• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzposition kleiner Rahmen Canyon

Anzeige

Re: Sitzposition kleiner Rahmen Canyon
P.S.: evtl schrieb es schon jemand und ich habs überlesen aber: mach mal hinten das Gerümpel aus dem Ritzelpaket raus bevor du losfährst :p:D:daumen:

Was für ein geistreicher Beitrag! Danke dafür!
Falls du genialer Mensch es noch nicht bemerkt hast, Sattelrohr hoch entfernt den Sattel und mit dem Vorziehen desselben gleichst du es mal gerade so aus. Nichts gewonnen und immer noch zu weit hinter der Pedalachse. Intelligenter Ratschlag!
Achja, die Bilder habe ich gesehen aber du hast dann wohl Tomaten auf den Augen!

Also für dich gerne nochmal. Er hat eine gekröpfte Stütze und sitzt zu weit hinten . Wenn er weiter vorne sitzt muss der Sattel hoch . Seine Ferse kippt ja runter . Durch die Stütze gewinnt er locker 3 cm und das reicht dann auch. Das Lot ist nur eine faustformel.

Schau Dir die Bilder lieber noch einmal an: Zunächst sitzt er etwas verkrampft, eben weil er sich an der Küchenzeile abstützt. DA ist kaum richtig zu erkennen, ob er überhaupt richtig auf dem Sattel sitzt. Er zieht die Schultern nach vorne zusammen, was sonst ein Zeichen von zu langer Sitzposition wäre, so aber auch einfach diesem Umstand geschuldet sein kann.

Wegen der Perspektive vermag ich auch nicht eindeutig zu sagen, ob der Sattel nicht schon über dem Tretlager ist, es sieht aber so aus.

Und bereits in dieser Pedalposition ist der Kniewinkel schon relativ weit gestreckt. Auch hier vermute ich eher, dass das Bein in unterer Stellung schon durchgestreckt ist. Dass seine Ferse kippt, gerade in dieser Position, kann wieder seine Ursache in seinem "Balance-Akt" haben.

Oh, vielen Dank für die sehr vielen Antworten^^

Wo fange ich da an…

Thema Knielot
Der Sattel ist schon leider maximal nach vorne gestellt.
Die Cleats könnte ich am Schuh noch weiter nach hinten schieben, sodass ich insgesamt mit dem Bein und der Sitzposition weiter nach vorne komme?

Thema Überhöhung
Da ich ein richtiger Fahrrad Fan bin, wollte ich nicht nur Kilometer abspulen sondern auch schneller unterwegs sein. Würde das einen Strich durch meine Rechnung machen?

Thema Trick mit Nase
Das ist ein guter Tipp - ich werde es am Donnerstag mal ausprobieren, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin. Als Anfänger weiß man nicht wirklich, wie gebeugt man sitzen soll, da alle Möglichkeiten auf dem Rennrad erstmal eher ungewohnt sind.

Thema Zurückschicken:
Da das Wetter nicht so gut war und ich auch noch nicht sicher war, ob das Rennrad passt, bin ich vorsichtshalber nur eins zwei kurze Runden gefahren. Ansonsten konnten meine Eltern mich nicht davon abringen im Haus Testfahrten zu machen :cool::D Das Fahrrad hat davon keine Gebrauchsspuren, nur am Reifen könnte man meckern. Laut Hotline darf man eine 5km lange Tour machen. Wer weiß wie genau wie pingelig die sein werden.. Wenn ich Wertersatz leisten müsste, würde ich es versuchen ohne großen Wertverlust zu verkaufen.

Thema Gerümpel
Ich fand das eig. ganz cool - aber wenn es die Stylepolizei sagt, dann füge ich mich, wenn ich es sicher behalte ;)

Thema Fotos
Es war leider spät und ich hatte keinen Helfer. Das Rad steht momentan bei meinen Eltern, da ich noch keine Aufhängemöglichkeit in meiner 12qm Studentenbude habe.
Kurbel in 6 Uhr Position und paralleles Bild versuche ich am Donnerstag nachzureichen.

