• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed-Ritzel demontieren...

AW: Singlespeed-Ritzel demontieren...

ich glaube bei den ritzeln war es so, dass man, ich glaube, 250 ,kann aber auch 300 mal sein, das ritzel in freilaufrichtung drehen muss, ohne wieder zurückzudrehen, und dann macht es klick und du kannst es einfach abnehmen.
 
AW: Singlespeed-Ritzel demontieren...

Mit Verlaub, aber.... ... ...!

Der innere Gewindeteil hat zwei gegenüberliegende Stege, dort kann man ein Werkzeug ansetzen. Das Werkzeug kann speziell dafür geschaffen sein (Radladen, Selbsthilfewerkstatt, Freunde, eigener Keller) oder improvisiert sein (Meißel, zurechtgefeiltes Blech). Da man innerhalb des Freilaufs angreift, kann man das Gewinde nun linksherum abdrehen/-schlagen/-pressen/.etcn.

Aber auf den Versuch kann man es ja ankommen lassen. Mal sehen ob's Klick macht.

(PS und Edit: Rohe Gewalt hilft auch. Das Ritzel so fest in den Schraubstock spannen, dass der Freilauf seine Wirkung einstellt und dann mit dem Hebel des Rades herunterdrehen.)
 
AW: Singlespeed-Ritzel demontieren...

Du brauchst einen Abzieher für Freilaufritzel,so was in dieser Art hier.
 

Anhänge

  • abzieher_bmx_freilaeufe_16mm.png
    abzieher_bmx_freilaeufe_16mm.png
    40,3 KB · Aufrufe: 765
AW: Singlespeed-Ritzel demontieren...

Hallo,
wenn es richtig festgegammelt ist, wird es bei diesem Ritzel schwierig mit dem Abschrauben. Der abgebildete Abzieher paßt da nicht, der ist für BMX-Ritzel. Wenn ein passender Abzieher zur Verfügung steht, dann auf jeden Fall mit einer Achsmutter sichern, um ein Abrutschen zu verhindern.
Aber es geht auch so: Wenn das Ritzel nicht mehr benötigt wird, dann den Verschlußring mit Körner und Hammer herausdrehen (der mit den 2 kleinen Löchern, Linksgewinde). Dann den ganzen Kram auseinandernehmen, es fallen etliche kleine Kugeln heraus. Den Rest dann in einen Schraubstock spannen und von der Nabe drehen.
Viele Grüße
Tommy
 
AW: Singlespeed-Ritzel demontieren...

Ich will dir ja den Mut nicht nehmen aber die Ritzel die ich bissher demontiert habe die solche Nuten hatten waren alle saufest.

Die hab ich dann mit nem Meißel abmachen müssen, also den Meißel in die Nuten und dann mit dem Hammer drauf.

Cu Danni
 
AW: Singlespeed-Ritzel demontieren...

Dann soll dir Freak das Teil mal geben und du machst es auf!
 
AW: Singlespeed-Ritzel demontieren...

Ich will dir ja den Mut nicht nehmen aber die Ritzel die ich bissher demontiert habe die solche Nuten hatten waren alle saufest.

Die hab ich dann mit nem Meißel abmachen müssen, also den Meißel in die Nuten und dann mit dem Hammer drauf.

Cu Danni

Den Abzieher mit einem Schnellspanner fixieren und dann im Schraubstock einspannen.
Wenn du jetzt am Laufrad selbst drehst, hast du einen wahnsinns Hebel.
So geht fast jeder Freilauf ab.;)
 
Zurück
Oben Unten