• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Rahmen heute deutlich kleiner...?

jean.panjer

Fast schon zu groß zum Fahrradfahren
Registriert
27 September 2012
Beiträge
154
Reaktionspunkte
58
Ort
Heidelberg
Ich fahre ein in die Jahre gekommenes Stahlrad, das mir seinerzeit Achim Nöll gebaut hat. Rahmenhöhe 66 cm - ich habe halt auch eine Schrittlänge von 95 cm. Die Vorläufer hatten 64 cm (Kondor), 66 cm (Gazelle) und 67 cm (Nöll, Maßrahmen). Mein Reiserad (ebenfalls Nöll und Maßrahmen) hat gar 69 cm.

Nun habe ich mich vermessen lassen und gebe meine Werte z.B. in einer Bikefitting-App oder in dem Tool von Canyon ein. Heraus kommt in der App eine Sattelrohrhöhe (Tretlager - Höhe Steuersatz) von 62,3 cm. Canyon*) gibt an, ich solle wegen des Verhältnisses Oberkörper - Beine zu 2XL statt 3XL greifen. Aber knapp 63 cm (bzw.. etwas über 61 cm bei Canyon) und 66 cm bzw. 69 cm sind schon ein ziemlicher Unterschied.

Was meint ihr dazu...?

*) ich hatte hier bereits im Spätherbst über meinen bevorstehenden Kauf geschrieben, allerdings musste das wegen Krankheit alles verschoben werden. Nun ist es endlich soweit, in den nächsten zwei Wochen werde ich es endgültig angehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die neuen Rahmendie du dir ansiehst ev. ein abfallendes Oberrohr?
 
Räder von damals unterscheiden sich in einigen Dingen von heutigen Rädern.
-Sattelstützen werden länger ausgezogen. Damalige Stützen waren kürzer. Die Rahmenhöhen sind heute dadurch variabeler. Sitzrohrlängen sind nicht mehr so wichtig. Entscheidend sind Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge.
- Vorbauten haben heute einen anderen Winkel. Meist wird heute -6° gefahren. Wenn das Steuerrohr lang genug ist, oder bei großen Fahrern, können auch -17° Vorbauten gefahren werden. Dadurch wird die Überhöhung geringer. Früher hatten Vorbauten nen viel größeren negativen Winkel und zeigten deutlich nach unten.
-Rahmen sind heute kompakter gebaut.

Durch alle diese Veränderungen werden Rahmen heute ca. 4-5cm kleiner gefahren als früher.
 
Zurück
Oben Unten