• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sind 8fach Shimano Schaltwerke mit 9fach Schalthebeln/Kassetten kompatibel?

kf17332

Aktives Mitglied
Hallo!

Kurze Frage: Kann man ein 8-fach Shimano MTB Schaltwerk mit 9fach Schalthebeln und Kassetten verwenden.

Danke für eine kurze Antwort.

Grüße Kf17332

AW: Sind 8fach Shimano Schaltwerke mit 9fach Schalthebeln/Kassetten kompatibel?

Sogar ganz gut. Nur mit den etwas größeren Schaltröllchen der 9 fach Ära also nur echt mit 11 Zähnen läuft es etwas geschmeidiger und ruhiger.
Hierbei muss es nicht für 20 € original Shimano sein sondern die von Taxc für knapp 10 € machen es auch.

Sogar ganz gut. Nur mit den etwas größeren Schaltröllchen der 9 fach Ära also nur echt mit 11 Zähnen läuft es etwas geschmeidiger und ruhiger.
Hierbei muss es nicht für 20 € original Shimano sein sondern die von Taxc für knapp 10 € machen es auch.

Knappe Antwort war erbeten, kein Aufsatz:D

Hallo, wie sieht es denn umgekehrt aus?

Kann ich ein 9-fach Schaltwerk mit meinem 8-fach Schalthebel und 8-fach Kasette kombinieren?
Gruß,
stylerix

EDIT: 2-fach durch 8-fach ersetzt.

9x & 8x geht alles. 2x Kassette? Wie bitte? Also, das ist jetzt zu kompliziert ... mach doch nen eigenen thread auf :) :rolleyes:

Ach Du meine Güte, ich meinte natürlich 8-fach Kassette. Da war ich wohl gerade in Gedanken etwas verloren ....
stylerix

Hallo, wie sieht es denn umgekehrt aus?

Kann ich ein 9-fach Schaltwerk mit meinem 8-fach Schalthebel und 8-fach Kasette kombinieren?
Gruß,
stylerix

EDIT: 2-fach durch 8-fach ersetzt.

Ja, aber bei 8fach Dura Ace Schalthebeln ist das nicht so einfach möglich. Auch bei Campa gibt es IMHO Unterschiede, doch da kenne ich mich nicht aus.

Zurück