Ich glaube es war doch nicht die perfekte Entscheidung spontan einfach zuzuschlagen. Leider ist bei mir in der Nähe von Braunschweig kein richtig guter Radhändler, der auch meine Größe zur Auswahl hatte. Nur Stadler, aber die Beratung war da nicht richtig gut.. und die Läden, die kompetent wirkten, waren im hohem Preisniveau und leider nur Rad auf Bestellung.

Wie ich nun raushöre, müsste ich wenn ich das Rad behalte, nochmal in ein Vorbau und eine Sattelstütze investieren. Das wären dann nochmal 100€.

Kennt ihr andere Räder (außer 650c), die besser passen könnten und auch mir spürbar einen Vorteil gegenüber dieser Kompromiss Variante geben könnten?

Was würdet ihr von dem Bike halten?
http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-1000-bike-now-852768/aid:852782

Das wären 50€ mehr - falls ich das Rad ohne Probleme zurückgeben könnte.

Wenn ein anderes Rad in Anbetracht der Größe auch nur eine Kompromisslösung ist und auch keinen wirklichen Vorteil hat, würde ich bei diesem Rad bleiben, dann kann ich endlich losfahren^^

Also für dich gerne nochmal. Er hat eine gekröpfte Stütze und sitzt zu weit hinten . Wenn er weiter vorne sitzt muss der Sattel hoch . Seine Ferse kippt ja runter . Durch die Stütze gewinnt er locker 3 cm und das reicht dann auch. Das Lot ist nur eine faustformel.

Mit den 3 cm nach vorne bin ich auch der Meinung, dass schon weitestgehend passen wird. So würde ich das erst einmal ausprobieren.

Auch für dich nochmal: Der Fahrer muss nach vorne kommen! Erhöht er die Sattelstange rutscht er weiter nach hinten, genau das, was er nicht soll.
Er will aber mit Überhöhung fahren. Beides passt nicht zusammen, geht auch nicht mit einer geraden Sattelstütze, denn die steht schräg. Falls es dir nicht aufgefallen ist wandert der Sattel nach hinten, wenn man die Stange weiter auszieht!
Grundsätzlich sollte man eher ein zu kleines als ein zu grosses Rad kaufen. Zu klein kann man mit Versatz Sattel, Vorbau und sogar Reach des Lenkers ausgleichen. Bei einem zu grossen Rad kommt es dagegen nur zu faulen Kompromissen.
Das Lot ist keine Faustformel sondern nur eine Orientierungshilfe. Bewegungs- und messtechnisch ist Knie hinter der Pedalachse meist einhergehend mit Leistungsverlust. Hat schon einen Grund warum Trias vor der Pedalachse sitzen. Grafisch liess sich das prima in der Rotor Software verfolgen, wie negativ sich die weiter hinten liegende Sitzposition auf die Leistung ausgewirkt hat!
Was vorher schon @Plautzilla geschrieben hat ist absolut richtig: Das Oberrohr ist zu lang und das ist das Problem.
Ich würde definitiv das Rad zurück geben und mir anhand der Masstabelle dieses Rades was anderes suchen bei ziemlich gleichen Parametern, wo das Oberrohr aber mindestens 2-3cm kürzer ist.

Zu einigen Fragen:
Die Sitzhaltung hat enormen Einfluss auf den Luftwiderstand. Daher ist es aus Sicht der Aerodynamik besser mit Überhöhung zu fahren als nur langestreckt. Oberlenker zu Bremsgriff macht ca 1Km/h aus, Bremsgriff zu Unterlenker 2Km/h Pi x Daumen. Lege ich die Unterarme auf den Lenker Tria-Haltung) und Kopf runter 4km/h schneller als Oberlenker.
Schau dir mal diese Seite an und spiel damit ein wenig herum.

Zum Rose-Bike: Rose baut gute Räder mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Worauf du wegen der Oberrohrlänge achten musst habe ich gerade geschrieben. Bei Rose kannst du dir das Bike auch anpassen lassen. Hinsichtlich Kurbel(Kompakt), Kettenblatt und Ritzelpaket schon mal sinnig!
(Auch wenn mich hier einige dafür steinigen: Ich würde garantiert keine 3-fach Kurbel nehmen sondern nur 2-fach Kompakt! 3-fach verschwindet so langsam vom Markt.)

