• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition optimieren

fuSi0n

Mitglied
Hallo ich habe ein Stevens Gavere 2016, nutze es als eines-für-alles Rad. Ich bin prinzipiell damit zufrieden, möchte aber meine Sitzposition optimieren. Da typisch für einen Crosser das Oberrohr relativ kurz ist würde ich gerne meinen Vorbau austauschen um in eine gestrecktere Position zu kommen.

Zu mir: 173 cm, 83 cm SL, kurzer Oberkörper, lange Arme "Affenfaktor" +5 cm

Oberrohr horizontal ist 529 mm momentane Überhöhung 7 cm. Ich habe keinerlei Sizpositionsprobleme.
Der verbaute Vorbau ist 90 mm. Meine Überlegung ist einen 110 mm zu nehmen. Ich habe zwar noch 2 cm Spacer drunter, weiter runter mit dem jetzigen Vorbau würde aber dafür führen, dass ich eingeklemmt sitze.

?Die Frage ist jetzt 100 mm oder gleich in die Vollen und 110 mm.

Also ich merke bei 1cm Unterschied keinerlei Unterschied beim Fahren.

Habe mal vorübergehend (aus anderen Gründen) einen 100mm Vorbau gegen einen noch hier rumliegenden 110mm Vorbau getauscht. Danach hab ich dann lange Zeit einfach vergessen, alles wieder zurückzutauschen. Ich habe es schlichtweg nicht bemerkt.

Mag bei anderen anders aussehen.

Also ich merke bei 1cm Unterschied keinerlei Unterschied beim Fahren.

Habe mal vorübergehend (aus anderen Gründen) einen 100mm Vorbau gegen einen noch hier rumliegenden 110mm Vorbau getauscht. Danach hab ich dann lange Zeit einfach vergessen, alles wieder zurückzutauschen. Ich habe es schlichtweg nicht bemerkt.

Mag bei anderen anders aussehen.

Weil wahrscheinlich beide Längen für dich fahrbar sind und auch noch längere Vorbauten möglich wären. Wenn du einen 130mm gegen einen 140mm vergleichen würdest, fällt dir wahrscheinlich eher der Unterschied auf.

Zurück