• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon Pavo vs. Tommasini Velocista

LuckyStriker

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Seit 1,5 Jahren fahre ich Renrad und seit 1 Jahr lese ich hier mit. Und seit 10 Minuten bin ich hier nun angemeldet, da ich Euren Rat hören möchte.
Ich fahre ein Simplon Pavo in ordentlicher Ausstattung und bin eigentlich super zufrieden damit. Aber mir fehlt etwas. Ich vermisse eine gewisse Emotion und Ausstrahlung an dem blauen Rat und wollte eigentlich schon immer ein italienisches Rat mit italienischer Aufschrift aus einer Manufaktur. Daher bin ich drauf und dran, den Heiter abzugeben, Verlust in Kauf zu nehmen und mir ein Tommasini zu kaufen.
Ist das Schwachsinn, wenn man ein technisch perfektes Rad gegen einen Italiener eintauscht?
Kann man das vergleichen wie wenn man den perfekten Mercedes hat, aber eigentlich lieber einen halb so technisch ausgereiften Alfa möchte?

:confused: Darf die Emotion die Vernunft besiegen? :confused:

Ich wäre sehr interessiert an Euren Meinungen!

AW: Simplon Pavo vs. Tommasini Velocista

Schwere Frage. Tommasini ist schon super, schon alleine weil´s ein Maßrahmen ist. Und das Design ist auch einmalig.
Ich würde das Pavo aber schon noch behalten, ist ja ebenso ein Top-Rad.

Hm, ich habe zwar noch nicht einmal ein Rennrad, aber hier geht es ja wohl weniger um eine konkrete Kaufberatung als eine mehr philosophische Betrachtung des Themas "Rennrad".

Ich würde zweierlei sagen: Es kommt darauf an. Und tu es.

Es kommt natürlich darauf an, was du mit dem Rad vorhast - natürlich würde wohl auch der Italiener für den Normalfall völlig ausreichen, wäre aber u.U. im harten Renneinsatz nicht das Mittel der Wahl, weil vielleicht auch einfach "zu schön"/"edel"/whatever...

Und dann kommt der zweite Satz. Wenn dir danach ist, dann tu es einfach. Was der Nachbar sagt, ist eh nicht von Interesse, du musst deinen Hintern auf den Hobel schwingen und dich wohlfühlen, die Tour auf eben diesem Rad fahren und genießen wollen.

Eigentlich ganz einfach, oder?! Ich würde es tun, denn wenn schon nicht in der Freizeit, wann sollen denn dann die Emotionen Überhand gewinnen und gelebt werden dürfen?!

Unvernunft is' was Feines!

Ganz tief im Inneren hast du dich eh schon entschieden, gib´s zu ? Mir geht es nämlich auch manchmal so.

Danke für Eure Meinungen.
Ich werd mich also auf die Socken machen und den Traum erfüllen. Geht halt bloß das ganze ebay-Gezetere los bis ich das Pavo verklingelt habe. Das Problem ist darüberhinaus aber einfach auch das Kack-Design eines blauen Simplon Pavo, das in mir erst dieses "Irgendwas-ist-noch-nicht-perfekt-Gefühl" hat aufkommen lassen. Sieht einfach aus wie blauer Ford Focus vorm Supermarkt. Wenn ich die Tommasinis dagegen sehe ist das wie in einem italienischen Filmbericht über Rennsport in den 70ger-Jahren, da krieg ich feuchte Augen...

Ach, so übel sieht das Pavo ja nun nicht aus - ich nehm's für 'nen Fünfer, dann sparst du dir den eBay-Mist.

Nimm halt das Pavo als Winterrad oder Regenrad.

Ach, so übel sieht das Pavo ja nun nicht aus - ich nehm's für 'nen Fünfer, dann sparst du dir den eBay-Mist.

Ich war mit meinen Eltern (zwischen 60 und 70 Jahre) mal zufällig zusammen in einem gut sortierten Sport- und Radgeschäft als mich der Verkäufer beim Beschnuppern eines Willier (in bronze-braun) ertappte und mir das Ding schmackhaft machte. Da kam meine Mutter dazu und sagte: "Also da kannst Deins aus Österreich wegwerfen!"
Das war letzten Sommer und hat mir den Rest gegeben - So offensichtlich sind die Unterschiede von Rädern, deren Hersteller in der Tour fette anzeigen schalten um gut getestet zu werden und Rädern, deren Herstellern sich an diesem Mist nicht beteiligen, keine Anzeigen schalten und sich dafür auf ordentliches Design konzentrieren.

Ich will aber auch nicht wenns draussen schifft und schneit auf einen italienische Schreibschrift am Unterrohr verzichten.

Naja, ich stehe mehr auf schlicht bzw. technisch gestylte Räder - daher auch die Entscheidung für Canyon. Das ist aber - wie immer im Leben - Geschmackssache und gilt, bei mir zumindest, auch nicht für alle Bereiche: einen Ferrari würde ich jedem, technisch vielleicht überlegenen Porsche, vorziehen, aber ein Rad ist für mich eher Mittel zum Zweck, auch wenn es gern gut aussehen darf - und in meinen Augen erfüllt das von mir georderte Rad ebendiesen.

Wenn du den italienischen Faser-Flitzer "brauchst", dann soll es so sein. Freut mich für dich.

Tommasini, Casati, Faggin, Cinelli, Wilier und wie sie alle heissen mögen sicher nicht in der Tour-Bestenlisten stehen, aber sie machen einfach wunderschöne Rahmen.

Mit Vernunft hat das nicht viel zu tun. Man fährt nicht besser Rad nur weils lecker lackiert wurde, die Schweißnähte aufwendig verspachtelt wurden oder die Züge innen verlegt wurden; aber manche haben das Rad dadurch einfach lieber als ein rationell maschinengeschweißtes Asien-Rad.

Zurück