Immer Ansichtssache. Wenn die Gruppe kaum genutzt ist sind 20% oder 100€ immerhin ein guter Rabatt.
Was wäre denn ein angemessener Preis deiner Meinung?
20 % finde ich keinen guten Rabatt. Das käme für mich höchstens in Frage, wenn die Teile ungebraucht oder am besten sogar noch Originalverpackt sind. Warum? Allgemeines Risiko bei Privatkauf im Internet und außerdem keine Gewährleistung. Das Risiko das ich damit trage muss sich für mich auch im Preis widerspiegeln, da sind 20 % meiner Meinung nach angemessen.
Sobald die Teile gebraucht sind, muss es für mich entsprechend günstiger sein, auch wenn sie kaum genutzt wurden, weil man hier noch mehr vom Verkäufer und dessen Ehrlichkeit abhängig ist und sich nie sicher sein kann, was wirklich damit angestellt wurde. Dazu kommt in dem Fall einer Komplettgruppe noch dazu, dass beim Gebrauchtkauf evtl.
Bremsbeläge, Schaltzüge, Bremsleitungen/-züge, Kette, Kassette (die Verschleißteile eben) zusätzlich besorgt werden müssen, die bei einem Neukauf dabei wären. Da sind 20 % gar nichts mehr.
All das zusammengenommen, würde ich für gebrauchte Teile maximal 50 - 60 % des aktuellen Neupreises zahlen, wobei das natürlich immer vom konkreten Teil abhängt. Wenn Verschleißteile dran/dabei sind eher weniger, falls nicht, eher mehr.
Aber am Ende hast du natürlich recht, dass es Ansichtssache ist. Kann mir gut vorstellen, dass manche meine Preisvortstellung als Sauerei empfinden. Aber für mich persönlich lohnt sich der Gebrauchtkauf sonst nicht.