• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Single-Treff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Single-Treff

Hier mal meine vorläufige Tourplanung:

Was haltet ihr davon? Für Hin- und Rückflug kommen noch 2 Tage dazu, so daß ich genau auf 28 Tage komme. Ok mit dem Wochenende hätte ich 30 Tage Urlaub (sollte ich evtl. verlängern?)
Wo fehlt was ganz Wichtiges in der Planung?

Tag 1: (Perth)
- Motorradkauf
- Besichtigung des Hafens

Tag 2: (Perth)
- Fußmarsch
-- Kings Park
-- Botanical Garden
-- St. Georges Terrace
-- London Court
- Mittagessen im City Centre Market
- Fußmarsch
-- Stirling Gardens
- Northbridge zum Cultural Centre mit der Western Australian Art Gallery und dem Western Australian Museum

Tag 3: Perth - Cervantes
- Fahrt nach Cervantes (250km)
- Besichtigung der Pinnacle Wildflowers (Fahrt durch den Nationalpark)

Tag 4: Cervantes - Hyden
- Fahrt nach Hyden (540km)
- Besichtigung des Wave Rock

Tag 5: Hyden - Cosmo Newbery
- Fahrt Richtung Ayers Rock (950km)

Tag 6: Cosmo Newbery - Uluru (Ayers Rock)
- Fahrt zum Ayers Rock (1.oookm)
- der Ayers Rock im Sonnenuntergang
- Exkursion zum Observatorium (im Yulara Resort) und Sternenhimmel bestaunen

Tag 7: Ayers Rock und Umgebung
- Umrundung bzw. Aufstieg des Uluru (ob man wirklich den heiligen Berg besteigen sollte?)
- Besuch des Aboriginal-Kulturzentrums und der Höhlenzeichnungen am Uluru
- Mittags Wanderung durch das Valley of the Winds im Massiv der Katja Tjuta
- Sonnenuntergang an den Katja Tjuta

Tag 8: Ayers Rock - Alice Springs
- Zum Abschied noch ein Rundflug zum Sonnenaufgang mit einem Ballon?
- Fahrt nach Alice (440km)

Tag 9: Alice Springs
- Auffahrt auf den ANZAC Hill
- Besuch des Royal Flying Doctor Service und der School of the Air (Ausstellungen)
- Ausflug zum Alice Springs Desert Park (10 km W)
- Ausflug in die Schluchten der McDonnell Ranges, z.B. der nahegelegenen Simpson Gap

Tag 10: Alice Springs
- 3 "repräsentative" Schluchten der Western Mac Donnel Ranges: der Standley Chasm, der Ormiston Gorge und von Glen Helen
- Weiterfahrt von Glen Helen nach Palm Valley (Achtung: die letzten 20km sind extremes Gelände)
- Übernachtung auf einfachem Campground im Palm Valley

Tag 11: Alice Springs - Coober Pedy
- Morgens 4-stündige Wanderung um den Kings Canyon zum Garden Eden
- Fahrt nach Coober Pedy (690km)

Tag 12: Coober Pedy
- Auffahrt auf den Big Winch (Überblick über Stadt)
- Besichtigung Opal Schaumine
- Bummel durch die Underground Gallery
- Sonnenuntergang an den Breakaways (Gebirgsmassiv - 20 km N)

Tag 13: Coober Pedy - Adelaide
- Fahrt nach Adelaide (850km)

Tag 14: Adelaide
- South Australian Museum
- Migration Museum
- Ayers House
- Central Market
- Strassenbahnfahrt vom Victoria Square zum Badevorort Glenelg
- Rodney Fox Shark Museum

Tag 15: Adelaide - Hahndorf
- Fahrt zum Aussichtspunkt Mount Lofty (711m)
- Besuch des Cleland Wildlife Parks
- Abstecher nach Hahndorf (Deutsche Spuren am anderen Ende der Welt)

