• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sind aero laufräder wirkliczh schneller??

reine Behauptung, reiner Glauben ohne empirische Substanz. Kann so sein, kann auch anders sein.
und der Windkanaltest ist empirisch? wie viele Fahrer haben sie denn da getestet?
Eine Nase, echt sichere Erkenntnis. Wissenschaftlich ungenügend nennt man das.

Textil scheint eher besser zu sein als Haut, sonst gäbe es keine Zeitfahreinteiler mit langen Ärmeln. Also wäre im Powermeter-Tests mit Beinlingen der Unterschied noch größer als mit rasierten Haxen.
 
und der Windkanaltest ist empirisch? wie viele Fahrer haben sie denn da getestet?
klar, es ist erstmal ein nachvollziehbare Messung unter definierten Bedingungen. Ich meine sie haben 6 Fahrer getestet. Im übrigen behaupte ich nicht das es perfekt ist oder ich Erkenntnisse darüber habe welches Signifikanznieveau erreicht wird,sondern nur das es das beste dokumentierte Experiment ist das ich kenne.

Textil scheint eher besser zu sein als Haut, sonst gäbe es keine Zeitfahreinteiler mit langen Ärmeln.
Das sind aber spezielle hauchdünne Materialien die natürlich auch getestet wurden. Beinlinge sind für einen ganz anderen Zweck konstruiert
Also wäre im Powermeter-Tests mit Beinlingen der Unterschied noch größer als mit rasierten Haxen.
Wieder nur reiner Glauben.
 
Aber ne bescheuerte Analogie bringen. Irgendeine Behauptung aufstellen und dann noch die Tester unqualifiziert beleidigen hat schlicht keinen Erkenntnisgewinn.

Sorry, aber jetzt kann ich mir das Lachen kaum verkneifen. Ich habe den Tester doch nicht beleidigt und ich glaube kaum, dass der Tester es nötig hat von Foren-Usern verteidigt zu werden. :D Mal ganz davon abgesehen, dass gar keine Quelle genannt wurde. Somit hat dieses Aussage genauso wenig Erkenntnisgewinn wie meine Analogie.

Ich finde es aber echt süß, wie viele sich davon (persönlich) angegriffen fühlen, wenn die Analogie doch so bescheuer ist? Von dem Effekt, dass so eine kleine Aussage die Diskussion über die nächsten Seiten steuern kann...
 
Ich habe den Tester doch nicht beleidig
dich meinte ich mit der Bemerkung eigentlich gar nicht nicht. Wobei auch du schon mit dem Vergleich nahe legst das Experiment könne manipuliert sein, das würde ich dann doch schon in Richtung Beleidigung deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, na dann...
Dachte, weil du meine Aussage zitiert hast und es schien als würdest du dich darauf beziehen, dass du mich meinst.
Wen meintest du denn?
 
blödsinnsargment. Die die den Test gemachte haben, hätten mehr Interesse am gegenteiligen Ergebnis, weil die Hardware verkaufen.
Mal abgesehen das der Vergleich auch technisch unsinnig ist.

Mit dem Vergleich wollte ich auch nur klar machen, dass ich nicht alles glaube was getestet wird. Auch nicht oder gerade dann nicht, wenn es im Labor oder auf einem Teststand stattfindet. Und in dem Bezug war der Vergleich nicht bescheuert.

Mich stört einfach diese Art und Weise Behauptungen aufzustellen. Da wird etwas getestet und das Ergebniss wird als "Fakt" dargestellt. Vor einem Jahr galt es auch als "Fakt", dass ein VW-Diesel sehr schadstoffarm ist. Der Fakt war wohl doch kein Fakt.
Und bei der Aufzählung der "Fakten" wurden noch nichtmal Quellen genannt.
Außerdem ist die Angabe "bis zu 15Watt Ersparnis" auch nicht besonders gewagt, da sie alles bedeuten kann. Wenn ich nur 0,004 Watt durch rasierte Beine spare, stimmt die Aussage immernoch.
Ich weiß nicht was für ein Fell die Testperson hatte, aber es muss meiner Meinung nach gewaltig gewesen sein, um 15 Watt gespart zu haben... :D
 
Man kann ja diesen Fakt angreifen und begründen warum man nicht an Ergebnisse glaubt. Aber genau das habt ihr beide in den Beiträgen nicht gemacht. Da war kein Angriff auf den Inhalt, auch die Methodik oder sonst was.
Sondern die Aussage zielten einzig auf die Personen.
Und bei der Aufzählung der "Fakten" wurden noch nichtmal Quellen genannt.
du hast aber das Video gesehen ?
 
