• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Tretlager wird benötigt?

Speedy05

Mitglied
Registriert
6 Juli 2019
Beiträge
42
Reaktionspunkte
2
Hi,

ich würde gerne das Tretlager austauschen, kann mir jemand sagen, welches Tretlager ich benötige? Und welches Werkzeug benötige ich, um die Gabel zu demontieren?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_5047.jpeg
    IMG_5047.jpeg
    296,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_5048.jpeg
    IMG_5048.jpeg
    298,4 KB · Aufrufe: 155
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MeMyselfAndI

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MeMyselfAndI

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sind die Angaben, die zum Rad gefunden habe

Code:
Carver Evolution Carbon 120 – 2013
Rahmen: Carver Carbon
Gabel: Carver Carbon
Bremssystem: Rennradbremse
Bremse: Shimano Ultegra BR-6700
Schaltung: 2×10-fach Kettenschaltung
Schaltwerk: Shimano Ultegra Di2 RD-6770
Umwerfer: Shimano Ultegra Di2 FD-6770
Schalthebel: Shimano Ultegra Di2 ST-6770
Kurbelgarnitur: Shimano Ultegra Compact FC-6750G, 50×34 Zähne (RH47/51: 170mm, RH54: 172,5mm, RH57/60: 175mm Kurbelarmlänge)
Kassette : Shimano 105 CS-5700 10-fach Kassette, 11-28 Zähne
Vorbau: Easton EA50 (RH47/51/54: 90mm, RH57/60: 100mm)
Lenker: Easton EA30 (RH47: 400mm, RH51/54: 420mm, RH57/60: 440mm)
Sattelstütze: Easton EA50 Aluminium (RH47/51/54: 31,6x300mm, RH60: 31,6x350mm)
Sattel: Prologo Zero STN
Laufräder: Mavic Aksium S WTS
Reifen: Mavic Aksion
Gewicht: 7,8kg
Modelljahr: 2013
Radgröße: 28 Zoll
 
Neues Tretlager? na also das Modell das verbaut ist?! bzw. kompatibel. Ich lehne mich jetzt weit aus dem fenster, BSA lagerschalen. Gabel entfernen?? foto vom vorbau und Gabelkrone, vermutlich ist eine Felgenbremse verbaut, dann sagen wir dir welche Muttern und Schrauben du löse. musst um die Gabel auszubauen. ✌️
 
Ach quatsch, sorry ;) Ich habe mich verschrieben und meine natürlich nicht die Gabel sondern die Kurbel. Die muss ich ja demontieren um das Tretlager auszutauschen.
 
Warum schaust du nicht einfach mal was auf dem momentan verbauen Lager drauf steht?
 
Aktuelle Innenlager von Shimano
BB-R9100 Werkzeug: TL-FC34
SM-BBR60 Werkzeug: TL-FC37
BB-RS500/501 Werkzeug: TL-FC33
Alle Innenlager in der BSA 68 Version.


Das TL-FC33 brauchst du auch zum Ausbau des alten Innenlagers. Außerdem brauchst du das TL-FC16
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich die Bezeichnung gefunden. Auf dem Lager steht SM-BB6700 und BC1.37 X 24 ROAD. Muss ich bei Kauf noch irgendwas beachten? Welches Werkzeug wird zum Austausch benötigt?
 
Dafür muss ich es ja ausbauen. Habe mir gerade mal ein paar Videos angeschaut und werde die Kurbel morgen mal demontieren und schauen, ob ich das Lager herausbekomme.
Was spricht gegen die Montageanleitung vom Hersteller?
https://si.shimano.com
(Händleranleitung, da steht dann auch drin, welche Werkzeuge gebraucht werden)
 
Zurück
Oben Unten