Tag 16: Hahndorf - Warrnambool
- Fahrt nach Warrnambool (immer an der Küste lang - 600km - Great Ocean Road Teil 1)
- Koala-Beobachtung in Logan's Beach

Tag 17: Warrnambool - Melbourne
- Shipwreck Coast mit der Loch Ard und den Felsenformationen der 12 Apostel sowie der London Bridge
- Fahrt nach Melbourne (immer an der Küste lang - 400km - Great Ocean Road Teil 2)

Tag 18: Melbourne
- Rialto Tower
- Rundreise mit der Circle Tram
-- Royal Botanical Garden
-- Hauptbahnhof Flinders Station
-- Queen Victoria Market
-- Einkaufsmeile der Swanston oder Collins Street

Tag 19: Melbourne (Ausflug in die Dandenongs
- historische Eisenbahn Puffing Billy
- Aussicht auf Melbourne und Umgebung vom Mt. Dandenong
- Healesville Sanctuarys

Tag 20: Melbourne - Canberra
- Fahrt nach Canberra (670km)

Tag 21: Canberra
- Auffahrt auf den Mount Pleasant
- Tidbinbilla Nature Reserve in Tharwa (40 km S)
- Botanic Garden am Fuß des Black Mountain

Tag 22: Canberra - Blue Mountains
- Fahrt zum Nationalpark Blue Mountains (310km)
- Scenic Railway

Tag 23: Blue Mountains - Sydney
- Panoramastrasse Cliff Drive
- Fahrt nach Sydney (120km)
- Hafenrundfahrt in Sydney

Tag 24: Sydney
- Aufstieg auf die Sydney Harbour Bridge
- Besichtigung der Oper mit Führung durch das Innenleben
- Innenstadt mit den Einkaufsarkaden Queen Victoria Building und Strand Arcade

Tag 25: Sydney
- Aquarium in Darling Harbour
- Chinatown (Mittagessen)
- Sydney Tower
- Kings Cross

Tag 26: Sydney
- Motorrad verkaufen
- Taronga Zoo

Anzeige

Re: Single-Treff

Australien in 26 Tagen ... :D

Auf den ersten Blick ein toughes Programm. Respekt!

Was haltet ihr davon? Für Hin- und Rückflug kommen noch 2 Tage dazu, so daß ich genau auf 28 Tage komme. Ok mit dem Wochenende hätte ich 30 Tage Urlaub (sollte ich evtl. verlängern?)
Wo fehlt was ganz Wichtiges in der Planung?

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Mensch, Kerl! Geh drei Wochen mit Zelt und Rucksack nach Wilsons Prom und entspann dich vom hektischen Leben in Europa!!!!!

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Mensch, Kerl! Geh drei Wochen mit Zelt und Rucksack nach Wilsons Prom und entspann dich vom hektischen Leben in Europa!!!!!

:idee:
Und ich hate schon überlegt, ob ich meinem Chef nach der Überstundenabfeierei gleich noch um 2 Wochen regulären Urlaub anbetteln und dann von Sydney über Brisbane und Cairns bis Darwin weiterfahren sollte.

So quasi: Wenn man schonmal da ist...

Um diesen Plan bewerten zu können, fehlen die Minutenangaben. Mannomann - cbk erfüllt echt einige Klischess von Deutschen im Urlaub. Ohne zu faul erscheinen zu wollen und mit allem Respekt für Dein starkes Interesse: Sehenswürdigkeiten ansehen kann man sich mit Internet und GoogleEarth auch vor dem Rechner zuhause. Was man live "mehr" bekommt, sind die Eindrücke. Und um Eindrücke auf sich wirken lassen zu können, braucht man Muße. Ich befürchte, dass Du kaum "in Australien" sein wirst und Doch mental vor allem auf Deinem Plan aufhalten wirst...

