• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzheizung.

Da brauchts nicht mal Premium - bei in Köln oder Saarlouis gebauten Autos gehört das zum Winterpaket guten Ton. :)
Die haben auch seit Jahrzehnten beheizbare Frontscheiben im Angebot (bischen Neid). Leider haben die es mit dem Bau von Motoren nicht so drauf. Mein erstes Auto kam aus Köln. Da ist mir oft der Vergaser auf der Autobahn eingefroren, da ging dann nur noch halbe Kraft. Ansonsten wars eine tolle Kiste. Low Standard halt, unkaputtbar.
 
Und wo liegt der Sinn einer beheizbaren Frontscheibe? Zum Antauen zu langsam, gegen Beschlag hat man eine Klimaanlage. Ich habe selbst eine; die enttäuscht mich bei den 5 Gelegenheiten im Jahr wo ich sie anmache aber immer zuverlässig.
🤷🏼‍♀️
Vielleicht liegt es ja am Hersteller und andere Frontscheiben heizen das Eis weg.
 
Und wo liegt der Sinn einer beheizbaren Frontscheibe? Zum Antauen zu langsam, gegen Beschlag hat man eine Klimaanlage. Ich habe selbst eine; die enttäuscht mich bei den 5 Gelegenheiten im Jahr wo ich sie anmache aber immer zuverlässig.
🤷🏼‍♀️
Vielleicht liegt es ja am Hersteller und andere Frontscheiben heizen das Eis weg.
Bitte?
Antauen von Reif ist so schnell erledigt, da hast du nicht mal den Kratzer genommen und bist einmal um den Wagen gelaufen.
Beim E-Golf jedenfalls.
 
Japp. Feine Sache das :)

Weil vor 30+ Jahren der Versager eingefroren ist, können die keine Motoren bauen? 🤔
Egal.
Nein, aber da ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Technisch war das Aggregat hoffnungslos veraltet. Der Motor lief auch Klasse, kein Wunder nach 35 Jahren Entwicklungszeit. Er hatte dafür aber einen enormen Verbrauch und dafür auch keine Leistung. Wenn man nicht alle 15.000 km die Ventile einstellte ließ die Leistung und das Drehmoment weiter spürbar nach. Zu der Zeit hatte die Konkurrenz schon Hydrostößel. Ford baute den Motor noch mindestens 10 Jahre weiter. Bis heute ist es kaum besser geworden.
 
Vielleicht die Entwicklung doch lieber outsourcen.
Harley Davidson hat den Motor von Porsche entwickeln lassen. SRAM lässt in Schweinfurt bauen, meine Sis ist auch in einer Ami-Firma die hier Entwicklung macht.
 
Offtopic: Euro-Ford hat sehr von der gemeinsamen Zeit mit Mazda profitiert und hatte auch vorher schon konkurrenzfähige, gute Motoren im Programm, ist allerdings völlig zurecht berühmt für den unsäglichen Kent, den ollen V6 (und den komplett lächerlichen V4, falls den hier noch jemand kennt) oder den bei Kiellegung schon veralteten OHC.
Aber in ein "seriöses" Auto gehören weder Hydrostößel, noch Sitzheizung. :rolleyes:
 
Vielleicht die Entwicklung doch lieber outsourcen.
Harley Davidson hat den Motor von Porsche entwickeln lassen. SRAM lässt in Schweinfurt bauen, meine Sis ist auch in einer Ami-Firma die hier Entwicklung macht.


SRAM hat Sachs gekauft und läßt auch dort entwickeln. Harley hast sich aber aber niemals nicht Porsche einverleibt
 
Überbleibsel aus Zeiten wo Standheizung und Klimaanlage noch nicht erfunden war.
Standheizung gibt es schon ewig. Ich habe hier eine in der Garage liegen von 1992. Bei dem von mir genannten Hersteller waren sie sogar verbaut um nach dem Kaltstart die Diesel schneller auf Temperatur zu bekommen. Mit ein paar kleinen Tricks konnte man sie dann auch als echte SHZ zu nutzen. Viele Dieselfahrer wussten gar nicht,was sie dieses tolle Gimick hatten. Ein relativ unbekannt er Hersteller aus Wolfsburg hat zu der Zeit einfach Heizstäbe benutzt. Ich glaube das macht er heute auch noch.
Das Abtauen der Frontscheibe geht wirklich echt fix, Für mein aktuelles Fahrzeug hätte es da auch gegeben, aber ich kaufe nur gebraucht, es hätte sich aber auch mit anderen Gimiks nicht vertragen. Endoder weder halt eben.
 
Standheizung gibt es schon ewig. (...) 1992.
Zieh davon 40 Jahre ab, und Du liegst im zivilen Bereich in etwa richtig: Webasto 65, die Grundidee dazu gab es schon vor dem Krieg.
Verwechsle aber bitte keinen batteriebetriebenen "Tauchsieder" mit einer echten Standheizung.
 
Zieh davon 40 Jahre ab, und Du liegst im zivilen Bereich in etwa richtig: Webasto 65, die Grundidee dazu gab es schon vor dem Krieg.
Verwechsle aber bitte keinen batteriebetriebenen "Tauchsieder" mit einer echten Standheizung.
Nein bestimmt nicht. Einen Tauchsieder erkenne ich, das heißt nicht dass es ein Hersteller gemacht hat, um den Verbrauch und die Abgaswerte zu reduzieren.Verdammt nah am Perpetuum mobile.
 
Winter 81/82 wurde ich morgens um 6:00 Uhr immer von einem Kollegen abgeholt. Der saß auch bei -15°C im Unterhemd im Auto. :eek:
Hatte sich eine Webasto Camperheizung (Dieselversion) in den Kofferraum gepflanzt. Da war eine Hitze im Auto - fast nicht zum aushalten. 🔥
 
Ich war 95/96 beim Bund, teilweise als Kraftfahrer.
Die T3 hatten ne Standheizung die aber aus Kostengründen nicht mehr gewartet/instandgesetzt wurden, blieben aber verbaut und funktionsbereit.

Wenn man die dann nicht richtig bedient hat (ich hab es bis heute nicht verstanden) qualmte es unter der Karre als wäre sie im Vollbrand. 😉

Nicht nur einmal kam der Torposten aufgeregt in die Wache gerannt und rief : Dein Auto brennt.
 
Zurück
Oben Unten