• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

singlespeed

nigel82

Neuer Benutzer
Hi,

möchte mir mein altes Stadtrad zum Singlespeeder umbauen.
Jetzt hab ichs auseinander gebaut und steh noch vor so einigen Problemen.

1) Was für ein Ritzel macht Sinn? 18Z.? hier ist es eigentlich ziemlich flach...

2) Kennt jemand n Adaptersatz für n 7fach Laufrad- oder gibts ne andere
gute Lösung?

3) das Rad hat kein rein horizontales Ausfallende, sondern so leicht schräg
nach vorne- unten, meint Ihr ich brauch da n Kettenspanner, oder komm
ich wohl ohne aus?

vielen Dank für Eure Tips,
Gruß

AW: singlespeed

Hi,
18er Ritzel sind an sich zwar wunderschön, aber es kommt ja auch ein ganz keines bissi auf die Größe vorne an ...;) (und es kommt Doch auf die Größe an)
Wenn´s überwiegend flach ist, wäre eine Übersetzung zwischen 2,6 und 3 wohl sinnvoll, abhängig von deinen Oberschenkeln...
Wenn du einen Schalter hast, leg einfach mal ne Übersetzung in dem Bereich drauf und düse ohne zu schalten ein wenig rum, dann merkst du eigentlich schon, welche die für dich und deine Umgebung passende Übersetzung ist, vielleicht passt ja das 18er.
Adapter und sonstiges Zubehör gibts z.B im singelspeedshop, in der eBucht, ...
Wenn du ein Foto hast, oder falls nicht die möglichkeit besteht ein Foto zu machen, könnte man die "horizontale Ausfaller-Geschichte" deutlich besser beurteilen, aber generell stehen die Chancen eigentlich nicht schlecht, dass es ohne Spanner klappen könnte. Im obigen Shop gibt´s auch halbe Kettenglieder, falls es eng wird.
Viel Spaß auf jeden Fall!
(Und wenn das Werk vollendet ist, nicht vergessen sich hier anzumelden :D )

für singlespeed auf basis von RR halte finde ich die übersetzungen von 2.7-2.9 ganz gut.
dann hat man gute dynamik und kann sich bis 40 kmh beschleunigen.
viele nehmen etwas schwerere übersetzungen.
also kettenblatt mit 50-53 zahn vorne und 18 hinten

Is n 52er Kettenblatt, hatte ich in der Aufregung vergessen

Wenn Du das Geld für den Adapter sparen willst, gehen auch alte Zwischenringe von Kassetten, billig, man kann die ideale Kettenlinie einstellen und man kann probeweise auch mal mit einem Schaltungsritzel fahren, um die Übersetzung auszutesten, gute Singlespeedritzel sind auch nicht so billig

Die Frage nach dem Kettenspanner hängt von der genauen Form des Ausfallers ab, so einer wie auf dem Foto geht gut, aber ein vertikales geht eher schlecht; da Du ja scheinbar nicht fixed fahren willst, ist ein singlespeedkettenspanner möglich

Anhänge

• horizontaler ausfaller.jpg
    horizontaler ausfaller.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 76

Der Ausfaller sieht genau so wie auf dem Photo aus, ich denk ich werds erstmal ohne Kettenspanner probieren, merk ja sicher ziemlich schnell ob das funktioniert.

Hi,
1) Was für ein Ritzel macht Sinn? 18Z.? hier ist es eigentlich ziemlich flach...

Läßt sich schlecht beantworten, da hier keiner weiss, was Du drauf hast und wie Du fahren willst.
Wie schon vorgeschlagen: Einen Gang einlegen und paar Tage, bis es aussagekräftig ist, ausprobieren.
Bei 46 / 18 und bei 95 U/min biste über 30 km/h
Hier kannste wunderbar rumspielen:
http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html

2) Kennt jemand n Adaptersatz für n 7fach Laufrad- oder gibts ne andere
gute Lösung?
Ja, entweder, wie vorgeschlagen, alte Zwischenringe oder Plasterohr ausm Baumarkt oder Alurohr v. Metallhandel.
Auf die Kettenlinie achten.
Adaptersatz habe ich ich bei CNC gesehen.

3) das Rad hat kein rein horizontales Ausfallende, sondern so leicht schräg
nach vorne- unten, meint Ihr ich brauch da n Kettenspanner, oder komm
ich wohl ohne aus?
Nö, brauchste nicht.

vielen Dank für Eure Tips,
Gruß

Bitte! :dope:

ps. Neues 18er Ritzel habe ich über.

hallo,
habe auch vor, ein altes Rennrad umzubauen weil ich es zu schade finde, wenn es nur rumsteht.
Es ist ein Motobecane Jahr:???
Soweit ich erforscht habe, ist Schaltung Shimano 105 von 1984, 2x5. Auf allen Teilen ist ein Pfeil und ein Bogen drauf, Kurbel ist eine 300EX.
Noch steht das Rad bei meinem Bruder aber möchte es gerne umbauen, um damit zur Schule etc zufahren. Wollte es zu einem Singlespeed umbauen, weiß nun nicht konkret was zu beachten ist. Müsste ich nur am HR was umbauen? Was wird das kosten? unter 80 Euro?

Zurück