• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeednabe fixieren?

AW: Singlespeednabe fixieren?

Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist, diese einfache Frage zu beantworten.....Warum keine Bremse?

Weils scheisse aussieht ! :aetsch:

Zum Thema :

Schraubkranznabe fixieren geht ist aber nicht optimal. Verzichte lieber auf andere Dinge und hol dir nen echtes Bahn HR mit ner echten Bahnnabe. Ich bin auch ne Weile mit gefixten Schraubkranznaben und ohne Bremse gefahren. Ging zwar, aber macht nicht wirklich Spass. Zumal man die Kettenlinie beschissen eingestellt bekommt.
 
AW: Singlespeednabe fixieren?

Wäre sicher machbar, ich hab jetzt den einfachsten weg gewählt. Bremse.
 
AW: Singlespeednabe fixieren?

Ich will beides kombinieren, Bremse und die Möglichkeit zb zu skidden.
Hat jemand Erfahrung damit?
 
AW: Singlespeednabe fixieren?

es führt immernoch kein Weg am Linksgewinde vorbei....

allerdings kannst du mal mit etwas Loctite experementieren...
 
AW: Singlespeednabe fixieren?

Lass die Bremse dran und dann wie schon gesagt:
Das geht schon, ist aber immer mit einem Restrisiko verbunden.
So eine Konstruktion heißt nicht umsonst "suicide Hub".

Ich bin das etliche Km so gefahren, hatte allerdings eine Vorderbremse und bin nicht so der Skiddertyp.
Es hielt bis zum Schluß ohne Probleme.:)

Das eigentliche Problem war eine gescheite Kettenlinie hinzubekommen.

Das Ritzel hatte ich folgendermaßen festgewatzt:

- alle Gewinde Fettfrei und sauber machen
- Uhu 2K Kleber anrühren und auf das Nabengewinde schmieren
- das Bahnritzel draufschrauben
- ein Stück alte Kette drumwickeln und diese in den Schraubstock spannen
- jetzt mit dem kompletten Rad festwatzen, kurz vor abreißen!!!!
- einen Konterring eines alten BSA Innenlagers aufschrauben, einspannen und festwatzen
- den Kleber mit einem Heißluftfön aushärten

...bei eventuellem Ritzelwechsel, vorher gut essen.:D

Alle Angaben ohne Gewähr.
Nachmachen auf eigene Gefahr.
Ich würde das so ohne Vorderradbremse trotzdem nicht fahren.;)

Falls es sich dann doch mal von selbst runterschraubt, hast du ja noch das kleine Hebelchen am Lenker.;)
 
AW: Singlespeednabe fixieren?

Gut soweit waren wir ja schonmal;)

Fällt denn jemandem ein Argument ein, welches gegen die Sicherung des Ritzels durch z.B. Madenschrauben spricht?
Sprich, kleine Gewinde horizontal neben das Ritzel bohren und schrauben rein, wahlweise kleine Bolzen kleben.
 
AW: Singlespeednabe fixieren?

Gut soweit waren wir ja schonmal;)

Fällt denn jemandem ein Argument ein, welches gegen die Sicherung des Ritzels durch z.B. Madenschrauben spricht?
Sprich, kleine Gewinde horizontal neben das Ritzel bohren und schrauben rein, wahlweise kleine Bolzen kleben.

ich denke, dass bekommt man nicht so sauber hin, dass das ritzel wirklich spielfrei sitzt. dann lieber das ritzel bit drei bolzen im naben-flansch fixieren. hab ich öfters gesehen, scheint zu halten
 
AW: Singlespeednabe fixieren?

ich denke, dass bekommt man nicht so sauber hin, dass das ritzel wirklich spielfrei sitzt. dann lieber das ritzel bit drei bolzen im naben-flansch fixieren. hab ich öfters gesehen, scheint zu halten

Auch ein Möglichkeit.
Am einfachsten scheint es ja einfach ein Linksgewinde reinzuschneiden, allerdings denke ich mal die industriell hergestellten Nabengewinde werden gewalzt und man munkelt wohl es wäre keine gute Idee.
 
AW: Singlespeednabe fixieren?

Gut soweit waren wir ja schonmal;)

Fällt denn jemandem ein Argument ein, welches gegen die Sicherung des Ritzels durch z.B. Madenschrauben spricht?
Sprich, kleine Gewinde horizontal neben das Ritzel bohren und schrauben rein, wahlweise kleine Bolzen kleben.

Ja, das Gewinde ist dann versaut und erschwert den Ritzeltausch erheblich.:rolleyes:
 
AW: Singlespeednabe fixieren?

Warum kauft ihr euch net einfach ne passende Nabe und speicht die ein? Oder lasst sie einspeichen... Kostet doch alles nicht mehr die Welt und ist bei weitem mehr Wert als der selbst gebastelte Murx mit eingeklebten Bolzen etc.!
 
Zurück
Oben Unten