• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Simplon Serum oder Storck Absolutist? Alternativen?

TigersClaw

Scentronist
Moin moin,

ich habe bis vor kurzem ein 2009er Simplon Phasic gehabt, gekauft Herbst 2008. Nun ist es verkauft und es soll Ersatz her. Verkauft habe ich nur das Rahmen-Gabel-Set.

Ein Auge geworfen habe ich bisher auf Storck Absolutist 2012, es gefällt mir optisch und die Tests sind vielversprechend.

Eine Alternative wäre ein Simplon Serum, oder evtl. Pavo. Simplon kenne ich und weiss das die Rahmen gut sind.

Was gibts noch für Alternativen im Preisbereich von 2000-2500 Euro für das Rahmenset?

Marken wie Cube, Canyon, Radon oder Rose kommen nicht in Frage. Ich will keinen seelenlosen Grosshandelsmüll ;-)

Ich fahre keine Rennen, aber gerne lange Touren mit 200km und mehr, RTFs, und für 2013 steht mal wieder Vättern an, wo ich 2009 das letzte Mal war.

Anzeige

Re: Simplon Serum oder Storck Absolutist? Alternativen?
Dann solltest du auch deine Frage dahingehend formulieren. Ich kann im OP nichts in dieser Richtung finden. Ausser deiner völlig irrationalen Abneigung gegen Fahrradmarken, die große Stückzahlen verkaufen, kann ich auch keinerlei Vorlieben oder gar Bedürfnisse bzgl. der Charakteristik der Rahmen aus deinem zweiten Post herauslesen.

Das einzige was man rauslesen kann ist:
- Exklusiv muss es sein
- Teuer muss es sein
- Geil aussehen muss es.

Dafür findest du ausreichend Beispiele in der von mir verlinkten Google-Anfrage.

Teuer muss es nicht sein, Exclusiv auch nicht. Aber ich möchte auch nicht unbedingt ein Rad, was jeder Hans und Franz hat. Es sollte Carbon sein, und es sollte komfortabel sein, aber nicht weich. Die Optik kommt erst danach.

Eins is noch recht wichtig: das Innenlager sollte BSA oder BB86,5 sein. Ich will meine Ultegra-Kurbel weiter fahren. Eine Adapterlösung mit BB30 möchte ich gerne vermeiden. Das Speci Tarmac fällt deswegen wohl leider raus.

Ganz ehrlich? Wenn ich du wäre, würde ich schauen, dass die Geo passt und dann nur noch auf die Optik schauen. Ein Rad für dieses Geld wird deinen Ansprüchen ganz sicher genügen!

PS: Ich würde das Look 695 Mondrian nehmen (gibts auch in andern coolen Farben). :p
Wenn du noch ein paar Anregungen brauchst:
Cervelo S5/S3
TimeRXRS Ulteam (Black Label)
Giant Advanced SL
Ridley Noah
Wilier Cento Uno

Hui, das Look ist ja mal genial. Leider etwas sehr über meinem Preislimit. Vielleicht spare ich einfach noch etwas mehr, aber genau solche Tips suche ich. Danke dafür.

Die Geo wird allgemein sehr überbewertet. Wenn das Oberrohr nicht ganz passt, wird es durch die Vorbaulänge ausgeglichen. Das Simplon Phasic hatte OR effektiv 575mm, Steuerkopf 185mm und Sitzrohr 590mm glaub ich. Mir passen je nach Hersteller 57er bis 59er Rahmen.

In der Tat! Es muß passen, sonst hilft alles nichts. Dann gefallen. Komfort ist so subjektiv, dass irgendwelche Erfahrungsberichte wohl kaum weiterhelfen werden.

Nicht zu vergessen, dass alle Rennradrahmen Diamantrahmen sind und entsprechend gegen null vertikal auslenken. Ob und wie sich verschiedene Materialien dann "anfühlen", steht auf einem anderen Blatt und ist, wie gesagt, subjektiv. Steif genug sind auch alle, egal aus welchem Material. Wenn nicht gerade ein 100kg Sprinter Platz nimmt, kann man dahingehend kaum was falsch machen.

In der gesuchten Preisklasse sollten auch die Verarbeitung keine Probleme aufweisen.

Ergänzung: Das kann man einfach nicht stehen lassen: "Geo wird allgemein überbewertet...........".

Das ist eigentlich das Einzige, was wirklich wichtig ist und den Unterschied zwischen gut fahrbar und "Folter" macht.

Das bekommt man vielleicht nicht so mit wenn man selber das Glück hat eine "Mainstreamgröße" fahren zu können.

Sicher gibt es in der Länge gewisse Toleranzen ( je kleiner, desto knapper wird es aber.....). Aber wenn ein Rahmen zu lang ist, kann man es definitiv nicht über die Vorbaulänge ausgleichen, er bleibt zu lang.

Hui, das Look ist ja mal genial. Leider etwas sehr über meinem Preislimit. Vielleicht spare ich einfach noch etwas mehr, aber genau solche Tips suche ich. Danke dafür.

