• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Simplon oder Red Bull

tommy123

Mitglied
Hallo,

habe ein Budget von ca. 3000 Euro. Habe mir eigentlich das Red Bull Carbon SL 4000 (eventuell auch das X-Lite) von Rose mit einem Satz vernünftiger Laufräder ausgesucht.
Gestern habe ich ein Simplon Pride gesehen. Für ca. 3000 Euro bekommt man eines mit Ultegra SL statt Dura Ace beim Red Bull.
Rose ist bei mir um die Ecke, zu einem Simplon Händler hätte ich ca. 80km.
Was meint Ihr Simplon oder Red Bull? Da Image ist mir nicht so wichtig, aber die Qualität sollte schon stimmen.

Gruß

Tommy

AW: Simplon oder Red Bull

also wenn cih zwischen den beiden wählen müsste eindeutig red bull weil:
sehen besser aus
simplon hat hier zu lande nicht den besten ruf
haben gute qualität was man sieht das viele teams red bull fahren

kleiner tipp schau mal bei einem giant händler vorbei die sind meiner meinung nach in dieser preisklasse die besten
hannes

Rose ist bei mir um die Ecke, zu einem Simplon Händler hätte ich ca. 80km.
Was meint Ihr Simplon oder Red Bull? Da Image ist mir nicht so wichtig, aber die Qualität sollte schon stimmen.

Gruß

Tommy
Red Bull...die Qualität ist super und wenn Du direkt um die Ecke wohnst, bist Du in puncto Service auch auf der absolut sicheren Seite.

auf jeden fall red bull!! ich fahr eins seit 2 jahren und bin super zufrieden!
da du sicher in der nähe von bocholt wohnst (wenn rose direkt um die ecke ist) dann solltest du dir dort eins holen denn der service ist auf jeden fall top!

über simplon kann ich nicht viel sagen nur dass die auch schöne räder bauen, aber wie hannes007 schon gesagt hat: "schau dir an wer red bull fährt und wer simplon!", da kommen nicht viele teams mit simplon zusammen im gegensatz dazu steht dann red bull!

lg

Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte gedacht, dass die Qualität bei Simplon noch besser ist als beim Red Bull.
Hab schon einige Jahre ein Pro SL 3000. Bis auf die Light Wheels, die ich durch ein Paar Easton EA 90 SL ersetzt habe, bin ich bestens zufrieden.

Gruß Tommy

Ich glaube nicht, dass eine zwingende Kausalität zwischen der Zahl von Teams, die sich für eine Marke entscheiden, und der Qualität dieser Marke besteht. Hier spielen meistens finanzielle Aspekte die entscheidende Rolle. So benutzen die meisten Pro Teams auch nicht Shimano weil diese Marke besser als Campa ist, sondern weil neben der Zurverfügungstellung von Material auch noch extra Geld bezahlt wird, damit man sich als Team für Shimano entscheided.
Rose ist eben als großer Versender in der Lage, beim Sponsoring mehr zu tun...

Ich glaube nicht, dass eine zwingende Kausalität zwischen der Zahl von Teams, die sich für eine Marke entscheiden, und der Qualität dieser Marke besteht. Hier spielen meistens finanzielle Aspekte die entscheidende Rolle. So benutzen die meisten Pro Teams auch nicht Shimano weil diese Marke besser als Campa ist, sondern weil neben der Zurverfügungstellung von Material auch noch extra Geld bezahlt wird, damit man sich als Team für Shimano entscheided.
Rose ist eben als großer Versender in der Lage, beim Sponsoring mehr zu tun...

Das ist natürlich richtig, wenn die Räder aber nichts taugen würden und man immer nur damit hinterher fährt, wurden die Teams sich schnell einen anderen Ausrüster suchen.

Moin,

also wenn ich die Wahl zwischen einem gleichwertig ausgestatteten Red Bull oder einem Simplon hätte, dann würde ich ganz klar zum Simplon greifen. Ich finde Red Bull gut. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, Custom Made Möglichkeit und Top Service. Aber es ist immer noch ein Gebrauchsrad von Rose Versand. Und ein Simplon ist ein gutes Rad, das nicht an jeder Ecke steht und einen gewissen Charme hat. Gut sind zweifellos beide.

Gruß k67

Hallo,

80 km zum nächsten Händler wär mir zu weit, hast schon mal unter www.simplon.com nach anderen (näheren) Händlern geschaut?

Klar fahren weniger mit Simplon rum wenn lt. Angaben von www.bike-fitline.com bei Simplon nur ca. 10.000 Räder/Jahr hergestellt werden, bei Red Bull werden`s mehr sein.

Ich hab mal ein paar Simplon-Händler aus der Liste eingefügt, es gibt natürlich noch mehr in NRW.

Gruß
SiSi

Bartz Bikesystem 44309 Dortmund 0231-200400
Radsport Schäfer 44369 Dortmund-Huckarde 0231-314290
Zweirad Anderl GmbH. 44581 Castrop-Rauxel 02305-73197
Zweirad Posdziech 44892 Bochum -Langendreer 0234-287264
Fahrradhandel Schlitzer 45131 Essen 0201-413 928
Fahrradies 45134 Essen 0201-430 81 60
Zweirad Markus Sebold 45479 Mülheim-Ruhr 0208-425 232
Fahrradhaus Müller 45768 Marl 02365-14317
Zweiradcenter Tertel Roland 45891 Gelsenkirchen 0209-73196
2 Rad Castrup 46242 Bottrop 02041-55 95 95
PS-Bike Shop 46282 Dorsten 02362-50 589

Wieso? geht´s beim Rennrad NUR ums Image?

Ich seh das so: Die RedBull Fahrer, wer kanns denen verdenken, empfehlen das RedBull. Die anderen das Simplon.
Und natürlich geht es bei der Frage, ob er bei technisch Vergleichbaren Rädern das Simplon oder das RedBull nehmen soll, auch um das Image.

ciao,
dm

Pro Simplon Pride! :)

Der Vergleich dürfte wie bei Autos VW mit Audi sein. Beides tolle Marken, aber der Audi ist prestigeträchtiger und hat meines Erachtens bei einem evtl. späteren Verkauf auch einen vergleichsweise höheren Wiederverkaufswert.

Pro Simplon Pride! :)

Der Vergleich dürfte wie bei Autos VW mit Audi sein. Beides tolle Marken, aber der Audi ist prestigeträchtiger und hat meines Erachtens bei einem evtl. späteren Verkauf auch einen vergleichsweise höheren Wiederverkaufswert.

sehe ich auch so, dacia mit audi zu vergleichen wäre auch fies :aetsch:

sehe ich auch so, dacia mit audi zu vergleichen wäre auch fies :aetsch:

Von wegen Audi, ein Bekannter hat nen Q7 und der hat nur Ärger damit, war sonst immer VW Fahrer und steigt vernünftiger Weise wieder um, für das Geld eines Q7 kauf ich mir lieber 8 Dacia wenn es denn sein muß.

Hat zwar nichts mit Rädern zu tun, wollte ich aber zum Thema Audi und Image mal los werden.

Bei dem Betrag würde ich an deiner Stelle den Sprit und die Zeit investieren und beide Räder probefahren!!

Bei 3000.- müßte es eigentlich doch schon das neue Pride von Simplon sein, oder wie sieht die Preisgestaltung des Händlers aus??

Wichtig ist mir bei solchen Entscheidungen natürlich auch mein

Bauchgefühl, die Händlerqualifikation (wie komme ich mit dem aus und was kann der) , seine Beratung, sowie die Möglichkeiten Abänderungen am Rad machen lassen zu können (also Teiletausch) sowie die Möglichkeit nach den ersten 200-300Km dann doch Vorbau, Sattel oder ähnliches tauschen lassen zu können.

Bei meinem Lieblingsschrauber kein Problem (wobei ich auf meine Radels gut aufpasse).

Äh ja und ich fahre seit Juli ein Simplon Pavo und bin heftigst davon begeistert!

Und nun: frohe Entscheidung!!!!

@ "dangermouse"

du meinst, dass man den unterschied zwischen ultegra und dura ace nicht merkt - das habe ich früher auch mal gemeint (oder reifen ist reifen wenn der preis derselbe ist - nur: ich komme mit contis nicht klar andere wieder sind davon begeistert)

man merkt aber schon einen unterschied, der zugegeben nicht groß ist aber doch fühlbar und bei längeren strecken oder größeren jahreskilometerleistungen dann auch eine zu beachtende größe ist

ob einem dann aber die mehrkosten zwischen ultegra und dura ace das geld wert sind muss jeder für sich entscheiden

ob simplon oder red bull wird letztlich immer eine geschmackssache bleiben - beide räder sind es sicher wert

Zurück