Zum Umbau deines Rades. Kürzerer Vorbau ja, aber alles unter 9cm macht das Vorderrad nervös und ist nicht zu empfehlen.
Gerade Sattelstütze ist meist keine gute Idee, denn du verlierst Sitzkomfort. Alle Stösse gehen gerade auf den Sattel. Bei einer gekröpften Sattelhalterung wird schon ein Teil abgefedert. Es hat schon einen Grund, warum nahezu ausnahmslos alle Kompletträder über eine gekröpfte Halterung verfügen.

Erhöht er die Sattelstange rutscht er weiter nach hinten,
Das verstehe ich nicht.
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Wenn ich die Sitzposition erhöhe wandert mein Becken/Arsch nach vorne, dh ich muss den Setback verringern.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Rose Rad wirst vermutlich Du genauso bescheiden sitzen, wie jetzt auf dem Canyon. Auch "nur" 125mm Steuerrohr werden kaum Überhöhung zulassen.
Zudem hat das nun wieder einen sehr steilen Sitzwinkel mit 75,5°. Das kann wieder entscheidend zuviel sein und Du bekommst den Sattel selbst mit einer gekröpften Stütze nicht weit genug nach hinten. Die Geometrie ist so der übliche Krampf, klein gewachsene Radler einfach nach "vorne zu drehen", damit genug Last auf dem Vorderrad liegt. Leider ist zudem der Vorderbau so lang, dass dies nicht mal so richtig kompensiert werden kann.

Möglicherweise sind aber Deine Beine so proportioniert, dass Du einen steilen Winkel benötigst, das kann ich nicht sehen. Und Deine Maße aus Deinem früheren Thread sind mit Sicherheit fehlerhaft, da gibt es manche Ungereimtheiten ( selber gemessen, ohne Hilfe??? da kommt nur Murks raus). Allein die Errechntet Oberrohrlänge glaube ich so nicht. Mit 74cm Innenbeinlänge ( so sie stimmt) bei 1,63m hast Du alles andere als "Dackelbeine". Nicht superlang, aber auch nicht kurz.

Sicher ist die Kraftübertragung am besten, je weiter man über dem Tretlager sitzt. Aber ab einem bestimmten Punkt kann der Oberkörper nicht mehr durch die Rückenmuskulatur gehalten / unterstützt werden und die Last liegt komplett auf Armen und Handgelenken. Das hält man auf Dauer nicht aus. Beim Tria-Rad ruht der Oberkörper idealerweise auf den 90° zum Boden stehenden Oberarmen, nur zum Vergleich.

Um es kurz zu machen: Ein günstiges Rad ( aber das schrieb ich schon) mit einer für Dich passenden Geometrie wirst Du nicht finden, weil kaum ein Hersteller wirklich kleine Größen engagiert anbietet. "Größen-Diversität" ist ein nicht unerheblicher Kostenfaktor.

Mit kleinem Budget wird es eher ein Gebraucht-Kauf mit längerer Suche, oder Du lebst mit den oft "Faulen" Kompromissen.

EDIT: "Aerodynamik": Bei sinnvoll gewählter Überhöhung ( man muß sie bewältigen können) und etwas Gegenwind merkt man den Unterschied zwischen Ober- und Unterlenkerhaltung ( also wirklich mit der Nase "unten"), sehr deutlich. Es sind dann mehr, als nur 1-2km/h was bei gleichem Kraftaufwand den Unterschied macht ( zuletzt hatte ich das bei einer Trainignrunde, wo es ordentlich gepfiffen hat, von anstrengenden 22km/h auf lockere 28km/h - konnte natürlich dann auch entspannter und schneller pedalieren - ein Gesetz würde ich nicht daraus zimmern, zumal ich selber selten auf den Tacho gucke, nur in diesem Falle eben).
Im Vergleich zur Körperhaltung sind alle, gerne hier diskutierten "Aero-Maßnahmen" am Rad der reinste Witz!!

