen Schräubchen drehen...
2: Welches Schräubchen bei Dir geändert werden sollte....ist schwer aus der Ferne zu diagnostizieren.
3: Deshalb entweder mit dem Rad mal zu einem Verein oder auch einem sonntäöglichen Bikertreff fahren und sich von den Experten mal Feedback geben lassen. Oder erst mal in voller Fahrt fotografieren lassen und dann das Foto ins Forum stellen.

Spontan wäre mein Tipp, dass es an der Schulter liegt. Hast Du das immer an beiden Händen oder ist das mal so und mal so?

Hallo,

wie hast du die Sattelneigung eingestellt? Sollte der Sattel vorne zu weit nach unten geneigt sein musst du mehr deines Körpergewichtes mit den Armen halten weil du nach vorne rutschst. Auch hier können geringe Verstellungen dir vielleicht weiterhelfen!?

viele grüße
andreas

Hallo und danke für die Antworten.
ich antworte wiederum mal in ungeordneter Reihenfolge eure Tips ab.
Ein Foto in voller Fahrt machen zu lassen wird schwierig, werde aber mal mit einem Kolegen darüber reden. Weiter habe ich einen 90er Vorbau und mein Händler sagt, dass ein noch kürzerer Vorbau das Häandling stark einschränken würde(?). Wo kann man kürzere Vorbauten, die auch noch einigermaßen aussehen, bekomen?
Die Kniescheibe ist eigentlich im Lot über der Achse des Pedals, also sollte die Position des Sattel richtig sein. Der Sattel ist um wenige Grad nach vorn geneigt. Und zuletzt,
ja, ich habe das Problem an beiden Händen.

Ich werde mir als erste Maßnahme mal ein neue Lenkerband bestellen und die STI`s ein Stück weiter nach oben verschieben. Wenn das nicht hilft, melde ich mich noch einmal.

Hallo und danke für die Antworten.
ich antworte wiederum mal in ungeordneter Reihenfolge eure Tips ab.
Ein Foto in voller Fahrt machen zu lassen wird schwierig, werde aber mal mit einem Kolegen darüber reden. Weiter habe ich einen 90er Vorbau und mein Händler sagt, dass ein noch kürzerer Vorbau das Häandling stark einschränken würde(?). Wo kann man kürzere Vorbauten, die auch noch einigermaßen aussehen, bekomen?
Die Kniescheibe ist eigentlich im Lot über der Achse des Pedals, also sollte die Position des Sattel richtig sein. Der Sattel ist um wenige Grad nach vorn geneigt. Und zuletzt,
ja, ich habe das Problem an beiden Händen.

Ich werde mir als erste Maßnahme mal ein neue Lenkerband bestellen und die STI`s ein Stück weiter nach oben verschieben. Wenn das nicht hilft, melde ich mich noch einmal.

Versuche doch mal dieses hier, könnte evtl behilflich sein
http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Nimm mal, wie weiter oben vorgeschlagen, die Sattelspitze nach oben: waagrecht oder sogar einen Zahn nach oben! Sonst rutscht Du permanent nach vorne und musst mit den Händen gegenhalten.
Kostet gar nichts und ist zumindest einen Versuch wert.

@sauerlaender:
Tipp von meiner Seite zur "allgemeinen" Sitzposition -gilt als Faustformel- soll heißen, paßt fast immer. Gilt für normale Straßenräder, keine Zeitfahrräder.
Den Sattel zur Pedalachse(Trittachse) hast Du ja schon eingestellt. ok. Jetzt kommt die Position zum Lenker und die muß eigentlich richtig sein, wenn Du die Unterlenkerposition einnimmst und der Lenker sich genau über der Vorderradachse befindet. Also die optische/gedachte Linie Auge/Lenker/Vorderradachse. Paßt das nicht, dann ist der Vorbau oder der ganze Rahmen nicht ok.

HTH
Gruß ennio_99

Zurück