• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nach abgesprungenem Vorderreifen und Sturz bei der UAE-Tour und neuerlichen Problemen bei der Strade Bianche dauern Diskussionen über die Sicherheit von Hookless-Systemen an. Nach Stellungnahmen von Vittoria und Zipp hat sich nun auch die UCI zu Wort gemeldet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz

Nutzt ihr Hookless-Felgen oder habt ihr Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal, aber so einfach ist das für mich leider nicht:
Also Reifen Tubeless, mit einem Knall springt die Reifenwulst über die von Dir genannte Länge von 5-10cm aus der Sollposition der Hookless-Felgenkante lediglich nach oben, aber nicht darüber (Felge) hinaus, denn dann würde ja keine Luft mehr im Reifen verbleiben, die Du ablassen könntest — so korrekt beschrieben?

Nicht falsch verstehen, möchte nicht dass das misstrauisch rüberkommt, aber in so Fällen wie von Dir beschrieben, wäre mein Vertrauen in den Reifen oder die Reifen/Felgenkombi sowas von dahin … Luftdruck hin oder her. :oops:
Ich tippe mal, es war ein Schlauch montiert.
 

Anzeige

Re: Sind Hookless Felgen sicher? [Update]: Felgenbruch wohl Ursache für De Gendt Sturz
Danke!
Ja dann tatsächlich eine coole „Folie“ bzw. klarer Standpunkt;-)
Werde dann definitiv zunächst auf die ARC1400 aufsteigen;-)
Schöne Laufräder. Wobei die ARC Serie eigentlich auch mal für ein Update fällig wäre. Mit 20 mm Innenweite und 26,5 mm Außenweite fallen sie ganz allmählich aus dem zeitgemäßen Bereich. Natürlich kann man sie auch mit 28 mm Reifen und geringfügigen Performance-Einbußen fahren, aber optimiert sind sie für 25 mm. Ein kleines Update samt Sprung auf 21-23 mm Innenweite und Optimierung für 28 mm Reifen würde ihnen gut zu Gesicht stehen.
 
Schöne Laufräder. Wobei die ARC Serie eigentlich auch mal für ein Update fällig wäre. Mit 20 mm Innenweite und 26,5 mm Außenweite fallen sie ganz allmählich aus dem zeitgemäßen Bereich. Natürlich kann man sie auch mit 28 mm Reifen und geringfügigen Performance-Einbußen fahren, aber optimiert sind sie für 25 mm. Ein kleines Update samt Sprung auf 21-23 mm Innenweite und Optimierung für 28 mm Reifen würde ihnen gut zu Gesicht stehen.
der punkt ist halt, dass sie für reale 25mm optimiert sind, was dann meist 23er Reifen sind 😁
 
Naja, 20mm sind nicht super breit, aber eigentlich auch für 28er vollkommen ausreichend. Gerade Zipp hat halt mit hookless und super breit zwei Trends etablieren können, wodurch plötzlich alles unter deren Breite und mit Haken als altmodisch verschrien ist. Muss jeder selbst wissen, was er will, aber im Zweifel wäre ich mir lieber sicher, dass der Reifen auch bergab da bleibt, wo er hingehört, anstatt irgendwelche vielleicht existieren, vielleicht auch nicht existieren Aerovorteile zu jagen;)
Ich würde mal stark bezweifeln, dass die 1,5mm Unterschied der Außenbreite der Felge zur zumindest auf dem Papier existierenden Breite des Reifens spürbare Nachteile bieten.
 
Naja, 20mm sind nicht super breit, aber eigentlich auch für 28er vollkommen ausreichend. Gerade Zipp hat halt mit hookless und super breit zwei Trends etablieren können, wodurch plötzlich alles unter deren Breite und mit Haken als altmodisch verschrien ist. Muss jeder selbst wissen, was er will, aber im Zweifel wäre ich mir lieber sicher, dass der Reifen auch bergab da bleibt, wo er hingehört, anstatt irgendwelche vielleicht existieren, vielleicht auch nicht existieren Aerovorteile zu jagen;)
Ich würde mal stark bezweifeln, dass die 1,5mm Unterschied der Außenbreite der Felge zur zumindest auf dem Papier existierenden Breite des Reifens spürbare Nachteile bieten.
Gibt ja auch breite Felgen mit Haken auf dem Markt :)
 
Schöne Laufräder.
Das wären sie, allerdings nur ohne diese hässlich schreienden Decals.
Ich muss nicht der ganzen Welt zeigen, dass ich mir DT leisten kann, es genügt, dass ich selbst weiss, as ich fahre und dazu braucht es keine Beschriftung.
Ich persönlich bevorzuge LR, die möglichst dezent oder am liebsten gar nicht beschriftet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Laufräder. Wobei die ARC Serie eigentlich auch mal für ein Update fällig wäre. Mit 20 mm Innenweite und 26,5 mm Außenweite fallen sie ganz allmählich aus dem zeitgemäßen Bereich. Natürlich kann man sie auch mit 28 mm Reifen und geringfügigen Performance-Einbußen fahren, aber optimiert sind sie für 25 mm. Ein kleines Update samt Sprung auf 21-23 mm Innenweite und Optimierung für 28 mm Reifen würde ihnen gut zu Gesicht stehen.
Fahre sie mit Conti 5000 S TR VR 25 und HR 28, das passt ganz gut bzgl. vorne Aero und hinten bisschen mehr Komfort…
Eigentlich sind mir die 240er Naben aber zu laut, vor allem in Rennen:-o
 
also Campenaerts war die tage mit den Oquo Raedern statt Zipp unterwegs ... diese haben einen Haken :D

Zipp steht bei Lotto Dstny auch nicht als Partner auf der Seite ... da wird sich de Gendt wohl kuenftig doch lieber an die Sponsoren halten :D
 
Schöne Laufräder. Wobei die ARC Serie eigentlich auch mal für ein Update fällig wäre. Mit 20 mm Innenweite und 26,5 mm Außenweite fallen sie ganz allmählich aus dem zeitgemäßen Bereich. Natürlich kann man sie auch mit 28 mm Reifen und geringfügigen Performance-Einbußen fahren, aber optimiert sind sie für 25 mm. Ein kleines Update samt Sprung auf 21-23 mm Innenweite und Optimierung für 28 mm Reifen würde ihnen gut zu Gesicht stehen.
Glaubst Du das wirklich was Du da schreibst?
Vielleicht mal selber eine Menung bilden lernen und nicht das Marketing-Geblubber der Hersteller 1:1 wiederkäuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gestern auf einer 21mm Hakenfelge (27mm außen) mit 4,6/4,8 bar einen 28er Pro One mit Milch gefahren. Dass der Reifen vorne minimal übersteht nehme ich dabei gerne hin. Dafür dann eben problemlos. Silca empfiehlt für meine 97kg Systemgewicht einen minimal höheren Druck.
 
also Campenaerts war die tage mit den Oquo Raedern statt Zipp unterwegs ... diese haben einen Haken :D

Zipp steht bei Lotto Dstny auch nicht als Partner auf der Seite ... da wird sich de Gendt wohl kuenftig doch lieber an die Sponsoren halten :D
Ja ist das denn so, dass die keine Sponsoren sind? Irgendwo hieß es erst, die werden Sponsoren, bsp in den tts sind die Lotto Fahrer auch komplett zipp gefahren; kann mir nicht vorstellen, dass das ein Ding von einzelnen war, sonst wäre das doch viel gemischter gewesen.
Gleichzeitig steht natürlich wirklich nur Oquo bei den Partnern...
 
Fahre sie mit Conti 5000 S TR VR 25 und HR 28, das passt ganz gut bzgl. vorne Aero und hinten bisschen mehr Komfort…
Eigentlich sind mir die 240er Naben aber zu laut, vor allem in Rennen:-o
Ja, fahren sich am Aeroad schon gut und ich brauche keine Klingel 🙃

Aber speziell am Vorderrad muss ich durch die 25 mm Reifen schon einen höheren Druck (4,9 bar) verwenden als mir lieb ist. Die Dichtmilch wirkt ja auch effektiver je niedriger der Luftdruck.

Aber welche ARC fährst du denn jetzt wenn du auf die ARC 1400 aufsteigen willst?

Glaubst Du das wirklich was Du da schreibst? Wenn ja tut es mir leid für Dich.
Vielleicht mal selber eine Menung bilden lernen und nicht das Marketing-Geblubber der Hersteller 1:1 wiederkäuen.
Die Meinung habe ich mir auf Basis der verschiedenen Laufräder, die ich fahre, gebildet. Niedrigere Luftdrücke sind einfach angenehmer zu fahren und breite Felgen helfen dabei, selbige zu erzielen. Das hat wenig mit Marketing zu tun.

Die ARC fahre ich selber, finde sie gut und würde sie natürlich nicht allein aufgrund der genannten Kritikpunkte hergeben. Aber wenn ich auf der Suche nach neuen Laufrädern wäre, würde ich mich vermutlich auf Laufräder beschränken, die aerodynamsich für 28 mm Reifen optimiert sind. Da geht es ja nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch Seitenwindanfälligkeit.
 
Ja ist das denn so, dass die keine Sponsoren sind? Irgendwo hieß es erst, die werden Sponsoren, bsp in den tts sind die Lotto Fahrer auch komplett zipp gefahren; kann mir nicht vorstellen, dass das ein Ding von einzelnen war, sonst wäre das doch viel gemischter gewesen.
Gleichzeitig steht natürlich wirklich nur Oquo bei den Partnern...
bei denen auf der homepage steht nix von zipp
 
bei denen auf der homepage steht nix von zipp
Ja, schon klar, habe ich ja auch geschrieben. Wurde trotzdem von mehreren Magazinen berichtet, dass offensichtlich zipp sponsort. Ganz aus Spaß werden die auch nicht fast dem kompletten Team andere Laufräder zugekauft haben...
Teilweise sind die Listen auf den Homepages sowieso veraltet oder unvollständig, war bei Astana auch so, als sie dauernd gewechselt haben zwischen corima, hed und co.
https://www.cyclingnews.com/news/new-lotto-dstny-orbea-team-bikes/
 
Die Kombi Zipp Räder und Shimano Antrieb sieht erstmal nach Zukaufen aus. Normalerweise sind sowohl Sram als auch Shimano sehr strikt und verhindern so einen Mix.
 
Zurück
Oben Unten