Gegenplan: Zuhause in Perth ein paar Traveller-Treffpunkte suchen. Dann in Perth das Moped kaufen und ein paar Tage in Perth treiben lassen. Dabei - mehr oder weniger zufällig - auch ein paar Sehenswürdigkeiten "abhaken". Dann schauen, ob man Leute zum gemeisnamen Reisen findet - wenn nicht: nächste Station anfahren. Auf diese Weise hat man zwar weniger Sehenswürdigkeiten in der Digicam - dafür aber bestimmt mehr und tiefere Eindrücke mit nach Hause genommen.

Aber jeder wie er will...

Um diesen Plan bewerten zu können, fehlen die Minutenangaben. Mannomann - cbk erfüllt echt einige Klischess von Deutschen im Urlaub. Ohne zu faul erscheinen zu wollen und mit allem Respekt für Dein starkes Interesse: Sehenswürdigkeiten ansehen kann man sich mit Internet und GoogleEarth auch vor dem Rechner zuhause. Was man live "mehr" bekommt, sind die Eindrücke. Und um Eindrücke auf sich wirken lassen zu können, braucht man Muße. Ich befürchte, dass Du kaum "in Australien" sein wirst und Doch mental vor allem auf Deinem Plan aufhalten wirst...

Gegenplan: Zuhause in Perth ein paar Traveller-Treffpunkte suchen. Dann in Perth das Moped kaufen und ein paar Tage in Perth treiben lassen. Dabei - mehr oder weniger zufällig - auch ein paar Sehenswürdigkeiten "abhaken". Dann schauen, ob man Leute zum gemeisnamen Reisen findet - wenn nicht: nächste Station anfahren. Auf diese Weise hat man zwar weniger Sehenswürdigkeiten in der Digicam - dafür aber bestimmt mehr und tiefere Eindrücke mit nach Hause genommen.

Aber jeder wie er will...

"Geschmackssache" sagte der Affe und biß in die Seife.

Ich würd auch "Extrem"sightseeing machen wenn ich die Möglichkeit hätte, da unten zu sein. Einfach mal alles mit eigenen Augen zu sehen (Wikipedia und Google Earth zählen nicht :D) und so Eindrücke sammeln. Natürlich muß auch ein bißchen Zeit und Muse da sein, um das Land und die Leute auf sich wirken zu lassen (wobei da 4 Wochen wohl auch nicht ausreichen). Aber jetzt da ein paar Tage einfach so rumhocken könnt ich auch nicht ... das kann ich ja auf Balkonien genauso gut ;)

"Geschmackssache" sagte der Affe und biß in die Seife.

Ich würd auch "Extrem"sightseeing machen wenn ich die Möglichkeit hätte, da unten zu sein. Einfach mal alles mit eigenen Augen zu sehen (Wikipedia und Google Earth zählen nicht :D) und so Eindrücke sammeln. Natürlich muß auch ein bißchen Zeit und Muse da sein, um das Land und die Leute auf sich wirken zu lassen (wobei da 4 Wochen wohl auch nicht ausreichen). Aber jetzt da ein paar Tage einfach so rumhocken könnt ich auch nicht ... das kann ich ja auf Balkonien genauso gut ;)
Leute kannst du nicht in vier Stunden Durchhetze kennenlernen. Was oder wen du triffst sind weitere Bekloppte, die auch in zwei Tagen einen Kontinent 'erleben' wollen...

Leute kannst du nicht in vier Stunden Durchhetze kennenlernen. Was oder wen du triffst sind weitere Bekloppte, die auch in zwei Tagen einen Kontinent 'erleben' wollen...

Sagen wir mal so: Wenn Du die Leute da richtig kennenlernen willst, dann bleibst Du am besten ein paar Monate dort und arbeitest und lebst da. Erst dann bekommst Du wirklich mit, wie da das Leben so funktioniert und was die Leutchen so denken und wie sie so sind. Wenn Du "nur" 4 Wochen Zeit hast, dann mußt Du Dich entscheiden: Eher statisch bleiben und Leute kennen lernen oder durchs Land reisen und was vom Land sehen. Eindrücke sammelst Du so und so. Meins wäre aber trotzdem mehr das Reisen ;)

Australien in 26 Tagen ... :D
Auf den ersten Blick ein toughes Programm. Respekt!

