• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Single Speed Conversion Kit anstatt Zwift Cog?

Omnominik

RSC Werne Breitensportler
Hallo zusammen,
Hat schonmal jemand von euch ein Single Speed Conversion Kit eingesetzt, um sich den (m.E.n völlig überteuerten) Zwift Cog zu sparen? Hauptfrage wäre, ob diese Kits auch kompatibel mit 12 und 13fach Ketten wären oder ob ich hier ggf. noch nacharbeiten muss und das Ritzel bspw. etwas dünner feilen muss?
Ich würde auf jeden Fall gerne virtuell schalten, da ich im Sommer das Gravelbike mit 13fach Ekar und im Winter das Rennrad mit 12fach SRAM einspannen möchte.

Ansonsten wäre doch das einzige Vorteil den der Zwift Cog bietet, dass er Plastik-Führungsschienen besitzt, die verhindern würden, dass die Kette abfällt, wenn ich aus Versehen schalte oder? Gibt es sonst noch etwas, was der Cog kann, was so ein Conversion Kit nicht kann?

Anzeige

Re: Single Speed Conversion Kit anstatt Zwift Cog?
Hast Du denn einen Trainer, der virtuelles Schalten unterstützt?

Ich habe mein Alurad halt einfach auf dem 4. oder 5. Ritzel gelassen und dann mit den Zwift-Schaltern geschaltet, Single Speed ist dafür nicht notwendig.

Noch habe ich den Trainer nicht, werde mir aber Richtung Oktober gehend einen zulegen, der virtuelles Schalten unterstützt.

Über eine Kassette, wo ich einfach nur ein Ritzel nutze, hatte ich auch schon gedacht. Da ich allerdings nur eine SRAM-Kassette aktuell über hätte, müsste ich mir für den Trainer noch einen XDR-Freilauf kaufen und da wäre das Single Speed Kit günstiger.

Ich bin auch schon etwas weiter als bei Thread-Erstellung. Da ab 9fach fast alle Ketten eine Innenbreite von etwa 2,18mm haben, brauche ich auf jeden Fall ein Ritzel mit maximal 1,8-1,9 mm Breite und sollte darauf achten kein BMX Ritzel zu erwischen, die manchmal noch 3mm Breite haben könnten. Von der Größe her sollte es dann vermutlich ein 16er oder 17er Ritzel werden. Hier sagte ChatGPT, dass dies mit meinen Kettenblättern das beste Verhältnis für virtuelle Gänge geben sollte.

Spannt in Zeiten des virtuellen Schaltens tatsächlich noch jemand eines seiner guten Räder in den Trainer?

Wenn nix im Altbestand vorhanden ist, dann hole dir für ein paar Euro einen gebrauchten Hobel und schone die Raketen.

Spannt in Zeiten des virtuellen Schaltens tatsächlich noch jemand eines seiner guten Räder in den Trainer?

Wenn nix im Altbestand vorhanden ist, dann hole dir für ein paar Euro einen gebrauchten Hobel und schone die Raketen.

Das war nicht die Frage und ein gebrauchter Hobel oder noch ein weiteres Rad ist nicht gewünscht.

Zurück