• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?

Vorwiegend bei Cube Rädern habe ich auch schon die Masche gesehn dass Leute die Räder neu kaufen, z.b das Agree mit DA Gruppe. Dann die Schaltgruppe und die Laufräder austauschen und schon wird das Rad als neuwertig inseriert aber hat nur noch ne 105 und Alu Laufräder.

Wenn man da nicht genau schaut fällt man leicht rein.

Anzeige

Re: Situation am Gebrauchträder-Markt - gebraucht unverkäuflich?
Das ist dann auch das allgemeine Unverständnis. Nur weil dir etwas viel wert ist, ist es das noch lange nicht für jemand anderen. Mein Opa schwört auf seine Zinnbecher und Kristallglas-Sammlung. Ich trau mich kaum ihm zu sagen das nach seinem Tod der Kram im Müll landen wird. Um wieder zum Fahrrad zurück zu kommen. So verbastelte Tuning-Teile-Räder sind mit Sicherheit toll und Genussgegenstand für den jeweiligen Liebhaber. Aber für die Allgemeinheit erschließt sich Liebe und Geldwert nicht automatisch für den aussenstehenden Betrachter.
Ich war mal kurz am überlegen, ob ich mich persönlich angegriffen fühle ;)... Tatsächlich sind für mich der Großteil der sogenannten Fachhändler nichts anderes als "Alibi"-Experten, die ansonsten auch Schuhe verkaufen könnten. Die Werkstatt ist oft mit Leuten besetzt, die ihren Job als Gelderwerb betrachten und entsprechend lieblos mit Kundenmaterial umgehen. Der Kratzer oder die Delle im Rahmen wird da gerne als Kollateralschaden betrachtet... "man kann ja woanders hingehen...".... Insofern wäre ich mit blinden Vertrauen gegenüber Fachhändlern zumindest vorsichtig.

Der jeweilige Liebhaber mit einer vollständig ausgestatteten Werkstatt, der den Teilemarkt seit 30 Jahren in und auswendig kennt, alle Bauteile der Spezifikation entsprechend montiert (am besten noch mit Handschuhen), sämtliche Teile selber nachwiegt und jedes leise Knarzen beim Radfahren akribisch registriert und im Anschluss sucht und die Historie jedes seiner Räder genau kennt, dem traue ich auf alle Fälle deutlich mehr, zumindest was das Material angeht...

Und ja, es gibt natürlich auch verbastelte Räder... die erkennt man meistens schon auf dem ersten Blick... Die Welt ist nicht schwarz-weiß...

Und auch unter den Liebhabern gibt es durchaus Fachleute... das ist kein Privileg, welches der Fachhandel für sich gebucht hat...

Zurück