• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeeder mit Cube Agree Rahmen möglich?

rradler

bergauftrainiera
Hallo,

ich bin an einen Cube Agree Alu Rahmen mit Carbon Gabel dran inkl Steuersatz und Sattelstütze (preis ist VB 150) ist dies ok? und welches Innenlager und Kurbel muss ich hier für meinen Aufbau verwenden? Original ist laut Web PressFit SM-BB71-41 verbaut - bzw geht dieser Rahmen überhaupt für einen Singlespeeder (einen Kettenspanner plane ich ein)

Danke für euren Input!

lg rradler

Warum nicht? Du kannst aus jedem Rahmen nen SS machen. Das mit dem Kettenspanner ist allerdings nicht wirklich schön und ich hab schon des Öfteren von mangelnder Haltbarkeit etlicher Modelle gehört (kann ich aber nicht wirklich bewerten). Gibt Halbgliederketten, mit denen man normalerweise ne gute Kettenspannung herbekommt. Dann muss halt das Schaltauge abgeschliffen werden, sonst schaut es doof aus.

Wenn Du den Kettenspanner einplanst, bestimmt, Wenn wirklich ein PressFit Innenlagergehäuse drin ist ( muß aber nicht sein), kann es sein, dass du nur ein paar bestimmte Kurbeln zur Auswahl hast. Ausgemachte Single-Kurbeln für die es ein PressFit kompatibles Innenlager geben sollte, gibt es z.B. von SRAM ( Omnium oder S300....).

Sonst hieße dies, eben einer 2-fach Kurbel das 2te Kettenblatt nehmen und bei Verwedung einer Single Nabe hinten, besonders auf die Kettenlinie achten.

Eine weitere, aber etwas teurere Möglichkeit den Kettenspanner zu vermeiden, wäre eine White Industries Eno Nabe hinten einzubauen. Die Kette wird über einen Excenter in der Nabe gespannt.....

Hallo,

danke für eure Antworten - derzeit ist KEIN Innenlager verbaut - welche Möglichkeiten habe ich für die Innenlager?

lg rradler

wie meinst du das, wie kann ich das feststellen?; habe dir ein foto angehängt

Anhänge

• cube_1.jpg
    cube_1.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 75
Kettenspanner sind nicht zwangsläufig schlecht Holgi! Persönlich fahre ich am Singlespeed Renner den Rohloff Kettenspanner, der meines erachtens über alle Zweifel erhaben ist!!!
Ähnliche Kettenspanner gibt es auch von anderen Herstellern, diese sind allerdings auch nicht so viel günstiger als der Rohloff!

Kaufempfehlung: Rohloff :daumen:

Gruß Björn

Um ´nen Kettenspanner braucht man auch nicht so viel Gewese machen, das billige Point-Teil mit nur einer Rolle funktioniert auch gut (wenn man auf den Umschlingungswinkel achtet) und wenn die Rolle mal kaputt geht kommt eine aus ´nem alten Schaltwerk rein und gut.
(Wie stellt man bei dem Rohloff-Spanner eigentlich die Kettenlinie ein?)
Auf Press-Fit würde ich auch verzichten wollen.

Zurück