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht.
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Wenn ich die Sitzposition erhöhe wandert mein Becken/Arsch nach vorne, dh ich muss den Setback verringern.
Das Sattelrohr steht schräg. Erhöhe ich es wandert der Sattel natürlich auch schräg nach hinten. Ich entferne mich also diagonal vom Tretlager, von dem er sowieso schon zu weit weg ist. Den Setback kann er nicht mehr verändern, da der Sattel schon hinten am Anschlag steht, wie er schreibt. Wie man es auch dreht, dieser Rahmen passt nicht.

@TE
Versuch das Canyon wieder zurück zu Schicken.
Schau dir mal das Focus Cayo AL 105 in XS das ist in der selben Preisklasse bei recht gleicher Ausstattung. Doch das Oberrohr ist dort nur 503mm lang und das Steuerrohr ist mit 115mm auch noch mal 3cm kürzer wie beim Canyon. Denke das sollte besser passen.

Wüsste ich nicht inzwischen, daß solche Freds hier immer nach dem gleichen Muster ablaufen, ich würds ja aufs Wetter schieben.
@bahlu
Lass Dich mal von jemandem, der das kann ordentlich auf das Rad draufsetzen. In echt, vor Ort, nicht Online, und schon gar nicht von 50 Forenten durcheindander, die alle recht haben müssen.

Vermutlich fehlt es ihm aber genau an einem solchen. Und bevor jemand ein kostenintensives "Bike-Fitting" vorschlägt: Ich habe im Verlaufe des Letzten Jahres mehrere solcher Sitzpositionen nachkorrigiert, weil da elementarste Dinge nicht gestimmt haben - und der eine oder andere ohnehin die Hälfte wieder selber verstellt hat.
Was nicht heißt, dass es keine vernünftigen gibt..... tut es, ganz sicher........

Der TE braucht das im Raum Braunschweig...... Vorschläge? Oder ist ein Forumsmitglied aus Braunschweig zugegen, der oder die das mal tun könnte?

Wenn der Sattel ein paar mm hoch und 3 cm vor geht wandert er vielleicht ein 3-4mm bei dem steilen Winkel.
Frag Canyon ob sie dir die Stütze tauschen ? Die cleats verschieben macht keinen Sinn .
Mach den Sattel vor und nehm dann mal ein löst von kniemitte außen . Überhöhung kommt ja mit höherem Sattel. Bei der Größe sind 3-4 cm völlig ok.

Vermutlich fehlt es ihm aber genau an einem solchen. Und bevor jemand ein kostenintensives "Bike-Fitting" vorschlägt: Ich habe im Verlaufe des Letzten Jahres mehrere solcher Sitzpositionen nachkorrigiert, weil da elementarste Dinge nicht gestimmt haben - und der eine oder andere ohnehin die Hälfte wieder selber verstellt hat.
Was nicht heißt, dass es keine vernünftigen gibt..... tut es, ganz sicher........

Der TE braucht das im Raum Braunschweig...... Vorschläge? Oder ist ein Forumsmitglied aus Braunschweig zugegen, der oder die das mal tun könnte?
Seh ich auch so.
Ich find es immer wieder unglaublich, wie hier aus drei schiefen Fotos eindeutige Fehlkäufe diagnostiziert werden. Eindeutig keine Empfehlung, gerade für Anfänger, hier solche Freds aufzumachen.

Na ja, ich kann mir mit den Zusatzinformationen an meinen fünf Fingern abklappern, dass da was nicht stimmt. Und so viel sieht man ja auch.

Allein, dass der TE die fehlende Überhöhung bemängelt deutet ziemlich direkt darauf hin. Schon unabhängig von der Größe und der Sitzposition hat er sich doch recht offenkundig im Rahmenkonzept vertan.

Aber Du hast recht: Hier wird nur noch wild herumspekuliert. Und das Beste, es fände sich vor Rückgabe / Neukauf / etc. ein Forumsmitglied aus seiner Nachbarschaft, der ihm helfen kann, erstmal soweit es geht seine Position zu finden. Vor einem eventuellen "Neueinstieg" gibt es dann gleich mehr Informationen.

Also, bei den Fahrberichten des TE kommt der "Überhöhungsmangel" aus der Eisdiele, oder aus Flachforen wie hier...
Aus den Bildern seh ich nur, dass das falsch ausieht, aber ob das an der Küchenzeile liegt, wie Du selber richtig bemerkt hast oder sonstwas, ne, da werden gleich Einkauflisten geschrieben.....ich hab mit Sitzpositionen intensiv auseinandergesetzt und weiss erstmal nur, daß diese Stoppelei hier nicht taugt.

