• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzknochenabstand <-> Sattelbreite

MrHalionFear

Windhasser
Moin zusammen,

ich stehe notgedrungen vor dem Kauf eines neuen Sattels, da mir mein jetziger (130mm) anscheinend zu schmal ist:mad: . Ich habe meinen Sitzknochenabstand mal mittels der „Wellpappenmethode“ gemessen und einen Sitzknochenabstand von ca. 11cm ermittelt.
Welche theoretische Sattelbreite würdet ihr mir da empfehlen?
Mir ist klar das jeder Ars..:eek: anders ist, aber vielleicht fallen ja bestimmte Modelle schon im Vorfeld weg.
Welchen Sitzknochenabstand habt ihr und welche Sattelbreite habt ihr gewählt?

mfG MrHalionFear

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.specialized.com/bc/SBCTechPopup.jsp?pid=saddletech06

saddletech06_5b.gif

Jetzt bin ich aber irretiert. Mir hat der Händler bei nachgemessenen 10,8cm Sitzknochenabstand zu nem 130 Toupe geraten:confused:
Wenn diese Grafik stimmt habe ich so ne Art Kindersattel!?

Ich habe mich auch schon über die Grafik gewundert...oder gibts wirklich Leute mit so geringem Abstand der Sitzhöcker ?

Kindersattel würde ich bei einem 130er nicht sagen - die Breite ist so ziemlich Standard im Rennbereich.

Mensch Leute, ich dachte, das Problem habe ich nur ganz allein. (Ich hatte es nämlich früher nicht)
Wie geht jetzt die Wellpappenmethode?
Dieter

Moin,

Mensch Leute, ich dachte, das Problem habe ich nur ganz allein. (Ich hatte es nämlich früher nicht)
Welches Problem hast du ganz allein?

Wie geht jetzt die Wellpappenmethode?
Du kaufst dir ein Stück Wellpappe, legst diese auf einen harten Untergrund und setzt dich drauf (ohne Hose:eek: ), dann Knie zum Körper, dann kommen die Sitzknochen besser raus. Daraufhin müssten zwei Mulden in der Pappe entstanden sein, nun den Abstand Mitte-Mitte messen! Voila, fertig ist der Sitzknochenabstand.

mfG MrHalionFear

Bei einen Sitzknochenabstand von 11,5 cm fahre ich einen Spezialized Toupe 143 mit
maximalster Zufriedenheit!

Mein Händler hat mit dem Spezialized "Meßkissen" gemessen und mir diesen Sattel verkauft. Weil es mich interessiert hat, habe ich die 11,5 cm gerade selbst per "Wellpappentest" ermittelt (Vertiefung Mitte-Mitte gemessen).

Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit der Ausrichtung des Sattels. Absolut waagrecht (Wasserwaage) ist er mir, man verzeihe die Ausdrucksweise, ziemlich auf die Nüsse gegangen, auch deshalb weil ich ihn zu weit hinten montiert hatte. Seit er optisch ganz leicht noch vorn abfallend montiert ist und ich die richtigen Abstand zum Lenker ermittelt habe, ist alles perfekt!

Bei mir wurden 130 mm Sitzknochenabstand ermittelt. Mein Händler hat mir deswegen den 155 mm Alias gegeben und ich habe ihn nach einer Ausfahrt zurückgegeben, weil alles weh tat. Für mich ist die Specialized BG nichts.

Pannenkönig schrieb:
...und ich habe ihn nach einer Ausfahrt zurückgegeben, weil alles weh tat. Für mich ist die Specialized BG nichts.

Nach der ersten Ausfahrt hätte ich meinen Sattel auch am liebsten zurückgegeben!
Da es im Gegensatz zu meinem vorherigen Sattel (Selle irgendwas, Erstaustattung) eine ganz andere Konstruktion war, habe ich mich nochmal vom Händler bezüglich der Einstellung beraten lassen. Mit Erfolg - seitdem sitze ich, auch stundenlang, ohne jegliche Beschwerden auf dem Sattel.

MrHalionFear schrieb:
Welches Problem hast du ganz allein?

mfG MrHalionFear

Hallo,

da ich früher nie Probleme mit Sätteln hatte, habe ich die Schmerzen an den Beckenknochen eher meinem Alter (60) zugeschrieben.
Nur mein RR-Sattel ist durch eine tiefe (ca.2cm) Schaumstoff-Polsterung längere Zeit zu ertragen. Am CC und MTB habe ich Gel-Einlagen unterschiedlicher Stärke und entsprechende Probleme.

Ich werde mal gucken, ob es am "Abstand" liegt.

Dieter

thomas68 schrieb:
Ich hatte am Anfang etwas Probleme mit der Ausrichtung des Sattels. Absolut waagrecht (Wasserwaage) ist er mir, man verzeihe die Ausdrucksweise, ziemlich auf die Nüsse gegangen, auch deshalb weil ich ihn zu weit hinten montiert hatte. Seit er optisch ganz leicht noch vorn abfallend montiert ist und ich die richtigen Abstand zum Lenker ermittelt habe, ist alles perfekt!

Hallo Thomas,

ich halte die allgemein gültige Einstellregel ohnehin nicht für richtig. Ich habe in einem Artikel über die richtige Sitzhaltung gelesen, dass man das Becken nach vorn kippen soll, um nicht den Rücken so stark zu krümmen. Damit ist aber klar, dass auch der Sattel nach vorn gekippt werden muss, oder? Seit ich meine Sättel nach vorn neige, ist meine Ausdauer gestiegen. Allerdings brauche ich jetzt noch den richtigen Sattel für mein Querfeldeinrad. Den Sattel vom RR kriege ich nicht mehr und schon gar nicht in der richtigen FArbe :-))

Grüße......

Zurück