• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, und da sie ja erst seit fast einem Jahrzehnt Hookless Teile verticken - wer sollte da schon über all die völlig unkalkulierbaren Risiken heute Bescheid wissen!? Jenseits des Labors und den fiesen Machenschaften der skrupelosen Radindustrie mit ihren gefakten Tests schutzlos ausgesetzt, könnten die Leute seit nunmehr 8 Jahren reihenweise vom Rad fliegen. Nur gut, dass ihr die Finger davon lasst!
Sarkasmus ist natürlich immer die beste Möglichkeit bedenken zu begegnen.
 

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Ja genau, und da sie ja erst seit fast einem Jahrzehnt Hookless Teile verticken - wer sollte da schon über all die völlig unkalkulierbaren Risiken heute Bescheid wissen!? Jenseits des Labors und den fiesen Machenschaften der skrupelosen Radindustrie mit ihren gefakten Tests schutzlos ausgesetzt, könnten die Leute seit nunmehr 8 Jahren reihenweise vom Rad fliegen. Nur gut, dass ihr die Finger davon lasst!
Ja, war vor über einem Jahrzehnt schon die gleiche Geschichte wie heute. Auf meinem Laufradsatz mit hakenlosen Alufelgen von Stan haben Conti 23mm gehalten (und halten heute noch). Auf den selbigen Laufrädern einer Freundin sind Schwalbes in der Nacht mit lauten Knallen abgeflogen.
 
Sarkasmus ist natürlich immer die beste Möglichkeit bedenken zu begegnen.

Ja sorry, aber vielleicht sollten sich die Bedenken auch mal zumindest ein wenig mit der augenscheinlichen Realität auseinandersetzen. Oder anders gesagt: Seit Jahren fahren hakenlose Felgen durch die Gegend und gerade die jüngsten Zipp-Reihen dürften sich - so viel mutmaße ich jetzt auch mal - ziemlich warmsemmelig verkauft haben und tausendfach durch die Landschaft rollen….Also wiederhole ich abermals meine Frage: Wo sind die signifikant vielen Vorkommnisse im wirklichen Leben, wenn das doch alles so dolle riskant und auf Kante genäht ist, wie hier wiederholt dargelegt wird? Darüber hinaus: Da wir und alle diese Menschen ja auch noch nicht mal über einen Profimechaniker-Staff verfügen, müsste man doch jetzt schon eher deutlich mehr als weniger Vorfälle erwarten. Ich sehe das halt einfach nicht. 💁‍♂️

(Und nein, bitte nicht irgendwelche Stories von Deppen, die es ernsthaft fertig bringen, sich an einer 3cm Bordsteinkante die Felge zu zerballern oder irgendwelche Anekdoten von annodazumal)
 
Ja sorry, aber vielleicht sollten sich die Bedenken auch mal zumindest ein wenig mit der augenscheinlichen Realität auseinandersetzen. Oder anders gesagt: Seit Jahren fahren hakenlose Felgen durch die Gegend und gerade die jüngsten Zipp-Reihen dürften sich - so viel mutmaße ich jetzt auch mal - ziemlich warmsemmelig verkauft haben und tausendfach durch die Landschaft rollen….Also wiederhole ich abermals meine Frage: Wo sind die signifikant vielen Vorkommnisse im wirklichen Leben, wenn das doch alles so dolle riskant und auf Kante genäht ist, wie hier wiederholt dargelegt wird? Darüber hinaus: Da wir und alle diese Menschen ja auch noch nicht mal über einen Profimechaniker-Staff verfügen, müsste man doch jetzt schon eher deutlich mehr als weniger Vorfälle erwarten. Ich sehe das halt einfach nicht. 💁‍♂️

(Und nein, bitte nicht irgendwelche Stories von Deppen, die es ernsthaft fertig bringen, sich an einer 3cm Bordsteinkante die Felge zu zerballern oder irgendwelche Anekdoten von annodazumal)
Und ich sprach nicht von reihenweise Vorfällen - sondern einem Risiko das offenbar derzeit (noch) höher ist als mit konventioneller Technik. Nicht mehr - nicht weniger.
 
