• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

singlespeed, starre Nabe, Fixi usw

schmittchen-schleicher

elastische Beine
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand erklären, warum einige Leute so einen Hype daraus machen, in der Stadt mit solch einem Rad zu fahren?

Gibt es erkennbare und nachvollziehbare Vorteile oder ist es einfach cool und ein Lebensgefühl?

Also, wenn ich in der Stadt mit nem Rad unterwegs bin, dann gibt es da Ampeln, Stop-Straßen, Bahnschranken, Fußgänger usw. Alles Situationen, in denn man anhalten und irgendwann wieder anfahren muss!
Ich persönlich bin dann immer sehr froh über mein zum Stadtrad umgebautes MTB mit Gangschaltung!

Erklärt mir das mal bitte!

Die StVO und evtl. Sicherheitsrisiken als Argumente gegen ein Fixi sollen in diesem Thread mal außen vor bleiben!

Schmittchen-Schleicher
(NonSingleSpeeder)

Also: Singlespeed hat den Vorteil, daß keine Schaltung (sei es jetzt Ketten oder Nabenschaltung) kaputt gehen kann - is ja keine dran. Fixed hat den Vorteil, daß der Verschleiß bei Felgenbremsen (Bremsgummi und Felge) deutlich geringer sein kann als mit Freilauf. Außerdem kann Dir mangels Freilauf selbiger auch nicht mehr kaputt gehen.
Für mich ist das Fahren mit dem Fixie eine gute Schulung des runden Tritts - außerdem ist es eine Art Diebstahlsicherung (wobei tumor-pdm da andere Erfahrungen machen mußte...).

H.a.n.d.,
E.:wq​

du schaltest in der stadt wirklich an jeder ampel runter?

in der stadt brauch ich nur einen gang
ist billiger, wartungsfrei, diebstahlsicherer und sogar leichter ;)
außerdem hats auch nen trainingseffekt

noch 1948 hat Gino Bartali die Tour de France mit einem Single-Speeder gegen die Schaltungsfahrer gewonnen.. :dope:

mein Lieblingsargument: es macht Spaß! Der Fahrstil wird flüssiger, das Langsamerwerden geschieht fließend, wie es die Situation wünscht (um nicht das ko-Wort "bremsen" nutzen zu müssen :D ). Man kurbelt einfach weiter, auch wenn man mal gerade ein paar Sekunden kein Bock hat und gerät so in wunderbar gleichmäßige Bewegungsabläufe.
Auf dem echten Bahnrad ist die Wendigkeit auch noch toll. Durch Autoschlangen zu schlawenzeln wird plötzlich viel einfacher.
Und man hört nix! Kein Freilaufklickern. Und aus Langeweile mal schnell rumschalten geht auch nicht und macht den Fahrspaß noch ursprünglicher.

Daher würde ich auch auf mein Bahnrad nie einen Tacho bauen :eek:

Jetzt wißt ihr also meine Krankengeschichte. Bin frisch infiziert :jumping: :dope:

zwopiR

Infixiert heisst das....:D

Also wenn Du in der Stadt schalten musst dann musst Du da ja amtlich Berge haben. Also hier in Potsdam und Berlin brauch ich das nicht und wenn mal "Berge" kommen sollte dann wird sich da halt hochgekämpft. Und beim starr fahren hat man noch den Trainingseffekt des "runden Trittes", der sich bei mir schon bemerkbar macht. Zum anderen hat das für mich als Teilzeitkurierfahrer natürlich nen Einsparungseffekt in Sachen Wartungskosten am Fahrrad, was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. Dann sind natürlich auch dann sowenig Teile dran das es sich nicht lohnt das Ding zu zocken weil einfach wenig Teile dran sind die man verkaufen könnte.

kann es sein, das für leute, die oft sehr schnell unterwegs sind ein singlespeeder auch in einer flachen stadt nicht so günstig ist?
ich schalte z.b an den ampeln immer auf 42/17(2,47), der optimalste gang für mich zum starten. dann beschleuunige ich und schalte ich aufs große blatt und dann auch ein-zwei ritzel hoch (3,4-3,5). das ist der normale "startvorgang". was ist aber wenn es noch schneller gehen muss hört der spaß ja mit einem gang bei rund 40km/h(120rpm bei 42/16(2,6)) auf.
also ich denke wenn ich mal ein bisschen geld und schon ein paar räder habe werde ich mir zum kruisen sicher auch ein eingangrad besorgen. wahrscheinlich sogar gefixt.
fahrt eigentlich auch wer einigermaßen bahnähnliche übersetzungen(z.b:52/16) in berlin oder so?

Ich fahr 48:18 starr, und fahr damit schon locker meine 35-40km/h. Grössere Überstetzungen haben ja auch zur Folge das man mehr Kraft zum Verzögern braucht. Und ich glaube nicht das Du schneller als 40-45km/h im Berliner Strassenverkehr fahren willst.:D

tumor-pdm schrieb:
Ich fahr 48:18 starr, und fahr damit schon locker meine 35-40km/h. Grössere Überstetzungen haben ja auch zur Folge das man mehr Kraft zum Verzögern braucht. Und ich glaube nicht das Du schneller als 40-45km/h im Berliner Strassenverkehr fahren willst.:D
also sagst du, es gibt(/ du hast noch keine gesehen) keine solchen spinner, die so dicke eingangler fahren?

diesen dicken Gang kannst du weder hier noch da lange bewegen... in der Stadt schon gleich gar nicht... :dope:

Dukesim schrieb:
also sagst du, es gibt(/ du hast noch keine gesehen) keine solchen spinner, die so dicke eingangler fahren?

Ich bin am Eddy Merckx mal 52:18 gefahren, aber wie gesagt: fahren kein Thema nur Verzögern ohne Bremse ist nen Kraftakt, den ich mir nicht geben muss. Auch kenn ich wenige Singlespeeder die solche Übersetzungen mit Freilauf und Bremsen fahren.

Es gibt aber Leute, die in der Stadt ein klassisches Bahnrad fahren (mit Fixie-Nabe on ganz ohne Bremse(n)). Bremsen geht nur durch die Kurbel.
Ist sowas nicht gefährlich?
Mit mind. einer Bremse würde ich das verstehen.

Jo Tumor ....stimmt....ich bin heute gut 2 Std. mit dem Fixie erstmalig soft und vorsichtig durch die Gegend....52/15 kommt mir eigentlich ganz gelegen,fahre ich auch oft mit dem RR....nur das blockieren ist halt so ne Sache...habe aber auch keine Lust,wie ein Hamster in der Rolle zu strampeln....:confused: :confused: 52/15 ist für berlin gut,aber dann sollte ich wohl ne Bremse anbauen,was ich ja eigentlich eh wollte.
Ansonsten....macht schon Spass......so ein Bahnrad,keine Frage!!

Habe jetzt ein 18 Ritzel gekauft und damit muss gut sein.....weniger will ich nicht,das wird ""Gestrampel"" bei mir....:D

Gruss horst

BQuark schrieb:
Es gibt aber Leute, die in der Stadt ein klassisches Bahnrad fahren (mit Fixie-Nabe on ganz ohne Bremse(n)). Bremsen geht nur durch die Kurbel.
Nö, Bremsen sind kacke. Dafür habe ich meine extralangen 175mm Kurbeln, damit ich notfalls damit auf dem Boden rumkratzen kann. :bier:

zwopiR

BQuark schrieb:

Schande über mich.

Ich tue es.Und wie zwopiR schon sagte, natürlich ohne Tacho. :p

och Menno.....nun macht mal ne kleine VR Bremse nicht so schlecht!!;)
Ich würde gerne weiterhin eine Übersetzung fahren wie jetzt,das macht Spass und damit bin ich ggf. richtig schnell.....ne kleine wirkungsvolle Bremse ist da gar nicht so verkehrt und würde mich etwas beruhigen.......

Gruss Horst

52x19 oder 42x16 sind die klassischen Übersetzungen für Fixie.. da kommt man noch so kleine Steigungen hoch.. und so 30-33kmh auch auf längeren Strecken sind drin.. :dope:

Zurück