Die Damen in diversen Reisebüros gucken mich auch schon immer schief an, wenn ich sage, daß ich erstens nach Australien will, zweitens den Kontinent durchqueren und drittens das dann auch noch mit einem Motorrad. :D

Aber der Unterschied ziwschen Auto und Mopped ist zumindest gefühlsmäßig der, daß man im Auto immer das Gefühl hat zuhause zu sein. Die Landschaft fliegt am Fenster vorbei und wenn man dann aussteigt, ist man schlagartig von dem "zuhause" am Zielort. Das man da in einem ganz fremden Land ist, blendet man (zumindest geht es mir so) ziemlich aus.
Beim Motorrad ist es hingegen so, daß man das "Dazwischen" also die Fahrstrecke viel intensiver wahrnimmt.
Es gibt keine Fenster, an denen etwas vorbeifliegen kann. :D

Noch extremer empfinde ich diesen Effekt des Ausblendes des Raums zwischen den Zielen, wenn ich in einem Zug sitze. (Ok, über ein Flugzeug in 10.ooom Höhe brauchen wir jetzt nicht zu reden.)

Tach zusammen!

Was macht die Ferienplanung?
Wie stehts um Radeln?

@cbk: mach dich mal vorher schlau, wie das mit Kauf und vor allem Verkauf von Motorrad & Co so läuft. Stell dich auf ein Verlustgeschäft ein

@cbk: mach dich mal vorher schlau, wie das mit Kauf und vor allem Verkauf von Motorrad & Co so läuft. Stell dich auf ein Verlustgeschäft ein

*nick* Das denk ich auch. Vor allem, da Du ja gegen Ende nicht mehr so viel Zeit hast um das Teil wirklich meistbietend zu verkaufen.

Schau auch mal, wie das mit An- und Abmelden, Kennzeichen, Versicherung, ... da so in Australien läuft.

*nick* Das denk ich auch. Vor allem, da Du ja gegen Ende nicht mehr so viel Zeit hast um das Teil wirklich meistbietend zu verkaufen.

Schau auch mal, wie das mit An- und Abmelden, Kennzeichen, Versicherung, ... da so in Australien läuft.
Dazu gibt es übrigens auch Forenbeiträge im WWW. Ein Freund von mir hatte das Thema mal an der Backe. Der hat dann echt Stress gehabt. Zeitlicher und finanzieller Natur.

Ranzige Karren, aufgehübscht für die doofen Touries für viel Geld anbieten - und nachher wenns knapp wird für so gut wie garnichts bzw für ordentliche Kosten, wg Reparaturen im Nachhinein - 'zurückgeschenkt' kriegen

Mmh,
also bisher habe ich da nur diese Informationen.
--> http://www.outback-guide.de/ozinfo/Verkehr/Transport_Zulassung/zulassung.htm

Speziell denke ich da an die Zulassung (national), also ganz unten auf der Seite.

Ich fasse mal zusammen, soweit ich es verstanden habe:
  • Der ganze Papierkram dauert in Westaustralien (also konkret Perth), Südaustralien und im Northern Territory max. 1 Stunde, wo es im dichtbesiedelten Südosten eine Woche dauert. Von daher bietet es sich an zumindest in einem dieser drei Regionen zu starten und möglichst auch beim Verkauf zu enden.
  • In der Zulassung ist eine Haftpflicht-Versicherung für Personenschäden enthalten, eine Haftpflicht für Sachschäden sollte dringend (auch wenn es keine Pflicht ist) abgeschlossen werden.
  • Zu beachten ist bei Versicherungen in Oz allgemein auch noch, daß nicht alle Versicherungen Schutz für ganz Australien bieten - also: genau nachfragen!