Obwohl eig. in meinem Bekanntenkreis wirklich fast jede Sportart vertreten ist, bin ich tatsächlich der Erste, der ernsthaft mit dem Rennradfahren anfangen möchte.

Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema Sitzposition so viel Diskussionsstoff bietet und auch die Rahmen bei den kleinen Größen sehr unterschiedlich sind.

Ich werde es morgen nochmal probieren, aber tendiere nun eher dazu es zurückschicken.
Eine neue Sattelstütze und Vorbau zu kaufen wäre die günstigere Möglichkeit. Jedoch war ja auch mein Ziel am Anfang mir eine gesunde Haltung anzugewöhnen und auch sollte es Spielraum nach oben geben. Das ist mir dann doch zu riskant. Da das Wetter aktuell jeden Tag danach schreit mit dem Mountainbike durch den Schnee zu heizen, bin ich eh beschäftigt und hätte auch kein Zeitdruck.

Nach Gebrauchträdern habe ich die letzten Monate eig. schon Ausschau gehalten, aber die Auswahl ist da auch eher mager und die kleinen Räder sind auch schnell vergriffen. Und am Ende stellt sich ja denke ich auch wieder die Frage, ob das Rad passt - wenn der Verkäufer kein erfahrener Fahrer ist.

Da merkt man doch, dass das Internet mit allen Informationen und Ratgebern doch nicht alle Probleme lösen kann.
Ich werde die nächsten Wochen es nochmal beim Händler probieren. Die Räder für 2016 müssten dann denke ich dann auch Vor Ort sein. Vielleicht mache ich dann auch mal ein Abstecher zu Rose in Bocholt.
Kennt ihr einen zufällig einen guten Händler in Großraum Hannover? Hamburg könnte ich auch noch erreichen.
Wie sieht es mit den Preisen aus? Sind Rabatte auf Listenpreisen üblich wie bspw. beim Autokauf?

Danke für eure Hilfe

.............
Mach den Sattel vor und nehm dann mal ein löst von kniemitte außen . Überhöhung kommt ja mit höherem Sattel. Bei der Größe sind 3-4 cm völlig ok.
Hast du es immer noch nicht mitbekommen? Der Sattel ist bereits am Anschlag und lässt sich nicht mehr verschieben! Der Rahmen passt nicht!

@bahlu: Du bist eigentlich auf dem richtigen Weg und hast die Probleme erkannt da die Geometrie des Rades nicht das ermöglicht, was du eigentlich wolltest. Die Rückgabe des aktuellen Rades ist die beste Entscheidung und anschliessend ein qualifizierter Neukauf.
Mal nach Bocholt zu fahren ist auch keine schlechte Idee, wenn du das gute Preis-/Leistungsverhältnis von Rose nutzen möchtest.
Dort wirst du auch vermessen. Aber Achtung, Rose tendiert genau so wie Canyon dazu den Rahmen zu gross zu verkaufen, warum auch immer. So wie du deinen Intensionen beschrieben hast musst du ein Rad verlangen, auf dem du sportlich und kompakt sitzt!
Wenn du nicht so weit fahren willst kann ich dir Radel Bluschke in Osnabrück empfehlen. Die vertreiben ihre Eigenmarke C14, die hier relativ häufig auf der Strasse anzutreffen ist und mit der alle äusserst zufrieden sind. Bluschke bietet auch XXS Rahmen an!
Richtung Hannover kenne ich leider keine empfehlenswerten Händler, obwohl es die sicher gibt.
In unserer Radgruppe vor Ort (Raum Münster, wir sind fast 100 Rennradler) haben wir einen Schrauber, der individuell Bikes fertigt. Wenn du den in Anspruch nehmen möchtest (evtl ergibt sich auch die Möglichkeit dabei auf gebrauchte Teile zurück zu greifen, was den Preis drückt), dann bitte Pin an mich. Ich könnte dich dann weiter vermitteln oder hilfreich zur Hand gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück