• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Singlespeed Ausfallenden

klaus-ewald

Mitglied
Registriert
29 Februar 2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi,

wenn ich mir aus einem normalen Rennradrahmen ein Singlespeed aufbauen will, wie müssten denn dann die Ausfallenden aussehen, damit ich kein Kettenspanner benötige?
Oder ist das egal?
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

Ist nicht egal. Du musst die Kette ja spannen können. Und das geht nut mir länglichen Ausfallern. Je länger, desto besser. Bahnausfaller sind ja dazu gemacht, aber auch die von alten Rennrädern (oder Tourenbrummern mit Rücktrittnabe) haben schöne lange Ausfaller.
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

Hi,
sieht für deine Anforderungen so aus, dass du nen Spanner brauchst (wenn man das Bild anschaut).
Könnte eventuell auch ohne gehen, aber das ist Glück und Basteilei.
Schau mal wenn Sperrmüll ist oder in dem Kleinanzeigenteil der Zeitungen, da kriegst du ab und zu noch nen alten Bock, dessen Rahmen die Bedinungen erfüllt und das für wenig Geld. Musst halt Geduld haben. In der Bucht reicht der Begrif "no Fixie" um die Preise hoch zu treiben.

Glaub im Forum hier verkauft auch jemand ein paar günstige Rahmen (<200€) die die Bedingungen erfüllen.
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

Hi,
sieht für deine Anforderungen so aus, dass du nen Spanner brauchst (wenn man das Bild anschaut).
Könnte eventuell auch ohne gehen, aber das ist Glück und Basteilei.
Schau mal wenn Sperrmüll ist oder in dem Kleinanzeigenteil der Zeitungen, da kriegst du ab und zu noch nen alten Bock, dessen Rahmen die Bedinungen erfüllt und das für wenig Geld. Musst halt Geduld haben. In der Bucht reicht der Begrif "no Fixie" um die Preise hoch zu treiben.

Glaub im Forum hier verkauft auch jemand ein paar günstige Rahmen (<200€) die die Bedingungen erfüllen.

So isses. Die Ausfaller an dem Battaglin sind recht kurz, da muss es wirklich passen mit den Durchmessern von Kettenblatt und Ritzel, damit die Spannweite da ausreicht. Das kann gehen, muss aber nicht.
Kannst aber bestimmt auch einen Rahmen bauen lassen (z.B. bei Patria oder Da Silva), die sollen nicht so teuer sein (hab da noch keinen gekauft), aber Kundenwünsche sollen immer möglich sein.
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

Statt eines Kettenspanners kannst Du eine Halflink-Kette nehmen.

Kannst du das einmal erläutern - durch die horizontalen Ausfallenden hab ich ja die Möglichkeit, die Kette zu spannen, wenn sie sich längt. Mit vertikalen Ausfallenden (sprich keiner Möglichkeit, die Kette zu spannen) müßte ich dann immer ein Kettengelenk entfernen, um die Spannung wieder herzustellen!?
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

bei normalen ketten folgt immer ein schmales kettenglied auf ein breites. um die kette wieder vernieten zu können, muss man also normalerweise immer zwei kettenglieder entfernen. da wird das spannen der kette ohne horizontale ausfallenden zur "zerreissprobe".
bei halflinkketten sind die kettenglieder alle gleich geformt, so dass es ausreicht, ein kettenglied zu entfernen, was das anpassen der kettenlänge vereinfacht.
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

Danke Micha :),

der Unterschied Halflink Chain und regulärer Kette war mir schon klar. Hatte nur bisher gedacht, dass nach dem Ablängen die Kettenspannung bei einem Fixie/ Singlespeed größtenteils über die Position der Hinterradnabe in den (horizontalen) Ausfallenden reguliert und eingestellt wird.
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

So ist es auch. Nur die Länge der Kette lässt sich durch Herausnehmen einzelner Glieder "feiner" regulieren.
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

eben. und wenn die ausfallenden zu wenig platz bieten, um das hinterrad zu verschieben, dann ist ne halflinkkette ne mögliche lösung.
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

Ketten haben ja nun mal die Angewohnheit, sich mit fortschreitendem Gebrauch zu längen; wenn man dann nicht alle drei Wochen die Kette kürzen oder sich mit Prothesen wie Halflinks behelfen will ist ein (Stahl- oder Bahn-) Rahmen mit horizontalen Ausfallern oder der Einsatz eines Kettenspanners (auch nicht die reine Lehre) unerlässlich.

Gruß Andi
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

Ketten haben ja nun mal die Angewohnheit, sich mit fortschreitendem Gebrauch zu längen; wenn man dann nicht alle drei Wochen die Kette kürzen oder sich mit Prothesen wie Halflinks behelfen will ist ein (Stahl- oder Bahn-) Rahmen mit horizontalen Ausfallern oder der Einsatz eines Kettenspanners (auch nicht die reine Lehre) unerlässlich.

Gruß Andi

tja, nur gar nicht so einfach das zu finden.rahmen zu klein, zu groß, zu sehr herunter gewirtschaftet, zu hoher preis oder was auch immer.
Aber danke für die ganzen nützlichen infos!
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

Eine weitere Möglichkeit ist eine Exzenternabe, wie z.B. die White ENO Single Speed Nabe - Eccentric Hub
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

Sehr edel, aber die werden ja auch nicht gerade verschenkt...

Wenn's darum geht, für wenig Geld eine Lösung zu finden, würde ich ein Hinterrad mit Schraubkranznabe (< 50 €) + Freilaufritzel (<10 €) und dazu einen Kettenspanner, wie z.B. den von Point (< 20 €), für den Allurahmen des Threaderfinders vorschlagen, das HR dann mittig zentrieren, fertig. Bei mir funzt es.

Gruß Andi
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

na wenn dann nen stahlrahmen!
wie's aussieht funktioniert es ja in jedem fall irgendwie, mit horizontalen ausfallenden am besten. wenn ich glück hab finde ich auch ein bahnrahmen mit bohrungen. also wenn jemand in der richtung was weiß...angebot und so
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

Hallo,
kann man denn so einen Point Kettenspanner an jedem Rad montieren? Ich überlege gerade mir dieses Rad als Single Speed umzubauen:
Gruß,
stylerix
 

Anhänge

  • -large.jpg
    -large.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 459
AW: Singlespeed Ausfallenden

Hallo,
kann man denn so einen Point Kettenspanner an jedem Rad montieren? Ich überlege gerade mir dieses Rad als Single Speed umzubauen:
Gruß,
stylerix


das teil hat doch sicher horizontale Ausfallenden. Dann kannst du ohne Spanner die Kette spannen einfach das Hinterad im Ausfallende verschieben, so spannst du die kette.
 
AW: Singlespeed Ausfallenden

Nur mal so aus Neugier...muss ich nicht bei Bahn- oder horizontal langen Ausfallenden bei jedem nachspannen der Bremsen auch die Bremsschuhe der HR-Bremse neu justieren? Da verschiebt sich doch das ganze Rad. Klar, beim "ungebremsten" Fixie kein Problem ;-)
 
Zurück
Oben Unten