Das das alles ein Verlustgeschäft ist, ist mir klar. Die Frage ist nur, wo man mehr verliert. Bei der Miete oder bei Kauf- und Verkauf?

Bisher sieht meine Rechnung so aus (jeweils umgerechnet in Euro):

• Kauf einer 250er (kleines Motorrad):
    Kaufpreis: 3ooo,- €
    Verkaufspreis: 5oo,- €
    Treibstoffkosten: 5oo,- €
    --> Gesamtkosten: 3ooo,- €
    _
  • Miete einer 650er (kleinstes Motorrad, das man mieten kann):
    Mietkosten: 4ooo,- € (mit der Erlaubnis im Gelände zu fahren)
    Treibstoffkosten: 6oo,- €
    --> Gesamtkosten: 46oo,- € (und wenn das Ding auch nur einen Kratzer bekommt, wovon ich fest ausgehe, wird es noch teurer)
    _
  • Miete eines Geländewagens:
    Mietkosten: 12oo,- €
    Treibstoffkosten: 2ooo,- € (kommt ein Toyota Landcruiser bei voll laufender Klimaanlage mit 12 Liter aus?)
    --> Gesamtkosten: 32oo,- €

Glaubst Du, dass Du mit dem Motorrad nur 1/4 des Sprits eines Auto brauchst? :ka:

Und wegen der Klimaanlage: Wer auf einem Motorrad im australischen Hochsommer in womöglich schwarzer Lederkombi quer durch das Land jagen kann, der wird doch wohl auf eine Klimaanlage verzichten können :rolleyes: Aber keine Ahnung, was dieses Teil in Wirklichkeit schluckt. Eventuell findet sich da auch was im Internet.

A propos "Quer durchs Land jagen": Geht das eigentlich mit einem Motorrad? Wie sieht es da denn mit Tankstellen, Trinkwasser für unterwegs, Reservekanister, ... aus? Das Tankstellennetz wird da im Landesinneren wohl nicht so dicht sein wie hier :eyes:

Nachtrag: Brauchst Du für eine Zulassung nicht eventuell eine gültige lokale Postanschrift da unten? :ka:

Wenn du die Kohle hast, dann mach was dir in den KRam passt. Denk nur dran, ein gekauftes M-Rad kann dir nach der nächsten Kurve kaputtgehen und wenn du dann noch xxx Kilometer fahren willst, ist das doof. Ein gemietetes hat ein wenig mehr 'Garantie'.

Was ist alternativ mit Bahnfahren? Fast alle 'Sehenswürdigkeiten' kannst du mit öffentlichem oder teilprivatem Transport erreichen. Die Backpacker-Hostels bieten doch alle möglichen Fahrten und Touren in Kleinbussen für ihre Gäste an. Außerdem biste dann nicht allein und kannst Leute kennenlernen. Spannend ist es auch und dein Abklappern-der-australischen-Sehenswürdigkeiten ist auch nicht so weichgespült

Ein gepflegtes MOIN in die Runde :)

Das liest sich ja wie im Reisebüro hier :) -> Australien -> das ist mal was tolles. *neidischguck*
Ich such noch ne nette Idee für Ende August - September. Entspannen, nur schön ausruhen, schwimmen, bisschen Land gucken, Sonne, Meer .... *seufz*

Ein gepflegtes MOIN in die Runde :)

Das liest sich ja wie im Reisebüro hier :) -> Australien -> das ist mal was tolles. *neidischguck*
Ich such noch ne nette Idee für Ende August - September. Entspannen, nur schön ausruhen, schwimmen, bisschen Land gucken, Sonne, Meer .... *seufz*
Dann fahr nach Lindlar, da gibbet ein Hallenbad mit Liegewiese, landschaftlich recht nett:D:D:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück