• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

villeicht habe ich das ja überlesen, aber noch mal zum stichwort vr-bremse!

Ich bin früher (lang lang ist's her) bahn gefahren. Und hatte zweimal das recht zweifelhafte vergnügen, das der antrieb nicht mehr formschlüssig blieb :eek:. Einmal ist die kette abgespungen, weil das hinterrad an spannung gelassen hat und das andermal ist die kette gerissen.

Beim erstenmal ging's in die bande und beim zweitenmal durch die mitte über'n nasen in 'nen radständer. War beides nicht lustig und ziemlich schmerzhaft.

Damals hatte ich nur mich und mein Material geschrottet. Wenn ich jetzt aber an die ganzen hoschies hier in berlin denke, die z.b. ohne blinken abbiegen, wird mir ganz schlecht wenn ich an die ganzen Collateralschäden denke.

Das soll jetzt kein votum gegen fixie sein, denn das einswerden mit dem rad ist nicht nur subjektiv großartig. Allerding bei dem ganzen hype der jetzt gerade losbricht und den ganzen szenies, die einem vorschreiben, wie, wennschon, wenn, wollte ich wissen wie ihr über die (ich kotze gleich) StVO-pflichtige zweite unabhängige bremse denkt.
 
AW: Re: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

So ein kleiner Cross-Hebel am Oberlenker, 20cm Bowdenzug und eine Bremse am Vorderrad stören optisch nicht, und sparen übern Tag eine Menge Kraft und Konzentration.
Ich benutz das Bahnrad nicht mehr zum Kurierfahren, aber damals[tm] sah es so aus (das weisse):

klick

Hi,

kann mir jemand Erklären wie diese Fahrräder stehen? Ich sehe keine Ständer...

Ich fahre nicht aus sportlichen Gründen, sondern zur Arbeit oder für kleine Einkäufe mit einem Rucksack. Aber in den letzten Jahren habe schon bei 2 Rädern die Gangschaltung zerstört und bei meinem jetziges Rad wollen gleich mehrere Teile anscheinend bald ihren Geist aufgeben. (Allesamt billig Fahrräder aus dem Supermarkt mit Shimano Schaltungen)

Ich spiele deswegen mit den Gedanken mir ein gebrauchtes Singlespeed (starr oder freiläufig) zu Kaufen. Gibt es da bestimmte Punkte worauf man bei solchen Fahrrädern, besonders bei den Antriebsteilen, achten sollte?

Ich habe mal gehört das Fixies Kniegelenk Probleme verursachen sollen, stimmt das?
 
AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

Die stehen im Gleichgewicht.
 
AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

Hab auch seit kurzem ein fixed zusammengeschustert, aus reiner Neugier. Allerdings mit Vorderrad-Bremse. Das ist schon irgendwie echt geil so ohne Freilauf. Man muss es halt selbst mal ausprobieren. Hab aber ne seichte Übersetzung und keine großen Hügel hier.
 
AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

[...] wollte ich wissen wie ihr über die (ich kotze gleich) StVO-pflichtige zweite unabhängige bremse denkt.

Ganz einfach:

StVZO §65 (1):

Alle Fahrzeuge müssen eine ausreichende Bremse[1] haben, die während der Fahrt[2] leicht bedient[3] werden kann und ihre Wirkung erreicht, ohne die Fahrbahn zu beschädigen[4]. Fahrräder müssen 2 voneinander unabhängige[5] Bremsen haben.

StVZO §65 (2):

Als ausreichende Bremse gilt jede am Fahrzeug fest angebrachte[6] Einrichtung, welche die Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu vermindern[7] und das Fahrzeug festzustellen vermag[8].

Dann woll'n wir mal:

[1] "ausreichende Bremse": man kriegt das HR zum Blockieren; mehr geht nicht.
[2] "während der Fahrt bedienbar", geschenkt
[3] "leicht bedienbar": Funktionsweise von jemanden zeigen lassen, ein bißchen auf einem Parkplatz üben, dann kann man's. Dieses Vorgehen gilt für fast alle notwendigen Fertigkeiten auf einem Fahrrad, warum nicht auch für eine Bremse.
[4] Die Fahrbahn leidet nicht, auch nicht beim Blockieren. Man fährt ja keinen LKW.
[5] Starrer Gang ist unabhängig von VR-Bremse.
[6] fest angebracht: geschenkt
[7] kann Geschwindigkeit vermindern: besonders feine Verzögerungen klappen damit hervorragend, aber auch Notbremsungen, wenn andere Bremssysteme versagen.
[8] Eine eigentümliche Formulierung, aber man kann das Fahrrad am Beschleunigen aus dem Stand hindern ("feststellen") -- das ist wohl damit gemeint. (Ich denke da immer an die Handbremse bei einem Auto, aber so kann das nicht gemeint sein.)

Also ich erkenne keinen Widerspruch zur StVZO. Amtsgerichte folgen dieser Argumentation teilweise, teilweise nicht. Höhere Urteile gibt es noch nicht, m.W.

Ich kann auch argumentieren, warum der starre Gang nicht nur eine ausreichende, sondern auch eine gute Bremse ist. Zum Beispiel bei Scheißwetter bin ich sehr froh um eine formschlüssige Bremse. Außerdem hat man ein sehr gutes Gefühl für das Hinterrad in den Beinen und spürt dadurch sehr direkt, wann der optimale Druckpunkt für die VR-Bremse überschritten wird.

Bis jetzt ist mir noch kein Bulle begegnet, der nach einem beherzten Labern einer Frikadelle an sein Ohr, auf eine Anzeige bestanden hat. Man muss sich nur gut auskennen und freundlich-selbstbewußt auftreten. :D
 
AW: Re: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

Ich spiele deswegen mit den Gedanken mir ein gebrauchtes Singlespeed (starr oder freiläufig) zu Kaufen. Gibt es da bestimmte Punkte worauf man bei solchen Fahrrädern, besonders bei den Antriebsteilen, achten sollte?

Ich habe mal gehört das Fixies Kniegelenk Probleme verursachen sollen, stimmt das?

Letzteres stimmt nicht pauschal - es hängt halt immer von Übersetzung, Fahrtechnik, Geschwindigkeit, Gegend, Material,... ab. Material: wenn die Kurbel so weich ist, dass sie nach zwei oder drei Bergen krumm ist, dann geht das ziemlich sicher auf die Knie (und ja, ich kenne Leute, die Billigst-Kurbeln krumm getreten haben - auch bei unter 90kg Fahrergewicht).

Was das Material angeht: Es gibt so viel Pfusch im Markt - je billiger das Rad, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht viel taugt. Teuer heisst aber nicht automatisch gut - auch da gibt es genug Gegenbeispiele. Und leider geht das über den ganzen Bereich des Materials. Also am besten von jemanden beraten lassen, der was davon versteht, und kein persönliches Interesse am Verkauf hat. Trainer vom örtlichen Radverein wäre ggf. ein Ansprechpartner.

Gruß
GrrIngo
 
AW: Re: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

Letzteres stimmt nicht pauschal - es hängt halt immer von Übersetzung, Fahrtechnik, Geschwindigkeit, Gegend, Material,... ab.
Ok, aber dies gilt auch für alle anderen Fahrräder. Das es besonders die Eingängigen betreffen soll, ist dann wirklich nur ein Gerücht.

Was das Material angeht: Es gibt so viel Pfusch im Markt - je billiger das Rad, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht viel taugt. Teuer heisst aber nicht automatisch gut - auch da gibt es genug Gegenbeispiele. Und leider geht das über den ganzen Bereich des Materials. Also am besten von jemanden beraten lassen, der was davon versteht, und kein persönliches Interesse am Verkauf hat. Trainer vom örtlichen Radverein wäre ggf. ein Ansprechpartner.
Danke für denn Tipp, werde ich mir Merken. Aber erstmal werde ich probieren ein Schnäppchen auf EBay zu besorgen und schauen ob ich mit der Technik nach einer Woche Leben kann oder nicht, erst dann werde ich Wahrscheinlich mich nach den richtigen Gefährt umschauen.

Grüße,
~ bebna
 
AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

Fahre seit Anfang 2009 fast nur noch mit meinem Fixie, fast jeden Tag 2x30 km mit 2x10km Stadtanteil, auch (fast) den Winter durch. Da ich nicht in Berlin fahre darf ich auch ganz uncool mit Bremsen fahren :), verzögere aber meist mit den Beinen. Ich habe nun lange nicht mehr die Verschleißkosten der teuren Schaltungsketten und wahnsinnig teuren Ritzelpaketen. Wenn viel Schmuddelwetter ist, dann gibts halt mal eine 1/8" Kette für 6 Euro von der Rolle. Hält meist 6 Monate. Bremsbeläge habe ich nur einmal gewechselt seit dem. Fahre 46/16 und komme damit überall gut zurecht, kurze steile Hügel hoch und auch mehrere Langstrecken bis max.300km wie Vätterundan liefen problemlos. Vor allem, seit ich das Fixie fahre habe ich keine Probleme mehr mit den Knien! Ich denke diese Schalterei macht die Beine sauer. Wenn man sich erst mal an fixed gewöhnt hat ist es schwer wieder umzusteigen. Meine Schaltungsräder veröden, denke immer da ist was kaputt wenn ich sie mal bewege. Nicht verzagen wenn einen der Bock beim ersten Proberitt abwerfen will, ich denke das geht jedem so :)

Gruß
Armin
 
AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

Ich hatte auch immer überlegt ein Fixie zu holen. Hab schliesslich auf'm Fixie mit dem Radfahren angefangen:D Hinterher dachte ich,
daß dieser Fixie-Hype einem auch langsam auf die Nüsse geht. Ich fand's noch cool als nur Kuriere damit rumfuhren, was ein Knochenjob ist, der sau gefährlich sein kann,
aber mittlerweiler fährt jeder Poser damit rum.
 
AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

hallo

fahre selber 2 single speeder in der city !!!
fixed und ohne bremsen geht einfach gar nicht....habe schon 2mal gesehen wie so poser unter eine straßenbahn gekommen sind...sah echt nicht gut aus :(
wer den runden tritt trainieren will, der soll auf die bahn gehen !!!
oder macht richtig kilometer mit einem rennrad mit klickies :wink2:
 

Anhänge

  • Bild 043[1].jpg
    Bild 043[1].jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 278
  • rad 1.jpg
    rad 1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 286
AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

hallo

fahre selber 2 single speeder in der city !!!
fixed und ohne bremsen geht einfach gar nicht....habe schon 2mal gesehen wie so poser unter eine straßenbahn gekommen sind...sah echt nicht gut aus :(
wer den runden tritt trainieren will, der soll auf die bahn gehen !!!
oder macht richtig kilometer mit einem rennrad mit klickies :wink2:

Mit der Bremse stimme ich dir zu, aber lass die Leute doch fix fahren...
 
AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

schlimmer als diese poser sind nur die, die gute alte rennräder zu unnötigen single speed bikes mit komischen lenkern umbauen.
 
AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

schlimmer als diese poser sind nur die, die gute alte rennräder zu unnötigen single speed bikes mit komischen lenkern umbauen.

So weit ich mich erinnere, haben doch die Kurierfahrer in USA damit angefangen, alte rennrad und bahnrahmen für ihre zwecke aus kostengründen und geringe Wartungsarbeiten umzubauen.
Das waren überwiegend Einwanderer die keine kohle hatten, um sich ein neues Rennrad oder wie es zu Anfangszeiten auch genutzt wurde ein MTB zu kaufen.
Die haben dann diese schmalen Lenker montiert um besser durch die Autoschlangen zu kommen.
Deshalb fahre ich diese auch, bin schon oft genug mit einem Rennradlenker hängen geblieben :mad:

Um auf die ganzen Poser zurück zu kommen, die fahren doch auch alte Rahmen :rolleyes: und mixen wahrlos neue Teile dran !!!
Und das soll besser sein....nur weil es ein fixie ist ???
Besser fahren können die auch nicht...vom bremsen mal ganz zu schweigen !!!
Das beherschen nur die, die seit Jahren auf der Bahn fahren oder als Kurierfahrer tätig sind !!!

P.S.: am meinem Wolfshohl ist kein komischer Lenker sondern ein sogenannter Trainingsbügel :confused: kennen die Poser natürlich nicht !!!
an dem Moser ist ein Poserlenker :cool:
 

Anhänge

  • rad.jpg
    rad.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 281
  • Bild 042[1].jpg
    Bild 042[1].jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 272
AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

Aber wo sparst DU als Einwanderer und Kurier Geld, wenn du dem schönen alten Rad der Schaltung beraubst?

Richtige Poser fahren Bahnrahmen.

Wiso kann man fahren nur auf der Bahn oder als Kurier lernen?
 
AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

Manchmal lässt sich aus der Anzahl der Ausrufezeichen in einem Text sehr viel schließen...

Eigentlich gab es schon lange keine Bremsendiskussion mehr.
 
AW: singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

dafür das es so brandgefährlich ist gibts aber schon wenig tote...
 
Zurück
Oben Unten