Ja sorry, aber vielleicht sollten sich die Bedenken auch mal zumindest ein wenig mit der augenscheinlichen Realität auseinandersetzen. Oder anders gesagt: Seit Jahren fahren hakenlose Felgen durch die Gegend und gerade die jüngsten Zipp-Reihen dürften sich - so viel mutmaße ich jetzt auch mal - ziemlich warmsemmelig verkauft haben und tausendfach durch die Landschaft rollen….Also wiederhole ich abermals meine Frage: Wo sind die signifikant vielen Vorkommnisse im wirklichen Leben, wenn das doch alles so dolle riskant und auf Kante genäht ist, wie hier wiederholt dargelegt wird? Darüber hinaus: Da wir und alle diese Menschen ja auch noch nicht mal über einen Profimechaniker-Staff verfügen, müsste man doch jetzt schon eher deutlich mehr als weniger Vorfälle erwarten. Ich sehe das halt einfach nicht. 💁‍♂️

(Und nein, bitte nicht irgendwelche Stories von Deppen, die es ernsthaft fertig bringen, sich an einer 3cm Bordsteinkante die Felge zu zerballern oder irgendwelche Anekdoten von annodazumal)
Wenn es um die Produktesicherheit geht, braucht es nicht reihenweise Vorfälle. Wegen vereinzelt auftauchenden Problemen wurden auch schon zehntausende Autos zurückgerufen und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sprach nicht von reihenweise Vorfällen - sondern einem Risiko das offenbar derzeit (noch) höher ist als mit konventioneller Technik. Nicht mehr - nicht weniger.
Wieso "(noch)"? Was führt dich zu der Annahme dass die Sicherheitsreserven irgendwie größer werden würden mit fortschreitender Zeit?
 
Wenn es um die Produktesicherheit geht, braucht es nicht reihenweise Vorfälle. Wegen vereinzelt auftauchenden Problemen, wurden auch schon zehntausende Autos zurückgerufen und das ist gut so.

Das mag sich ungefähr so verhalten, nur sehe ich nicht mal die. Eigentlich nichts außer ein paar Videos von irgendwelchen Leuten, die offensichtliche Bedienungsfehler begehen. 🤷
 
Wieso "(noch)"? Was führt dich zu der Annahme dass die Sicherheitsreserven irgendwie größer werden würden mit fortschreitender Zeit?
Das Menschen und auch Firmen lernen - und mit steigender Anzahl an Fällen und Entwicklung auch das Thema Produkthaftung immer immanenter wird.
 
Und ich sprach nicht von reihenweise Vorfällen - sondern einem Risiko das offenbar derzeit (noch) höher ist als mit konventioneller Technik. Nicht mehr - nicht weniger.
Okay, noch und nöcher...

Aber was bringt dieses hakenfreie System dir, mir und uns anderen? Wo ist der mess- oder zählbare Vorteil gegenüber einem System mit Haken, das seien wir ehrlich, ja auch schon am RR zumindest seeeehr diskutabel ist?

Es gibt einen Vorteil in der Produktion, den die Hersteller nicht an die Endanwender weitergeben. Wieso soll ich das kaufen? Man sieht und spürt es ja nicht mal.

Hookless ist in meinen Augen am RR per definition schlicht Bullshit.

g.
 
Ich habe meine CFK-Felgen immer direkt in CN gekauft. Die Hakenfelgen waren keinen Cent teuerer als die hakenlosen. Mag sein dass das bei ZIPP anders ist, aber bei den meisten Herstellern gibt es keinen Spareffekt für den Endkunden.

Also spar ich nix, aber mindere meine Sciherheit und beschränke mich bei Reifenwahl und Luftdruck. Um das abzufeinern muss man schon schräg drauf sein.
 
Ich habe meine CFK-Felgen immer direkt in CN gekauft. Die Hakenfelgen waren keinen Cent teuerer als die hakenlosen. Mag sein dass das bei ZIPP anders ist, aber bei den meisten Herstellern gibt es keinen Spareffekt für den Endkunden.

Also spar ich nix, aber mindere meine Sciherheit und beschränke mich bei Reifenwahl und Luftdruck. Um das abzufeinern muss man schon schräg drauf sein.
Ich will aber keine noname Felgen aus CN
 
Kann jetzt auch zum Hookless Bashing beitragen, 2.5 bar in Newmen Felge (25mm MW, hookless) gepumpt, 38mm Reifen is runter gesprungen, ziemlich unvermittelt auf Asphalt ohne Schlag o.ä
 
Ja sorry, aber vielleicht sollten sich die Bedenken auch mal zumindest ein wenig mit der augenscheinlichen Realität auseinandersetzen. Oder anders gesagt: Seit Jahren fahren hakenlose Felgen durch die Gegend und gerade die jüngsten Zipp-Reihen dürften sich - so viel mutmaße ich jetzt auch mal - ziemlich warmsemmelig verkauft haben und tausendfach durch die Landschaft rollen….Also wiederhole ich abermals meine Frage: Wo sind die signifikant vielen Vorkommnisse im wirklichen Leben, wenn das doch alles so dolle riskant und auf Kante genäht ist, wie hier wiederholt dargelegt wird? Darüber hinaus: Da wir und alle diese Menschen ja auch noch nicht mal über einen Profimechaniker-Staff verfügen, müsste man doch jetzt schon eher deutlich mehr als weniger Vorfälle erwarten. Ich sehe das halt einfach nicht. 💁‍♂️

(Und nein, bitte nicht irgendwelche Stories von Deppen, die es ernsthaft fertig bringen, sich an einer 3cm Bordsteinkante die Felge zu zerballern oder irgendwelche Anekdoten von annodazumal)

In internationalen Foren gibt es genug solcher "Vorkommnisse". Schon vor fast zwei Jahren hat bei den weightweenies jemand von einem schweren Unfall berichtet, weil ein Conti sich von seinem Zipp Laufrad getrennt hat und es haben dann auch User von ähnlichen Fällen berichtet.
Da gab es die Probleme bereits auch schon bei Movistar und ein Fahrradhersteller hat daraufhin seine Zipp-ausgestatteten Räder nicht mehr mit Contis verkauft.

Offensichtlich hat es aber erst mehrere medienwirksame Unfälle in einem kurzen Zeitraum gebraucht, um das Problem ernst zu nehmen.
 
war mir anfang des jahres bei einer meiner MTB felgen auch passiert zwar nicht waehrend der fahrt, sondern beim Aufpumpen, aber trotzdem darf sowas nicht passieren, vorallem nicht schon bei 3,5 bar (ja gefahren waere ich damit nicht, der reifen sass aber noch nicht richtig in der felge)
 
In internationalen Foren gibt es genug solcher "Vorkommnisse". Schon vor fast zwei Jahren hat bei den weightweenies jemand von einem schweren Unfall berichtet, weil ein Conti sich von seinem Zipp Laufrad getrennt hat und es haben dann auch User von ähnlichen Fällen berichtet.
Da gab es die Probleme bereits auch schon bei Movistar und ein Fahrradhersteller hat daraufhin seine Zipp-ausgestatteten Räder nicht mehr mit Contis verkauft.

Offensichtlich hat es aber erst mehrere medienwirksame Unfälle in einem kurzen Zeitraum gebraucht, um das Problem ernst zu nehmen.

Reicht mir ehrlich gesagt immer noch nicht. Und ich habe auch 2, 3 solcher gelesen, in denen aber mitnichten so klar war, was die eigentliche Ursache und wie hier eher so einiges an Hörensagen dabei war.
Und als "Analogie": Ich fahre auch Rahmen, bei denen ich gesehen habe, dass sie irgendwo irgendwem schon mal gebrochen sind. Überhaupt würde ich Schwierigkeiten haben, einzuschätzen, wie oft ich schon irgendwas habe kaputtgehen sehen und zugleich daraus irgendeine Art von "Allgemeingültigkeit" zu schließen.

Mir bleibt das angesichts der (vermuteten) Stückzahlen alles zu dünn - und nein, mir geht es gar nicht um die Verteidigung irgendwelcher angeblichen Vorteile, das is mir an der Stelle egal. Wenn ich schon was vermuten müsste angesichts des Gesehenen und Gelesenen, würde ich nach wie vor in den absolut allermeisten Fällen von falscher Anwendung ausgehen. Darüber wie sinnig dann das ganze für Ottonormalverbraucher am Ende is, kann man - siehe an früherer Stelle hier - ja diskutieren. Oder wie mal wer sinngemäß bei den ww ja nicht ganz zu unrecht schrieb: It's a minefield for the average Joe who just wants to ride his bike.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten