• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei mir passt alles, Glücklicherweise auf gerade Strecke und Asphalt passiert, 10 Sekunden früher oder 10 Minuten später, will ich mir nicht ausmalen.

Oke, 4 bar is dann schon sehr viel für die Felge, mehr als 3 bar trau ich mich nicht.
Du musst die Kombi wie die Hersteller prüfen bevor Du damit fährst und wieder Vertrauen zu gewinnen, knall ohne Milch das 1,5 bis 2fache vom Maximaldruck rein und lass es dann ne Weile stehen!
Wenn Du schon mit mehr trau ich mich nicht anfängst hat das keinen Sinn
 

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Du musst die Kombi wie die Hersteller prüfen bevor Du damit fährst und wieder Vertrauen zu gewinnen, knall ohne Milch das 1,5 bis 2fache vom Maximaldruck rein und lass es dann ne Weile stehen!
Wenn Du schon mit mehr trau ich mich nicht anfängst hat das keinen Sinn
Mehr trau ich nicht, im Sinne davon zu fahren, aber der Reifen kommt jetzt runter, denke der nächste wird ein Schwalbe sein.
 
Ganz eventuell könnte ich mir als Vorteil für den Endnutzer vorstellen, dass der Übergang Felge/Reifen bei hakenlos aerodynamisch etwas besser gestaltbar sein könnte als bei tubeless/hooked. Aber der Unterschied dürfte etwa auf dem Niveau "Leere vs gefüllte Trikot-Tasche" liegen
Ja das ist ja ein echter Vorteil 😂
 
Kann mir mal jemand der Hookless Fans erklären welchen Vorteil eine Hookless Felge gegenüber einer mit Haken hat?
Außer das der Hersteller Geld spart bei der Produktion.
Es gibt keine Vorteile. Aber wie so oft hat das die Industrie mal als die Innovation auf den Markt gebracht, die Pro's dazu genötigt das Zeugs zu fahren und dann haben die Freaks angebissen.
 
Es gibt keine Vorteile. Aber wie so oft hat das die Industrie mal als die Innovation auf den Markt gebracht, die Pro's dazu genötigt das Zeugs zu fahren und dann haben die Freaks angebissen.
Das sehe ich genauso ist ein ziemlicher Schwachsinn.
Mit viel Marketing Blabla.
Habe halt mal absichtlich so blöd gefragt weil ich zb von mcmoskito mal hören wollte warum man diesen Schwachsinn fahren sollte.
 
Das sehe ich genauso ist ein ziemlicher Schwachsinn.
Mit viel Marketing Blabla.
Habe halt mal absichtlich so blöd gefragt weil ich zb von mcmoskito mal hören wollte warum man diesen Schwachsinn fahren sollte.

Dann hast du augenscheinlich was falsch verstanden. Ich habe überhaupt nie irgendwelche technischen Vor- oder Nachteile des Ganzen angepriesen, ja mich überhaupt nicht dazu gross geäußert. Ich habe nur was zu dem „Angst Angst Angst!“ hier geschrieben.
Und schmunzele ein wenig über das immer wieder durchschimmernde urdeutsche „Das haben wir schon immer so gemacht“ 😉 (es erinnert manchmal schon sehr an die endlosen Diskussionen z.B. zu Scheibenbremsen)


PS: Persönlich besitze und fahre ich Haken- wie hakenlose Felgen und alles, über was ich in den letzten 15, 20 Jahren in diesem Bereich mal klagen konnte, waren mal schlecht gespeichte Reynolds & Mavics. Um tubeless beim RR hab ich aber auch länger nen Bogen gemacht und bisher beschränken sich meine persönlichen Erfahrungen da nur auf 2, 3 Jahre Pirelli (auch hookless), aber das war wirklich ausnahmslos top und besser als alles zuvor 💁‍♂️
 
Kann mir mal jemand der Hookless Fans erklären welchen Vorteil eine Hookless Felge gegenüber einer mit Haken hat?
Außer das der Hersteller Geld spart bei der Produktion.

Aero - der Reifen schließt bündiger mit der Felge ab
Komfort
Günstiger (in der Produktion)

Aber bin jetzt nicht der Hookless Verfechter. Versuche nur zu verstehen, ob das „gebashe“ ein Internet Foren Hype ist, bzw. wie hoch das Risiko für mich ist. Man hat Ja auch keine Lust die schönen Carbon Dinger wegzustellen.
 
Aero - der Reifen schließt bündiger mit der Felge ab
Komfort
Günstiger (in der Produktion)

Aber bin jetzt nicht der Hookless Verfechter. Versuche nur zu verstehen, ob das „gebashe“ ein Internet Foren Hype ist, bzw. wie hoch das Risiko für mich ist. Man hat Ja auch keine Lust die schönen Carbon Dinger wegzustellen.
Aero: von was reden wir da? 1mm weniger Einbuchtung? 1-2 Watt bei 45 km/h ? Also für normal Rennradfahrer mit 30er Schnitt nicht spürbar.
Komfort: Warum sollen die komfortabler sein? Luftvolumen dürfte sich ja kaum unterscheiden. Würde Unterschiede bei der Bauart der Reifen mehr Komfortunterschiede zusprechen. Und auch da bewegen wir uns eher im homöopathischen Bereich.
Günstiger in der Produktion: das sicher.

und das ist auch die große Kunst der vorwiegen amerikanischen Firmen. Sie finden was, wie es günstiger zu produzieren ist, und verkaufen es dann als große Innovation für den Kunden. Siehe Pressfit ( Gewichtsersparniss), Hookless ( Aerogewinn) etc. und verkaufen es dann sogar teurer.
Da machen sie erinen richtig guten Job! und das meine ich ernst!
 
