• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf die Äußerung "diese ganzen TL-Defekte". Aber differenzieren scheint im tubeless bashing nicht so willkommen...
Bin da eher der Gegenpol, sprich fahre tubehookless. Dein Zitat suggeriert aber, das Dichtmilch das System sicherer mache, was besonders beim Thema Berstdruck nicht der Fall ist. Differenzieren, jaja.
 

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Was zwischen 2 und 3 PSI sind. Nix anderes hab ich doch geeschrieben. Insofern wird mir jetzt dieser schnippische Verweis auf Hersteller nicht so ganz klar.
Ich habe ja schon mit den Bars ein leichtes Grummeln in der Magengegend, aber das ist zumindest noch so ein bisschen so was ähnliches wie eine SI-Einheit.

Aber amerikanische Pfunde pro Quadratfüßen? Könnt ihr sowas bitte lassen? Da hat kein Europäer ein Gefühl für...

Ansonsten müssen wir demnächst dazu übergehen, Ellen-Maße an die Foren-Zugänge zu nageln. Meine lokale Elle hat übrigens 0,5809 Meter.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre berufsbedingt mit Knoten, anstatt Km/h, Höhenmeter werden in Fuß und Steigungsprozente in FPA angezeigt.
 
Richtig so, solange sie das vernünftig machen. Beim nächsten Vorfall, direkt Laufrad und Reifen beschlagnahmen und selber gucken woran es lag, statt sich auf Aussagen von Team oder Sponsoren zu verlassen.

Hab sicher über 50.000 hookless Kilometer, großteils mit Schwalbe Pro One auf Zipp 404 und 454. Nie ein Problem. Nach dem sich die Vorfälle zuletzt gehäuft haben und auch ein Radhersteller die Kombi Conti/Zipp aus dem Programm genommen hat, wird der nächste Laufradsatz wieder Haken haben. Hab zuletzt bei schnellen Abfahrten doch hin und wieder genauer auf den Vorderreifen geguckt, weil das Vertrauen nicht mehr 100% da ist und das brauche ich nicht.
Gibt mittlerweile genug Felgen, die große Maulweite und trotzdem Haken haben.
 
Interessant war auch die Aussage bei GCN-de, dass es auch bei anderen Reifen-Felgen-System eingangs "Blow Offs" gegeben hätte. Kann ich mich nicht dran erinnern, aber die gesamte Historie kann ich mangels Alter natürlch auch nicht überblicken. Wahrscheinlich hatte schon der Freiherr von Dreys Probleme mit ablaufenden Eisenringen.

Ich war ein relativer Früh-Anwender von tubeless am Crosser, habe das dann auch auf die Straße übernommen. Und bin von tubeless auf der Straße nicht wirklich überzeugt. Es ist allerdings auch nicht schlechter/besser als mit Schlauch. Die beiden Systeme halten sich mit Vor- und Nachteilen etwa die Waage.

Hookless kam bei Straßenrädern ja erst vor drei Jahren auf. Ich frage mich seit drei Jahren, was das soll. Und muss zugeben, dass ich das Konstruktionsprinzip auch lange nicht verstanden habe.

Um mein nun aufgebautes Wissen mal zu checken: Ich sehe das richtig, hookless muss am Felgenbett aufsitzen? Und die Dichtigkeit des Systems wird über Reifendruck und Maßhaltigkeit von Felge und Reifen gewährleistet?

Tubeless (mit Haken) verkrallt sich, wie Faltreifen, hinter den Haken der Felge. Die Dichtigkeit des Systems ist gewährleistet solange der Tubeless-Reifen nicht über den Felgen-Haken wandert? Deswegen sind bei Tubeless (mit Haken) höhere Drücke möglich?

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als bisher sehr zufriedener Nutzer der 303s und 404 firecrest aber nicht ganz leichter Zeitgenosse muss ich über diesen Silca Calculator schon etwas schmunzeln…wobei ne, eigentlich wird’s da eher brenzlig. Mein Gewicht pendelte in den letzten Jahren so zwischen 86 und 89kg und das is ja mal spannend, dass mir da irgendwelche Sachen um die 5,5 bar rausgeworfen werden. Zumal weil ich in Sachen Rollwiderstand mit meinen real gefahrenen ~4,2 bis 4,8 bisher äußerst glücklich war.

Mir scheint bei alledem und in der ganzen Diskussion, dass das größte Problem tatsächlich beim User zu verorten ist. Worauf ja auch der irgendwo auf den letzten Seiten gezeigte Screenshot von DT Swiss verweist, wo eben nicht ein grundsätzliches technisches Problem, sondern explizit „Fehlgebrauch“ als ursächlich für vermeintliche Defizite in Sachen „Kundensicherheit“ genannt wird. Insofern müsste man vielleicht auch eher darüber diskutieren, was eben diesem User zuzumuten ist in Sachen Spielregeln. Ich für meinen Teil fand mich da immer hinreichend gewarnt und informiert darüber, was ich darf und was nicht. Aber vielleicht ist hier die Fehlertoleranz für Max Mustermann wirkluch zu gering…
Welche Reifen fährst du jeweils auf den Rädern?
Ich plane diese zwei Sätze zu kaufen und überlege ob ich weiter gp5000s TR in 28mm fahren soll oder 30 (ungern)
Diese Massenhysterie ausgelöst durch die Hookless-SchwurblerSkeptiker stört mich nicht😄
 
Hookless kam bei Straßenrädern ja erst vor drei Jahren auf. Ich frage mich seit drei Jahren, was das soll. Und muss zugeben, dass ich das Konstruktionsprinzip auch lange nicht verstanden habe.
Ohne es zunächst zu wissen, hatten eine Freundin und ich bereits vor nunmehr 13 Jahren hakenlose Laufräder. Waren mit Alu-Felgen von Stan, die genaue Bezeichnung ist mir entfallen. Die Felgen waren bereits auch für schlauchlos, aber wir benutzten Schläuche und je nach Reifenfabrikat und Druck flogen Reifen einfach so, mitunter gegen Mitternacht, mit lautem Knall von diesen Felgen. Irgendwie hat ich anscheinend nicht viel geändert :D
 
Stickstoff in die Reifen, dann hat man längere Intervalle und spart sich experimentieren
 
Ich habe ZIPP 303s, die ich mit nem Rene Herse Stampede Pass (32mm) und TPU Schläuchen fahren möchte, bei 4bar (für mehr ist die Felge glaube ich nicht zugelassen). Geht das jetzt oder muss ich die entsorgen wegen Hookless?
 
Ich habe ZIPP 303s, die ich mit nem Rene Herse Stampede Pass (32mm) und TPU Schläuchen fahren möchte, bei 4bar (für mehr ist die Felge glaube ich nicht zugelassen). Geht das jetzt oder muss ich die entsorgen wegen Hookless?
Die 303s ist für max. 5 bar zugelassen.
 
Ich habe ZIPP 303s, die ich mit nem Rene Herse Stampede Pass (32mm) und TPU Schläuchen fahren möchte, bei 4bar (für mehr ist die Felge glaube ich nicht zugelassen). Geht das jetzt oder muss ich die entsorgen wegen Hookless?
Hier gehts ja hauptsächlich um die geringen Toleranzen bei Hookless, die kommen ins Spiel wenn wie hier 28mm Reifen bei 25mm Maulweite und entsprechend hohem Druck gefahren werden, da reichts wohl wenn es bei der Fahrt ein bisschen wärmer ist als beim Reifen aufpumpen damit das ganze explodiert... bei 32mm und 4 bar bist du 3mm über der (neuen!) minimalen Reifenbreite und 1 bar unter dem Luftdruck limit, würd ich mir keine Sorgen machen.

Hookless Felgen würd ich mir trotzdem nicht kaufen.

Sorry, aber wenn ich meine Reifen auf ner normalen Felge zu stark aufpump ist mein Rad etwas unbequemer. Wenn ich die Reifen auf Hookless zu stark aufpump brauch ich neue Zähne... könnte mir keinen Vorteil vorstellen der das Risiko wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich in dem Zusammenhang das Testprotokoll von Giant.
Wenn ein Reifen 1.5x maximaldruck für 24h im Stand und 1.2x Maximaldruck beim Fahren hält ohne abzufliegen, ist der Reifen ok.
1 Bar Toleranz (1.2x5=6) im Fahrbetrieb erscheint mir wenig, wenn man ungenaue Druckanzeigen, Temperatur**, Schlaglöcher etc. berücksichtigt.

https://www.giant-bicycles.com/de/tire-test-protocol


**Bsp.: Wenn ich meinen Reifen morgens bei 5°C aufpumpe, ist der Druck mittags bei 35°C schon ca. 10% höher. Da ist die Hälfte der Toleranz schon weg...
 
Das liegt meiner Meinung nach am Hump im Felgenbett. Den haben auch schon Felgenhersteller, wie zB Reynolds üppig dimensioniert, aber da hat man bei der Montage/Demontage schon dicke Backen gemacht.
Ich denke mal, das ein ein Problem ist, Hookless-taugliche +5bar Reifen, die man mit Sicherheit herstellen könnte, zu vermarkten. Wer würde schon Reifen mit Drahtkern kaufen, die 50g mehr wiegen würden. Falls das überhaupt die Lösung wäre. Ich weiss es nicht.
Das ist der springende Punkt. Klar kann man sichere Hookless Reifen-Felgen Systeme auch für entsprechende Druck-Reifendurchmesser-Kombinationen im Bereich sogar höher als 5 bar für 25-29 mm Reifen konzipieren und produzieren. Es ist aber nicht nur das Mehrgewicht sondern auch die Montagetoleranzen und Montage-Aufwände, die für Fahrräder nicht wünschenswert sind. Wer will schon wie mit einem Motorrad oder mit einem Pkw für jeden Reifenwechsel (auch wenn's roadside / trailside passiert und was geflickt oder doch mal ein Notfallschlauch eingezogen werden muss) alles Einpacken und in die Spezialwerkstatt mit einer spezifischen Maschine für die Reifenmontage fahren?
 
Hier gehts ja hauptsächlich um die geringen Toleranzen bei Hookless, die kommen ins Spiel wenn wie hier 28mm Reifen bei 25mm Maulweite und entsprechend hohem Druck gefahren werden, da reichts wohl wenn es bei der Fahrt ein bisschen wärmer ist als beim Reifen aufpumpen damit das ganze explodiert... bei 32mm und 4 bar bist du 3mm über der (neuen!) minimalen Reifenbreite und 1 bar unter dem Luftdruck limit, würd ich mir keine Sorgen machen.

Neiiiiiiin! Eben nicht! Das ist ja was viele hier im Thread (und anderswo) zurecht kritisieren. Das ist alles viel zu "arkan". Hoffungslos unmöglich für Lieschen Müller da durchzublicken.

Wenn ich das richtig sehe, wissen viele normale Rennradfahrer ja nicht mal, ob sie hookless oder hooked Felgen fahren (was schon furchtbar genug ist, weil davon ja auch die Reifenwahl abhängt). Und wer noch nicht mal das weiss, der wird vermutlich nicht mal nach Luftdruck-Empfehlungen online oder unter Freunden suchen. Und selbst wenn er das tut, dann findet er an tausenden Stellen Empfehlungen wie diese hier: https://www.schwalbe.com/technik-faq/luftdruck/#empfehlung (wo ja wenigstens noch der Verweis auf eine weitere, hookless Felgen maßgebende, Tabellen gegeben ist - die anderswo nicht steht oder überlesen wird). Und da findet er... z.B. für 32 mm und schon bei minimalen 60 kg Körpergewicht eine Angabe von 4,5 bar! Für eher erwartbare 85 kg wird er da auf 5,5 bar verwiesen. Hoffnungslos über dem Limit.

Denn: bei 32 mm und 4 bar ist man eben nicht 1 bar unter dem Luftdruck Limit (was du sicher von den 5 bar als einzige Größe ausgehst. Aber selbst ich habe ja nur diese 5 bar auswendig im Kopf, wenn ich nicht versuche, nach Tabellen zu fahnden, weil ich ja weiss dass der Maximal-Druck für steigende Reifendurchmesser sinken MUSS, weil die maßgeblichen Spannungen sonst zu groß würden). Und diese Tabellen geben an: für 32 mm darfst du nur noch 4,5 bar maximal nutzen! Du bist also direkt nur noch 0,5 und nicht 1 ganzes bar unter dem Limit.

Hookless Felgen würd ich mir trotzdem nicht kaufen.

Sorry, aber wenn ich meine Reifen auf ner normalen Felge zu stark aufpump ist mein Rad etwas unbequemer. Wenn ich die Reifen auf Hookless zu stark aufpump brauch ich neue Zähne... könnte mir keinen Vorteil vorstellen der das Risiko wert ist.
 
Welche Reifen fährst du jeweils auf den Rädern?
Ich plane diese zwei Sätze zu kaufen und überlege ob ich weiter gp5000s TR in 28mm fahren soll oder 30 (ungern)
Diese Massenhysterie ausgelöst durch die Hookless-SchwurblerSkeptiker stört mich nicht😄
Der 303er ist an der Gravelkiste und momentan mit 45er Pirelli Gravel H bestückt, die 404er bisher mit Pirellis Zero in 30 und Cinturato in 28. …bin zuvor fast 15 Jahre nur Conti-Clincher aufm Rennrad gefahren und bisher sehr zufrieden mit den Italienern. In jetzt 2 Jahren auch noch nicht mal irgendwo nen Durchstich, die Montage is easy, sie bleiben dicht und rollverhalten is mMn subber.
 
Zurück
Oben Unten