• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Sitzposition

nacgul

Neuer Benutzer
Hallo!
Bin ein neuer Rennradler, und wollte mal fragen wie die "ideale" Sitzposition aussehen sollte...
Und wie sieht es mit der Impotenz aus??? Es gibt ja imma ein paar Gerüchte und wollte mal fragen ob diese wirklich wahr sind... (Ich glaube ja nicht)
Lg:Chrisy

A) sofern Du nicht 5 oder 6 Stunden im Sattel SITZT (also ohne Wiegetritt) find ich brauchste Dir um die Potenz keine Sorgen machen... e gute Radhose und / oder guter Sattel und fertig ist das Thema.

B) die "ideale" Sitzposition ist die, wo DIR nix weh tut, nix einschläft und Du Freude am Fahren hast. Ende aus.

Jeder Mensch ist anders und jeder stellt sich sein Rad anders ein.

.... um als Einsteiger in die Gegend seiner idealen Sitzposition zu kommen, ist es aber schon hilfreich, sich erstmal nach den üblichen Formeln zu richten.
Sonst passiert es viel zu leicht, sich nach früheren, ergonomisch katastrophalen Gewohnheiten zu richten... was auf dem Hollandrad für 5km bequem ist, funktioniert auf dem Renner noch lange nicht.

Dafür empfehlenswert ist z.b. der Rechner von wrench science:
http://www.wrenchscience.com/ -> sizing system
Diese Impotenzgerüchte werden sich vermutlich ewig halten. Da setzt sich irgendein selbsternannter Experte zum ersten Mal im Leben auf ein Rennrad, (auf dem is irgendein Sattel montiert und er hat ne Tchibo-Jogginghose an,) stellt fest dass ihm nach 10km alles einschläft und basierend darauf kommen dann solche Artikel raus.

Wrenchscience ist wirklich gut. Ich habe das Ding mal durchgemessen und es hat exakt die Sitzposition ausgespuckt, die ich jetzt (nach ein paar Hinweisen eines Trainers) auch fahre. :D

Zurück