• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als "Analogie": Ich fahre auch Rahmen, bei denen ich gesehen habe, dass sie irgendwo irgendwem schon mal gebrochen sind. Überhaupt würde ich Schwierigkeiten haben, einzuschätzen, wie oft ich schon irgendwas habe kaputtgehen sehen und zugleich daraus irgendeine Art von "Allgemeingültigkeit" zu schließen.
Rahmen ziehst du aber nicht alle paartausend Kilometer 'nen neuen drauf, neues Spiel neues Glück.

Warum genau Reifen unterschiedlich ausfallen, auch Exemplare des gleichen Modells, das kann ich dir nicht sagen. Aber ich hatte schon genug Fälle wo einer ungewöhnlich schwer drauf ging. Produktionsstreuung geht in beide Richtungen, die Fälle wo es besonders leicht ging waren mir eben nur nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht beim draufmachen, da klopft man sich wenn's schön leicht geht eher innerlich auf die Schulter: “Yeah, ich bin heute voll der Reifendraufmachchecker!“ Nach dem draufmachen hatte ich schon zwei mal spontanpeng, einmal bei gut 40, einmal während ich im Zimmer nebendran schlief. An Hakenfelgen (verschiedene Hersteller), bei denen die Reserven sehr viel größer sind. Mag sein dass da noch andere Sachen im Spiel waren, klar, aber das ändert nicht daran dass die Hookless von Haus aus immer weniger Reserven hat.

Tatsache ist jedenfalls dass die Reifenfertigung bei der Maßhaltigkeit anscheinend nicht beliebig exakt ist, die Ausreißer in die eine Richtung kennt so ziemlich jeder. Die spannende Frage ist also was macht der Hooklessfahrer beim in die andre Richtung, also weiter ausfallenden Exemplar? “Uh oh, lieber nicht“ oder vielleicht doch eher “voll der Reifendraufmachchecker!“? Auch Enve hat nur einen von dem Modell getestet. Oder vielleicht auch zehn, völlig egal, jedenfalls nicht das Exemplar bei dem man sich gerade freuen oder ärgern kann.
 

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Rahmen ziehst du aber nicht alle paartausend Kilometer 'nen neuen drauf, neues Spiel neues Glück.

Warum genau Reifen unterschiedlich ausfallen, auch Exemplare des gleichen Modells, das kann ich dir nicht sagen. Aber ich hatte schon genug Fälle wo einer ungewöhnlich schwer drauf ging. Produktionsstreuung geht in beide Richtungen, die Fälle wo es besonders leicht ging waren mir eben nur nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht beim draufmachen, da klopft man sich wenn's schön leicht geht eher innerlich auf die Schulter: “Yeah, ich bin heute voll der Reifendraufmachchecker!“ Nach dem draufmachen hatte ich schon zwei mal spontanpeng, einmal bei gut 40, einmal während ich im Zimmer nebendran schlief. An Hakenfelgen (verschiedene Hersteller), bei denen die Reserven sehr viel größer sind. Mag sein dass da noch andere Sachen im Spiel waren, klar, aber das ändert nicht daran dass die Hookless von Haus aus immer weniger Reserven hat.

Tatsache ist jedenfalls dass die Reifenfertigung bei der Maßhaltigkeit anscheinend nicht beliebig exakt ist, die Ausreißer in die eine Richtung kennt so ziemlich jeder. Die spannende Frage ist also was macht der Hooklessfahrer beim in die andre Richtung, also weiter ausfallenden Exemplar? “Uh oh, lieber nicht“ oder vielleicht doch eher “voll der Reifendraufmachchecker!“? Auch Enve hat nur einen von dem Modell getestet. Oder vielleicht auch zehn, völlig egal, jedenfalls nicht das Exemplar bei dem man sich gerade freuen oder ärgern kann.

Um ehrlich zu sein, kenne ich auch solche Phänomene persönlich nicht - weder irgendwelche "Spontanpengs" noch spürbare Montageunterschiede des selben Reifenmodells auf derselben Felge.. Vermutlich hatte ich ~25 Jahre lang Glück ;-)
 
Ich bin das vergangene Wochenende mit meinen Enve Ses 4.5 (MW25) und Conti Gp5000 tr s 28 (30) und Conti Gp5000 tr s 30 (31), alles auf Tubeless, entsprechende Abfahrten mit 72km/h runter😅. Keine Probleme und auch kein mulmiges Gefühl.
 
Kann jetzt auch zum Hookless Bashing beitragen, 2.5 bar in Newmen Felge (25mm MW, hookless) gepumpt, 38mm Reifen is runter gesprungen, ziemlich unvermittelt auf Asphalt ohne Schlag o.ä
Paar mehr Infos wären gut.

War der Reifen zugelassen für die Felge?
TL oder mit Schlauch montiert?
Hat sich der Reifen bei der Montage ordentlich hörbar ins Bett gesetzt?
 
Paar mehr Infos wären gut.

War der Reifen zugelassen für die Felge?
TL oder mit Schlauch montiert?
Hat sich der Reifen bei der Montage ordentlich hörbar ins Bett gesetzt?
1. Klar bin ich so blöde, und montier nen nicht hookless zugelassenen Reifen in einer Hookless Felge und gebe der Felge/dem Reifen die Schuld.

2. Bin Tubeless gefahren

3. Bin das ganze so schon ca. 500-1000 km gefahren, der Reifen hatte sich bei der Montage hörbar gesetzt. Lief wie gesagt auch schon mehrere Ausfahrten lang gut..
 
Deswegen muss man kein Held sein. Einfach fahren und sich keine Gedanken machen :daumen:
Beim Thema Sicherheit kann man sich nie genug Gedanken machen. Klar ist der RR-Sport schon mal grundsätzlich riskant, aber man muss nicht noch zusätzliche Risiken eingehen, wenn man es ganz einfach durch die Wahl geeigneter Laufräder reduzieren kann. Und auch bei Abfahrten muss man beim Tempo nicht ans Limit gehen, nur um imponieren zu können. Ich habe mir daher auf den geraden Teilstücken von Abfahrten selbst ein Limit von 50 - 70 km/h gesetzt, abhängig von der Qualität des Belages und den Windverhältnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jetzt auch zum Hookless Bashing beitragen, 2.5 bar in Newmen Felge (25mm MW, hookless) gepumpt, 38mm Reifen is runter gesprungen, ziemlich unvermittelt auf Asphalt ohne Schlag o.ä
Bei dir alles ok?

War bei mir auch der Fall. XR25 Felge und 38ger Pathfinder Pro Tanwall. Ca. 4bar und mitten in der Nacht im kühlen Raum mit lautem Knall vorne runtergeflogen.

42ger Pathfinder s works dann ohne Probleme…

Steckt man nicht drin…
 
Bei dir alles ok?

War bei mir auch der Fall. XR25 Felge und 38ger Pathfinder Pro Tanwall. Ca. 4bar und mitten in der Nacht im kühlen Raum mit lautem Knall vorne runtergeflogen.

42ger Pathfinder s works dann ohne Probleme…

Steckt man nicht drin…
Ja bei mir passt alles, Glücklicherweise auf gerade Strecke und Asphalt passiert, 10 Sekunden früher oder 10 Minuten später, will ich mir nicht ausmalen.

Oke, 4 bar is dann schon sehr viel für die Felge, mehr als 3 bar trau ich mich nicht.
 
Kann doch alles gar nicht stimmen. Das Zeuch läuft ja seit Jahren hundertausendfach auf unseren Straßen und nur eine paar Idioten die das Handbuch nicht gelesen haben haben Probleme. ;)

Ich sach nur „die Rente ist sicher!“
 
Ja bei mir passt alles, Glücklicherweise auf gerade Strecke und Asphalt passiert, 10 Sekunden früher oder 10 Minuten später, will ich mir nicht ausmalen.

Oke, 4 bar is dann schon sehr viel für die Felge, mehr als 3 bar trau ich mich nicht.
Das hab ich auch gelernt. Bei einem 40mm Terra Speed hab ich mich mal zum abdichten an die 4bar getraut. Fahre den auch auf Asphalt mit 3,5bar. Hält absolut ohne Beanstandung und ist mittlerweile so dicht, dass er pro Tag 0,05bar verliert. Nur den 38ger Pathfinder fahre ich nicht mehr ohne Haken.
 
Kann doch alles gar nicht stimmen. Das Zeuch läuft ja seit Jahren hundertausendfach auf unseren Straßen und nur eine paar Idioten die das Handbuch nicht gelesen haben haben Probleme. ;)

Ich sach nur „die Rente ist sicher!“

Newmen und Speci kriegen morgen noch die nette Mail wo ich mal nachfrage, ob die das Problem schon häufiger hatten.
 
Kann mir mal jemand der Hookless Fans erklären welchen Vorteil eine Hookless Felge gegenüber einer mit Haken hat?
Außer das der Hersteller Geld spart bei der Produktion.
Der Felgen-Hersteller spart Geld in der Produktion;).

Und: Der Felgen-Hersteller schiebt das Problem auf die Reifen-Hersteller ab. Die haben ganz andere Stückzahlen, ein deutlich unbeherrschbares Material und ein anderes Konsumenten-Verhalten.

Ganz eventuell könnte ich mir als Vorteil für den Endnutzer vorstellen, dass der Übergang Felge/Reifen bei hakenlos aerodynamisch etwas besser gestaltbar sein könnte als bei tubeless/hooked. Aber der Unterschied dürfte etwa auf dem Niveau "Leere vs gefüllte Trikot-Tasche" liegen.

g.
 
Zurück
Oben Unten