Man kann ja diesen Fakt angreifen und begründen warum man nicht an Ergebnisse glaubt. Aber genau das habt ihr beide in den Beiträgen nicht gemacht. Da war kein Angriff auf den Inhalt, auch die Methodik oder sonst was.

Das war überhaupt gar kein Angriff.
Ich konnte diesen Fakt auch gar nicht angreifen, da überhaupt keine Quelle genannt wurde. Wie soll ich etwas angreifen, dass mir noch nichtmal bekannt ist...
Ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht alles glaube, was auf Prüfständen getestet und ermittelt wird, weil es nicht automatisch auf die Realität übertragen werden kann.

Sondern die Aussage zielten einzig auf die Personen.

Personen habe ich erst recht nicht angegriffen. Wie gesagt, ich habe lediglich klar machen wollen, dass ich nicht alles glaube, nur weil es irgendwo getestet wurde. Wo soll da bitte ein Angriff auf Personen sein...
(Geschweige denn, dass du sie verteidigen müsstest...)

du hast aber das Video gesehen ?

Das Video habe ich nicht gesehen, weil es unter "Fakt 4" von T. Roubaix auch nicht als Quelle genannt wurde.

Entweder nimmst du die Sache viel zu ernst oder hier liegt ein Missverstandnis vor.
 
ich hatte mich wohl auch über diese beiden Beiträge geärgert, weil es mir schon länger auf den Sack geht wenn nicht gegen die Sache argumentiert wird, sondern gegen die Person(en) geschossen wird.
Bin in der Tat davon ausgegangen das die Quelle bekannt ist, insofern hast du da wohl zu unrecht ne Landung abbekommen
 
Mit dem Vergleich wollte ich auch den Testern nichts Böses unterstellen. Der Vergleich mit VW war nicht auf die bösen Absichten gemünzt, sondern auf das, was er gezeigt hat: Wirklich verwertbare Testergebnisse kann man nur in der Realität machen. Und T. Roubaix schrieb ja explizit:
"Rasierte Beine haben im Prüflabor/Windkanal bis zu 15 Watt Einsparung gebracht."

Außerdem hätte ich nicht gedacht bzw. war es nicht beabsichtigt, dass mein flapsiger Satz die nächsten 2 Seiten der Diskussion beeinflussen sollte. So ernst kam mir der Thread nicht vor. :rolleyes:
 
wäre es nur bei deinem Beitrag geblieben hätte ich wahrscheinlich überhaupt nicht reagiert .......
 
Na klar jetzt bin ich schuld. Danke auch:(

Der Tests ist trotzdem halbgar ohne Überprüfung in der realworld (also durch Powermeter) und da ist die Analogie zu VW mit Tetsstand zu echter Emission absolut passend. Unabhängig davon das VW betrügen wollte und das unterstelle ich den Spezi-Onkeln jetzt mal nicht. Es sei denn die wollten auf Teufel komm raus noch mehr rasierte Beine sehen. Der Körperkult in den USA trägt ja manchmal groteske Züge.:confused:
 
Hallo Leute ,

Ich möchte mich hier auch noch einmal einklinken.

Ich wollte mit den genannten Fakten ( ich bekenne mich schuldig Erkenntnisse aus der großen weiten Welt ungeprüft als Fakten deklariert zu haben , ich bitte um Verzeihung . Das meine ich ernst ! Entschuldigung bitte.) lediglich zum Ausdruck bringen wie hoch der Vorteil von aerodynamischen Laufrädern einzuordnen ist.

Das Beispiel mit bzw. ohne Beinbehaarung war anscheinend unglücklich gewählt , da es bisher noch keine weiteren Tests und Untersuchungen gegeben hat.

Eure Auseinandersetzung war aber wie ich finde unterhaltsam und immerhin nicht unter der Gürtellinie.

Beste Grüße
 
Dennoch ist der professionelle Ansatz von Specialized Windkanaltests durchzuführen überzeugender. Immerhin verkaufen die keine Rasierapparate, was einen Interessenkonflikt nahelegen würde.

Die Möglichkeit sich mit einem unheimlich wichtigen Beitrag zu einer weltweit sehr emotional geführten Diskussion auf die Seite aller ambitionierten Rennradfahrer und damit ihrer Zielgruppe stellen zu können stellt sicher keinen Interessenkonflikt dar, oder?
Könnte der "professionelle Ansatz" vielleicht auch mit Marketing zu tun haben?
Wer macht sich die Mühe und zählt nach, wie oft der Name Specialized in diesem Zusammenhang bereits genannt wurde? Unbezahlbar!
 
Zurück