Aero - der Reifen schließt bündiger mit der Felge ab
Selbst das ist ganz dünnes Eis, basierend auf Strichzeichnungen vom Praktikanten.

Wenn überhaupt etwas einen Reifen aerodynamischer macht, dann das er deutlich schmäler als die Felge sein sollte, was bei hakenlos eigentlich verboten ist.
 
Also ich fahre die Zipp303s, die sind Hookless mit Schwalbe Pro One 28mm, jetzt seit zigtausenden Kilometern ohne Probleme.

Glaub die Dinger sind jetzt auch schon seit bald 4 Jahren auf dem Markt. Mich würde wirklich mal interessieren, wie gut die sich verkauft haben und wie viele allein von diesem einen Modell so auf dem Globus durch die Gegend rollern. Einfach mal so als Eindruck für die Relationen...
 
und das ist auch die große Kunst der vorwiegen amerikanischen Firmen. Sie finden was, wie es günstiger zu produzieren ist, und verkaufen es dann als große Innovation für den Kunden. Siehe Pressfit ( Gewichtsersparniss), Hookless ( Aerogewinn) etc. und verkaufen es dann sogar teurer.
Da machen sie erinen richtig guten Job! und das meine ich ernst!

Da vorneweg Zipp stets völlig offen und eindeutig kommuniziert hat, dass einer der grössten Vorteile ganz schlicht geringere Produktionskosten sind, muss man hier wohl annehmen, dass dein Beitrag insofern kaum viel mehr als ein kleiner Ausdruck des hierzulande stets salonfähigen antiamerikanischen Ressentiments ist.
 
Es gibt keine Vorteile. Aber wie so oft hat das die Industrie mal als die Innovation auf den Markt gebracht, die Pro's dazu genötigt das Zeugs zu fahren und dann haben die Freaks angebissen.

Wie meistens, laberst du dummes Zeug. Die meisten - inkl mir - haben hookless Laufräder nicht wegen hookless gekauft, sondern weil die Räder insgesamt einfach attraktiv waren.
 
Da vorneweg Zipp stets völlig offen und eindeutig kommuniziert hat, dass einer der grössten Vorteile ganz schlicht geringere Produktionskosten sind, muss man hier wohl annehmen, dass dein Beitrag insofern kaum viel mehr als ein kleiner Ausdruck des hierzulande stets salonfähigen antiamerikanischen Ressentiments ist.
Weil ich so ein Antiamerikanist bin, hab ich ja auch gelobt, dass sie hier einen wirklich guten Job machen.
Fahre mit Litespeed auch einen amerikanischen Rahmen, und auch mein MTB kommt aus USA.
Und was machen wir nun.....?
 
Aero - der Reifen schließt bündiger mit der Felge ab
Komfort
Günstiger (in der Produktion)

Aber bin jetzt nicht der Hookless Verfechter. Versuche nur zu verstehen, ob das „gebashe“ ein Internet Foren Hype ist, bzw. wie hoch das Risiko für mich ist. Man hat Ja auch keine Lust die schönen Carbon Dinger wegzustellen.
Wie soll das gehen wenn die Felge innen nur 4 mm schmaler ist als außen. Die Hookless-Felgen haben alle strenge Mindestbreiten bei den Reifen. Eine Kombi wo der Reifer schmaler ausfällt als die Felge ist doch faktisch nicht erreichbar, oder nur am äußersten Limit dessen was man fahren darf. Das erhöht das Risiko dann noch weiter.

Eine Hakenfelge hingegen ist außen ca. 6-7 mm breiter als innen, da ist es einfach eine Kombi zu finden wo der Reifen nicht übersteht.

Und woher soll der Komfort kommen? Das ist doch eine Frage von Reifenbreite, Reifenaufbau und Luftdruck.
 
Glaub die Dinger sind jetzt auch schon seit bald 4 Jahren auf dem Markt. Mich würde wirklich mal interessieren, wie gut die sich verkauft haben und wie viele allein von diesem einen Modell so auf dem Globus durch die Gegend rollern. Einfach mal so als Eindruck für die Relationen...
Wahrscheinlich ziemlich viele. Anscheinend genug dass dadurch auch in absoluten Zahlen merkbar häufiger Probleme bekannt wurden und sich jetzt einige Leute einreden dass Zipp hookless irgendwie falsch macht und dass der gleiche Reifen beim Boutiquenanbieter mit einem anderen Testverfahren (und viel weniger Stückzahl) irgendwie gehalten hätte...
 
Wie meistens, laberst du dummes Zeug. Die meisten - inkl mir - haben hookless Laufräder nicht wegen hookless gekauft, sondern weil die Räder insgesamt einfach attraktiv waren.
+1 ...das war für mich eher nebensächlich
Weil ich so ein Antiamerikanist bin, hab ich ja auch gelobt, dass sie hier einen wirklich guten Job machen.
Fahre mit Litespeed auch einen amerikanischen Rahmen, und auch mein MTB kommt aus USA.
Und was machen wir nun.....?
Ich sagte nicht, dass du das bist, es ist halt ein Ausdruck dessen bei solchen, sachlich falschen Unterstellungen.
 
und das ist auch die große Kunst der vorwiegen amerikanischen Firmen.
Gut, dass die deutschen Firmen viel sozialer drauf sind und nichts dergleichen betreiben.
Ach ja, das gute alte unterschwellige USA Bashing. Wurde schon bestens kommentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten