• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind das Schlauchreifen oder Drahtreifen, Danke!

donkilot

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein Problem habe diese Felgen (siehe Bilder) und reifen von Phoenix.
Ich möchte diese erneuern, weiss aber nicht ob ich Schlauchreifen oder Drahtreifen kaufen muss.
Dank euch.
Gruß

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    176 KB · Aufrufe: 108
  • image.jpg
    image.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpg
    image.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 118
  • image.jpg
    image.jpg
    165 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 64
  • image.jpg
    image.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 58

Anzeige

Re: Sind das Schlauchreifen oder Drahtreifen, Danke!
Dank Dir Chris.
Dann besorg ich mir mal Drahtreifen.
Hast Du ein Tip welche?
Mein Rad (siehe Beitrag von mir) soll neu aufgebaut werden allerdings nicht klassisches Rennrad, sondern eher etwas bequemer.

Hast Du ein Tip welche?
Ich meine auf dem Bild 153727 die Reifengröße "28-622" zu erkennen. 622 erkenne ich sicher. Das ist gut, weil das heutzutage Standard ist. Mit der Reifenbreite hast du die Wahl zw. 23 , 25 oder 28 mm.

Weisswandreifen gibt es IMO nicht mehr, aber es gibt welche bei der seitliche Teil der Lauffläche gefärbt ist.
Was wäre denn der Einsatzzweck?

Miss doch mal an Deinem Rad, wie viel Platz da noch über den Reifen bis zu dem Bremsen und neben den Reifen bis zu Rahmen bzw. Gabel ist. Der geringste Abstand zu irgendeinem Teil minus ca. 5 mm gibt die maximal mögliche Reifenbreite vor.
Fahrradreifen wachsen mit zunehmender Breite auch entsprechend im Durchmesser, also ist ein 5 mm breiterer Reifen meistens auch 5 mm höher über der Felge (was auch noch von der Felgenbreite abhängt).
Ein guter Billigreifen in 28 mm ist der Conti Ultra Sport, ein besserer (richtiger, leichter Rennreifen) der Conti Grand Prix, beide komplett schwarz.
Die meiner Meinung nach besten Rennreifen kommen von Veloflex, aber da ist bei 25 mm Schluss - und der 25er ist eigentlich nur 23 mm breit.
Ein erstklassiger Tourenreifen in klassischer Optik, der besser rollt als manche Rennreifen, ist der Panaracer Pasela in Breiten von 25 bis 42 mm; der 32er fällt auf Rennradfelgen etwas schmaler aus und passt fast überall gerade so eben noch rein, der 35er vielleicht auch noch. Damit hast Du dann auch eine gewisse Feldwegtauglichkeit und eine ordentliche Lebensdauer; für Leichtbaufans gibt's eine Faltversion, die aber unverhältnismäßig teuer ist. Einige teure Nobel-Tourenreifen wie z.B. Grand Bois oder Rivendell Jack Brown sind im Grunde genommen auch nur frisierte Falt-Paselas mit anderem Profil und weniger Gummi, das lohnt sich eigentlich nicht.
Sehr ordentliche Tourenreifen zum fairen Preis mit noch etwas mehr Feldwegtauglichkeit gibt's von Vittoria, die "Randonneur"-Serien. Sind aber komplett schwarz.
Von Schwalbe würde ich eher die Finger lassen, nach einigen persönlichen Erfahrungen, obwohl die halbe Welt was anderes sagt. "Nasshaftung" ist dabei das böse Zauberwort.

Ich meine auf dem Bild 153727 die Reifengröße "28-622" zu erkennen. 622 erkenne ich sicher. Das ist gut, weil das heutzutage Standard ist. Mit der Reifenbreite hast du die Wahl zw. 23 , 25 oder 28 mm.

Weisswandreifen gibt es IMO nicht mehr, aber es gibt welche bei der seitliche Teil der Lauffläche gefärbt ist.
Was wäre denn der Einsatzzweck?

Du hast recht.
Bezeichnungen auf dem Reifen: 28-622; 700-280; (28 x 1 5/8 x 1 1/8)

Das Rad wird nicht mehr als Renner aufgebaut, es soll als Alltagsrad hergerichtet werden.

Wenn ein 28er noch so viel Platz hat, wie auf Deinen anderen Fotos, passt ein 32er auf jeden Fall und ein 35 mit etwas Glück noch in den Rahmen.
Alltagsrad klingt sehr nach Pasela.

Ach so - Schutzbleche? Ja, nee?

Zurück