• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher soll der Komfort kommen? Das ist doch eine Frage von Reifenbreite, Reifenaufbau und Luftdruck.
Knallharte Vorgaben für windelweiche Reifen. Mindestbreite und Maximaldrücke bei denen Fahrer jenseits von 70 kg nicht mehr Zweierreihe fahren können weil notfalls eben drüberrumpeln keine Option mehr ist.
 

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Knallharte Vorgaben für windelweiche Reifen. Mindestbreite und Maximaldrücke bei denen Fahrer jenseits von 70 kg nicht mehr Zweierreihe fahren können weil notfalls eben drüberrumpeln keine Option mehr ist.

Man merkt mit jedem zweiten Satz, dass du es noch nie wirklich selbst probiert hast. Grüße von einem 88kg-Fahrer, der sich um irgendwo drüberrumpeln nicht einen Deut mehr nen Kopp machen muss als vorher.
 
jOOnge, ich hatte es sogar gefettet.
Ich sehe zwar nach wie vor nicht, was faktisch falsch an meinen Behauptungen ist, aber gut. Du scheinst ja sehr überzeugt zu sein, von dem was du behauptest.

Es kann und soll ja jeder fahren, was er will. Ich für mich sehe keine Vorteile in hookless, das die Nachteile kompensieren würde.
 
Ich sehe zwar nach wie vor nicht, was faktisch falsch an meinen Behauptungen ist, aber gut. Du scheinst ja sehr überzeugt zu sein, von dem was du behauptest.

Es kann und soll ja jeder fahren, was er will. Ich für mich sehe keine Vorteile in hookless, das die Nachteile kompensieren würde.

Versuche halt zB einfach mal damit anzufangen, aufzuzeigen, wo Zipp seine LR seitdem teurer verkauft hat. Soll ich dir jetzt noch Preise für zB ältere 404 firecrest raussuchen?
 
Ich sehe zwar nach wie vor nicht, was faktisch falsch an meinen Behauptungen ist, aber gut. Du scheinst ja sehr überzeugt zu sein, von dem was du behauptest.
Weil du offensichtlich weiter tust als ob, verlinke ich dir ein Video, wo das Thema ganz gut zusammengefasst wurde. Vielleicht hilft dir das. Sind nur 10 Minuten.
Ab 1:01:11
 
Versuche halt zB einfach mal damit anzufangen, aufzuzeigen, wo Zipp seine LR seitdem teurer verkauft hat. Soll ich dir jetzt noch Preise für zB ältere 404 firecrest raussuchen?
Du willst aber schon Korinthen kacken, oder?

So ein Zipp 454 für UVP € 3.800.- sind natürlich totale Schnäppchen.

Und da komm ich wieder zum Punkt: Die Amis habens drauf mit Marketing, dass wir uns solche Teile trotzdem kaufen und glücklich damit sind.
 
Du willst aber schon Korinthen kacken, oder?

So ein Zipp 454 für UVP € 3.800.- sind natürlich totale Schnäppchen.

Und da komm ich wieder zum Punkt: Die Amis habens drauf mit Marketing, dass wir uns solche Teile trotzdem kaufen und glücklich damit sind.

Uff, es geht nicht um absolute Preise, sondern um ein vorher-nachher. Diesen Vergleich hast du nunmal höchstselbst in deinem Wörtchen "teurer" ausgedrückt. Das nennt sich übrigens Komparativ, nicht Korinthenkacken.
 
Das hat er ja überhaupt nicht geschrieben. Ebenso könnte ich dich jetzt auch fragen, warum seine anekdotische Evidenz weniger legitim sein sollte als die derjenigen, die hier Probleme berichten?
Bei problematischen Produkten ist es einigermassen normal, dass viel weniger Fehler berichtet werden als Anwendung, die "bisher" ohne Probleme verliefen. Es wäre ja noch schöner, wenn dieses Verhältnis 1:1 betragen würde. o_O

Ich selber wage noch kein abschliessendes Urteil bezüglich der Gefährlichkeit der hakenlosen Felge. Aber wenn in der nächsten Zeit der Kauf von Laufrädern anstünde, würde ich sicherlich Felgen mit Haken wählen. Denn diese weisen IMO keine Nachteile auf: sie sich nicht schwerer, nicht weniger robust, der vermeintliche Vorteil bei der Produktion wird preislich nicht weitergeben, ...
 
Bei problematischen Produkten ist es einigermassen normal, dass viel weniger Fehler berichtet werden als Anwendung, die "bisher" ohne Probleme verliefen. Es wäre ja noch schöner, wenn dieses Verhältnis 1:1 betragen würde.

Is doch überhaupt nicht der Punkt gewesen. Es ging um die Unterstellung einer nicht getätigten Schlussfolgerung. Und ich schrieb ja "ebenso könnte". Nach dem Komparativ also nun Konjunktiv. .;)
 
Wie das Argument über die Weitergabe wie ein Mantra wiederholt wird, obwohl in der gleichen Diskussion die 303s erwähnt worden sind.
Aber selbst bei den 303s wissen wir nicht wieviel Ersparnis bei der Herstellung abgebildet und weitergegeben wird, das sind alles interne Informationen, über die wir nur mutmaßen können. Cadex und Enve bauen vergleichsweise teurere Räder als Zipp aber womöglich geben sie mehr weiter, das wissen wir nicht.
 
Aber selbst bei den 303s wissen wir nicht wieviel Ersparnis bei der Herstellung abgebildet und weitergegeben wird, das sind alles interne Informationen, über die wir nur mutmaßen können.
404 sind (iirc) 400€ günstiger geworden (2200 auf 1800 UVP, wieder iirc).
 
404 sind (iirc) 400€ günstiger geworden (2200 auf 1800 UVP, wieder iirc).

Trifft so ungefähr auf die 404 wie auch 303 zu. Und das wohlgemerkt in einer Zeit, in der die meisten Preise ansonsten nur die andere Richtung kannten. Das sollte man schon auch noch dazu sagen. Diese NSW-Teile hab ich nie näher verfolgt (fand sie immer hässlich ;) ).

Die 303s haben ja keinen Vorgänger in dem Sinne, aber nen Straßenpreis von deutlich sub 1000 war zumindest damals bei Einführung ne ziemlich neue Erscheinung in diesem Bereich (hier auch iirc ;) )
 
Fahre ja beides. Bei den hookless hatte ich aber immer viel weniger Probleme den Reifen Tubless am Felgenrand dicht zu bekommen. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Richtig geil war übrigens der günstige Allroad S mit 5000 S TR in 30mm
 
Zurück
Oben Unten