Die Geo wird allgemein sehr überbewertet. Wenn das Oberrohr nicht ganz passt, wird es durch die Vorbaulänge ausgeglichen. Das Simplon Phasic hatte OR effektiv 575mm, Steuerkopf 185mm und Sitzrohr 590mm glaub ich. Mir passen je nach Hersteller 57er bis 59er Rahmen.

Hier ist es für 2500sfr, allerdings 2011. http://www.king-cycle.net/categories/ROAD/Look/695-I%2dPack/

Ausser deiner völlig irrationalen Abneigung gegen Fahrradmarken, die große Stückzahlen verkaufen

Ja und? Seit wann muß ein Hobby rational sein? Warum kann man nicht einfach mal jemand was
gönnen ohne diese Seitenhiebe. Ob ein Rad "teuer" ist liegt hauptsächlich am Einkommen und da du den TE nichtkennst verbietet sich eigtl. jeder Kommentar diesbezüglich, außer man will politisieren. Der Threadersteller möchte eben auch designmäßig etwas Außergewöhnliches. Der eine kauft sich nen edlen Rechner, der nächste ligne rosset Möbel und hier ist es ein Rennrad.

@ Tigers Claw
Wenn dir Look generell gefällt schau dir doch mal die anderen Rahmen an. Ich hab mein 586
auch als Auslaufmodell bekommen. Das 695 hat ja glaube immer schon Vorbau,Kurbel integriert und ist nur als ISP erhältlich, aber natürlich sehr schön, wobei mir das schwarze noch besser gefällt als mondrian.

Absolutist kann ich empfehlen.
Ich habe zwar nur den Vorgänger (Absolutist 0.9), fährt sich aber auch schon sehr gut.
Ein schönes Detail sind bei Storck z.B. die Zuganschläge. Sieht einfach geil aus und
erweckt einen soliden Eindruck.
Interessanterweise habe ich damals auch zwischen Storck und Simplon geschwankt.
Der Storck-Rahmen ist einen Tick "fetter". Hat mir einfach gut gefallen.
Vom Fahrerprofil sind wir uns wahrscheinlich ähnlich.

Ich bin auch der Meinung, dass das Thema Rahmengeometrie (und Komfort) maßlos überbewertet
wird. Es gibt ja nicht ohne Grund verschiedene Vorbaulängen.

@ lagaffe:

Wenn man den Rahmen zu lang kauft, ist man halt dumm.
Das hat aber wenig mit der Geometrie zu tun. Eine Nummer kleiner und
die Sattelstütze weiter raus funktioniert wahrscheinlich auch.

Ach was, zu lang gibt es nicht - man kann den Vorbau auch nach hinten drehen! :D

Ich habe mal absichtlich so blöd daher gefragt....................

Sicher, manche verstehen unter Geometrie des Rahmens nur, ob das "gesloped" ist, ob der Lenkwinkel der aktuellen Mode entspricht oder weiß ich was.......

Im Grunde ist es ganz einfach ( und damit eigentlich wieder kompliziert....) : Unter den Fahrer gehört ein zu ihm passendes Rad. Und ob das so ist, hängt von der Geometrie des Rahmens ab, also Länge, Höhe etc..............

Vorbauten dienen nicht dazu etwas unpassendes passend zu machen und Punkt. Das ist nicht mehr als ein Notbehelf. Beim Neukauf eines nicht gerade billigen Teils wäre das nur ein fauler Kompromiß......

Und das ist Teil von.......................????

Die Geometriedaten eines Rahmens beschreiben das Verhältnis der Längen (OR/SR) zu einander.
Hier lassen sich Unterschiede über Vorbau bzw. Sattelstütze und Spacer ausgleichen.
In der Praxis sind übrigens die effektiven Längen bei fast allen Herstellern bis auf 1-2 cm identisch.
Dasselbe gilt für Lenk und Sitzrohrwinkel.

Das von Dir angesprochene Problem liegt in der Auswahl der falschen Größe.

Was widerum die passende oder unpassende Geometrie beschreibt.

Im Übrigen sind nicht bei allen Herstellern die Längen identisch und 1-2cm sind schon eine ganze Welt.

Ein Radstand von 1m für einen Fahrer von 1,50 läßt sich durch nichts ausgleichen. Der 1,90 Mann wird aber gut bedient.......................................

Ich gehe soweit mit Dir mit, als das in der Tat der Vorbau nicht direkt auf dem Steuerrohr sitzen muß. Die Höhe ist, wenn sie nicht zu groß ist, der weit weniger entscheidende Teil der Rahmengeometrie.

Es gibt nun mal keine einheitlichen Größen oder Geomtrie-Konzepte. Für jeden Fahrer kann man aber durchaus etwas zu ihm passendes finden. Wobei es sowohl für sehr große Fahrer als auch sehr kleine Fahrer in der Auswhl mehr als knapp wird.

Zurück